(Unsplash: Tyler Nix)
Coopzeitung Weekend

Sprichst du Liebe?

Dein Partner sagt dir nie, dass er dich liebt? Vielleicht tut er das die ganze Zeit – du verstehst es nur nicht. Denn auch in der Liebe sprechen Menschen verschiedene Sprachen.

Du bist froh, den Englisch- und Französischunterricht hinter dir zu haben? Dann haben wir schlechte Nachrichten: Du hast damit noch nicht alle Sprachen gelernt, die du beherrschen solltest. Es gibt nämlich noch eine viel wichtigere und verbindendere. Die Sprache der Liebe! Oder um genauer zu sein: die fünf Sprachen der Liebe. Viele Paartherapeuten gehen in Anlehnung an den amerikanischen Beziehungsberater Gary Chapman nämlich davon aus, dass Menschen ihre Liebe auf fünf verschiedene Arten ausdrücken: Words of Affirmation (Lob und Anerkennung), Quality Time (Zeit für Zweisamkeit), Receiving Gifts (Geschenke), Acts of Service (Hilfsbereitschaft) und Physical Touch (Zärtlichkeit). Haben Partner in einer Beziehung unterschiedliche Liebessprachen, wird die Kommuni­kation ganz schön schwierig und Missverständnisse sind vorprogrammiert. Deshalb liefern wir auf den nachfolgenden Seiten einen kleinen Sprachgrundkurs. 

5 Love Languages

Acts of Service

Wenn jemand wirklich nach der Überzeugung «Taten sagen mehr als Worte» lebt, dann dieser Love-Language-Typ. Du kannst ihm deine Liebe zeigen, indem du ungefragt den Einkauf erledigst, ihm eine Suppe ans Bett bringst, wenn er krank ist, oder das Bad putzt, wenn er auf der Arbeit alle Hände voll zu tun hat. Deine Hilfsbereitschaft zeigt ihm nämlich nicht bloss, dass du ihm gerne das Leben leichter machst. Sie zeigt vor allem auch, dass du spürst, was er gerade braucht, sowie dass du ihn bedingungslos unterstützt und für ihn da bist. Da wird der tägliche Abwasch plötzlich vom lästigen Alltagsämtli zur romantischen Geste.

Brutzel, brutzel: Prix Garantie Bratpfanne 20 cm,
Fr. 9.95, in ausgewählten Coop-Supermärkten und bei Coop City.
Brutzel, brutzel: Prix Garantie Bratpfanne 20 cm, Fr. 9.95, in ausgewählten Coop-Supermärkten und bei Coop City. Zum Produkt.

Words of Affirmation

Von diesem Sprach-Typ gibt es keine abgedroschenen, auswendig gelernten Komplimente. Er lobt dich stattdessen ganz ehrlich und von Herzen, ohne es überhaupt zu merken. Schliesslich ist er dein grösster Fan. Dabei fallen ihm auch die kleinen Dinge auf. Wenn dein Partner der Words-of-Affirmation-Typ ist, solltest du ihm häufig sagen, dass du ihn liebst und schätzt. Mache ihm Komplimente und schicke ihm auch einmal überraschend eine liebe Nachricht.
Dabei solltest du nicht nur eure Beziehung im Auge haben. Du kannst ihn auch dafür loben, wie hart er arbeitet oder was für eine grosse Stütze er für seine Freunde ist. Wie kann man sich da nicht wahrgenommen und geliebt fühlen? 

Thumbs up: Lanco Badeente I like, Fr. 8.95, bei Coop Bau + Hobby.
Thumbs up: Lanco Badeente I like, Fr. 8.95, bei Coop Bau + Hobby. Zum Produkt.

Receiving Gifts

Du denkst, Leute die gerne beschenkt werden, sind habgierig oder geldgeil? Dann verstehst du Personen falsch, die sich geliebt fühlen, wenn sie Geschenke kriegen. Es geht nämlich nicht um den materiellen Wert eines Präsents, sondern darum, dass das Gegenüber eine Überraschung liebevoll aussucht. Schliesslich muss man seinen Partner und dessen Wünsche, Bedürfnisse und Besonderheiten sehr gut kennen, um ein wirklich gutes Geschenk zu finden. Eine kleine Aufmerksamkeit kann also ein Zeichen grosser Wertschätzung sein, die diesen Liebessprachen-Typ sehr berührt.

Einfach goldig: Geschenkband glanz gold, 10 mm × 15 m, Fr. 2.50, in ausgewählten Coop-Supermärkten.
Einfach goldig: Geschenkband glanz gold, 10 mm × 15 m, Fr. 2.50, in ausgewählten Coop-Supermärkten. Zum Produkt.

Quality Time

Dem Quality-Time-Typ bedeutet nichts mehr, als wenn du in deinem stressigen Alltag Zeit für ihn findest. Nur für ihn. Das heisst, das Smartphone bleibt in der Tasche, der Fernseher ausgeschaltet, der Laptop zugeklappt. Ein gemeinsames Abendessen, bei dem du ihm gut zuhörst und ihm tief in die Augen blickst, ist für diesen Typen ein echter Liebesbeweis. Auch ausgefallenere Dates weiss er zu schätzen. Denn nichts fühlt sich für ihn besser an, als mit dir gemeinsam etwas zu erleben. Wirkst du hingegen abgelenkt, wenn er mit dir spricht, oder sagst du ein Treffen ab, trifft ihn das tief. 

Take your time: Swatch Original New Gent Flowerscreen, Fr. 85.–, bei Christ Uhren & Schmuck.
Take your time: Swatch Original New Gent Flowerscreen, Fr. 85.–, bei Christ Uhren & Schmuck. Zum Produkt.

Physical Touch

Händchen halten, umarmen, küssen, kuscheln, Sex – dieser Love-Language-Typ braucht Berührung, um sich geliebt zu fühlen. Auf der Couch sitzen, ohne sich zu berühren? Für diesen Typ absolut unvorstellbar. Du kannst ihm einfach zeigen, dass du ihn liebst, wenn du ihm im Vorbeigehen ein Küsschen gibst oder in der Öffentlichkeit seine Hand nimmst. Liebesschwüre und Komplimente überzeugen ihn viel weniger von deiner Zuneigung, als wenn du ein Schäferstündchen initiierst. Und eine lange, enge Umarmung gibt ihm in schwierigen Zeiten mehr Kraft, als wenn du ihm seine Aufgaben abnimmst.

Läuft wie geschmiert: Weleda Arnika Massage-Öl, Fr. 22.50/200 ml, in ausgewählten Coop-Supermärkten und bei Coop City.
Läuft wie geschmiert: Weleda Arnika Massage-Öl, Fr. 22.50/200 ml, in ausgewählten Coop-Supermärkten und bei Coop City.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.