Ihrem Idol ganz nah: 60 Kinder durften am Workshops von SMA Kids by Generali mit Luca Hänni musizieren und tanzen.
Paid Post

Wie Luca Hänni eine junge Generation für Musik begeistert 

Luca Hänni ist neu musikalischer Botschafter eines Musikförderprogramms. In Bern konnten 60 Kids ihr Idol treffen und in seinem neuen Song mitsingen.

Malou, Leo, Lia und Alessia verbindet ein tolles Erlebnis: Mit Musiker Luca Hänni durften sie die Grundlagen der Musik und des Musizierens erlernen, sowie mit Luca den neuen Song «There for you» aufnehmen – inklusive Einüben der eigens für den Song kreierten Choreographie. Ermöglicht hat ihnen diese Erfahrung das Musikförderprogramm SMA Kids by Generali. Die Teilnahme am Workshop in Bern hat die Kinder richtig aufblühen lassen. «Es war so toll. Ich habe von Luca neue Tanzschritte gelernt», sagt Malou. «Ich war sehr ungeduldig, ich konnte es kaum erwarten, mit Luca zu singen», schwärmt Alessia.  

Auch die kleine Lia ist voll des Lobes. Sie hat schon immer gern gesungen und getanzt: «Ich bin grosser Fan von Lucas Liedern. Ich hab heute so viel gelernt.» Ihre Mutter hat im Internet von den Workshops gelesen und sie angemeldet. So steht sie im Workshop in Bern plötzlich vor Luca Hänni und singt mit 60 anderen Kids die Zeilen aus dem Song «There for you». Die Eltern sind sichtlich begeistert, was die Kinder in diesen Tagen lernen. Die Mutter von Leo sagt: «Ohne Druck sich spielerisch auszuprobieren und ungezwungen musikalisch zu entdecken, das gefällt mir. Hinzu kommt, dass immer tolle Freundschaften entstehen.»

Über Freundschaft singen

Das Thema Freundschaft steht auch ganz im Zentrum des diesjährigen Musikförderprogramms. Das Pandemie-Jahr hat deutlich aufgezeigt, wie wichtig gute Freundschaften in schwierigen Zeiten sind. Dieses Motto hat Luca Hänni in einen Song verpackt. Der Musiker sagt: «Freundschaften muss man lernen. Das fängt bereits im Sandkasten an und ist im Leben von grosser Bedeutung. Für mich ist Freundschaft alles. Sie gibt mir Halt.» Luca ist sichtlich gerührt, wie die Kinder im Workshop mitgearbeitet und eigene Ideen eingebracht haben.

Der Workshop stand ganz im Zeichen des Themas Freundschaft: Gemeinsam haben die Kinder den Song «There for you» gelernt und eine Choreografie einstudiert.
Der Workshop stand ganz im Zeichen des Themas Freundschaft: Gemeinsam haben die Kinder den Song «There for you» gelernt und eine Choreografie einstudiert.

In der Musik aufblühen

Und was ist Lucas Fazit nach den ersten zwei Workshops als musikalischer Mentor? «Ich arbeite erstmals so mit Kinder zusammen. Es macht viel Spass, aber ich bin nun total erschöpft», sagt Hänni und lacht. Er ist von der Neugierde der Kinder beeindruckt. Die Kinder konnten im Workshop auf Tuchfühlung mit Instrumenten gehen oder sich auch im Tanzen und Rappen versuchen. Die Organisatoren sind überzeugt, dass die Kinder dann alle Möglichkeiten von Musik erfassen, wenn sie die Instrumente einmal selber in die Hand nehmen und einfach ausprobieren. Hänni betont, wie wichtig es sei, den Workshop lustvoll durchzuführen.

«Der Kulturbereich – gerade die Förderung der Musikkultur – wird in der Schweiz noch immer stiefmütterlich behandelt. Insbesondere die Nachwuchsförderung ist eine Herausforderung, weil erstens nicht jeder Zugang dazu hat und zweitens nicht jede Familie sich das leisten kann. Normalerweise lernen die Kinder erst stur Noten lesen, statt spielerisch und ungezwungen die eigenen Talente, Instrumente und Musikrichtungen zu entdecken. So etwas ist einfach unbezahlbar», sagt Hänni.

Die kreative Lockerheit ist Anlage der Workshops von SMA Kids by Generali. Neben dem gemeinsamen Musizieren, lernen die Kinder, wie man einen Song schreibt, Instrumente bastelt, wie eine Band funktioniert oder wie man den Rhythmus beherrscht. Das Highlight sind aber die Aufnahmen des neue «SMA Kids by Generali ft. Luca Hänni»-Songs «There for you». 

Hänni arbeitete im Workshop zum ersten Mal so intensiv mit Kindern zusammen: «Es macht viel Spass, aber ich bin nun total erschöpft», erzählt er lache...
Hänni arbeitete im Workshop zum ersten Mal so intensiv mit Kindern zusammen: «Es macht viel Spass, aber ich bin nun total erschöpft», erzählt er lachend.
1 / 3
Am Workshops von SMA Kids by Generali durften die Kinder lernen, wie man einen Song schreibt und wie man den Rhythmus beherrscht.
Am Workshops von SMA Kids by Generali durften die Kinder lernen, wie man einen Song schreibt und wie man den Rhythmus beherrscht.
2 / 3
Das Highlight waren aber die Aufnahmen des neue «SMA Kids by Generali ft. Luca Hänni»-Songs «There for you».
Das Highlight waren aber die Aufnahmen des neue «SMA Kids by Generali ft. Luca Hänni»-Songs «There for you».
3 / 3

Von Kindern für Kinder

Dieser Song hat einen guten Zweck. Der Song wird im September lanciert und die Erlöse kommen vollumfänglich der Stiftung «The Human Safety Net Switzerland» zugute. Mit diesen erfüllt die Stiftung gemeinsam mit der «Kinderhilfe Petite Suisse» Herzenswünsche von sozial benachteiligten und kranken Kindern. Die Mutter von Leo sagt: «Dass Kinder für Kinder etwas Tolles machen, kann ich nur unterstützen.»  Und wie geht es weiter? In den nächsten Wochen finden weitere Workshops in Fribourg, Basel und Zürich statt. Luca Hänni freut sich. Im Gespräch ist ihm eine Botschaft ganz wichtig: «Die Kinder sollen Spass haben und ausprobieren.»

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit SMA Kids by Generali erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

SMA Kids by Generali 

Das Musikförderungsprogramm «SMA Kids by Generali», lanciert von Generali Schweiz und den Swiss Music Awards (SMA), ermöglicht Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren einen ungezwungenen Zugang zur Musik. Das Programm bietet dem Schweizer Nachwuchs eine kostenlose Plattform, um Musik in allen Facetten zu erleben. Kernelement des Programms sind schweizweite Musikworkshops in wechselnden Städten, in denen sich die Kinder musikalisch austoben können.

Als diesjähriger musikalischer Mentor hat Luca Hänni für das Programm einen Song geschrieben, den er gemeinsam mit den Kindern an den Workshops einstudiert. 

Alle Erlöse des Songs kommen «The Human Safety Net Switzerland», der Stiftung von Generali Schweiz, und der Kinderhilfe «Petite Suisse» zugute, die damit Herzenswünsche kranker und sozial benachteiligter Kinder erfüllen. 

Mit Bligg, dem musikalischen Mentor, ist 2020 bereits der erste «SMA Kids by Generali» Song «Narbe» entstanden, der auf www.generali.ch/song und allen gängigen Musikplattformen erhältlich ist.

Mehr Informationen auf www.generali.ch/sma-kids