Ob du dir Sorgen um die Inhaltsstoffe von Deos machst oder ganz einfach auf die Umwelt achten willst – so ganz auf Anitranspirante zu verzichten, braucht gerade im Sommer Mut. Und strapaziert die Nasen deiner Mitmenschen. Eine einfache Lösung dafür? Dein Antitranspirant einfach selber herstellen. Ja, das geht wirklich ganz einfach. Fünf Zutaten, eine Schüssel, ein Schwingbesen und eine Pfanne reichen, um dein eigenes festes Deo zu kreieren, das gut zu deiner Haut ist, die Umwelt schont und deine Mitmenschen vor Schweissgeruch schützt. Wir erklären dir, wie es geht.
Zutaten
Für dein eigenes Deo brauchst du keine ausgefallenen Zutaten. Alle sind ganz einfach in herkömmlichen Läden zu finden. Jeder der wenigen Inhaltsstoffe hat eine bestimmte Funktion. Das Natron im Backpulver zum Beispiel eliminiert die Bakterien, die für Schweissgeruch verantwortlich sind. Bienenwachs verdickt die Mischung. Ein ätherisches Öl verleiht dem Deo einen angenehmen Duft – zum Beispiel Grapefruit.
Rezept
8 g Backpulver
10 g Kokosnussöl
2 g Bienenwachs
5 g Maisstärke
4 Tropfen ätherisches Öl deiner Wahl
So gehts
Schmelze erst das Kokosnussöl und das Bienenwachs. Bereite dazu ein Wasserbad vor. Das heisst: Einen Kochtopf mit Wasser und darin die Schüssel mit Öl und Wachs, in der du dann dein Deo mischst. Erhitze das Wasser langsam und nehme die Schüssel vom Herd, sobald die Mischung geschmolzen ist.
Jetzt kannst du alle anderen Zutaten in die Schüssel schmeissen: Backpulver, Maisstärke und vier Tropfen des ätherischen Öls, das du dir ausgesucht hast. Rühre nach jeder neuen Zutat mit dem Schwingbesen gut um.
Sobald deine Mischung zu einer homogenen Masse geworden ist, kannst du sie in den Behälter geben, den du für dein Deo gewählt hast. Zum Aushärten musst du es dann nur noch für einige Stunden in den Kühlschrank legen. Tipp: Klebe ein Etikett mit dem Zubereitungsdatum auf den Behälter (Haltbarkeit ca. 3 Monate).
Du hast sehr empfindliche Haut? Dann solltest du ein Rezept ohne Backpulver ausprobieren.