Kochen mit FOOBY

Liebe geht durch den Magen

Warum also nicht den Liebsten mit Essbarem eine Freude machen? Unsere süssen und ­salzigen Geschenk - Ideen gehen sogar ganz ohne Ofen.

Konfi

Für eine leckere Konfi brauchst du ­eigentlich nicht viel mehr als frische Früchte und Gelierzucker. Deshalb kannst du ruhig kreativ werden. Verleihe deiner Konfi-Kreation durch Gewürze wie zum Beispiel Vanille oder Kardamom sowie frische Kräuter wie Rosmarin oder Basilikum einen Twist.

Pesto

Dieser Klassiker ist einfach: Basilikum, geröstete Pinienkerne, Knoblauch, Parmesan und Olivenöl. Alles pürieren, et voilà. Je nach Geschmack kannst du jedoch gerne mit anderen Nüssen oder Kräutern experimentieren oder dein Pesto mit getrockneten Tomaten oder Chili aufpimpen.

Eingelegtes

In Essig eingelegtes Gemüse geht ­super schnell. Feste Sorten wie Rüebli, Zwiebeln, Randen oder Peperoni kann man besonders gut einlegen. ­Abgeschmeckt wird mit Gewürzen wie Lorbeerblättern oder Wacholderbeeren. Und wer es süss-sauer mag, fügt Honig oder Zucker hinzu.

Pralinés

Sie sind klein, fein und einfach zum Selbermachen: Eine Masse aus den Grundzutaten Schoggi und Rahm im Kühlschrank härten lassen und ­danach in zerstossenen Nüssen oder Schoggi-Pulver wälzen. Wer keine Schoggi mag, kann auch Dörrfrüchte als «Kleber» nehmen.

Sirup

Sirup ist nicht nur was für Kinder, ­Erwachsenen schmeckt der süsse Saft ebenso – zum Beispiel in einem leckeren Drink. Auch bei der Sirup-Herstellung kannst du dich mit Kräutern und Gewürzen austoben, denn die ­Basics sind ganz einfach: Wasser, ­Zucker und eine Frucht deiner Wahl.

Eingelegte Schalotten

Das brauchts für 2 Einmachgläser von je ca. 3 dl

  • 800g Schalotten

  • 1 dl Weisswein

  • 2 EL Zucker

  • 1 EL flüssiger Honig

  • 1 TL gemischte Pfefferkörner, zerstossen

  • 1 TL gemahlene Koriandersamen

  • 1 TL gelbe Senfkörner

  • 2 Lorbeerblätter

  • 2 Sternanise

  • 1 TL Salz

  • 2 dl Apfelessig

  • 2 EL Zucker

  • 1 TL Salz

und so wirds gemacht

1. Schalotten: Schalotten schälen, mit Weisswein und allen ­Zutaten bis und mit Salz in einer Pfanne mischen, aufkochen. Bei mittlerer Hitze ca. 15  Min. kochen. Schalotten herausnehmen, in die Gläser geben.

2. Sud: Essig, Zucker und Salz zum Sud geben, nochmals auf­kochen, siedend heiss bis zum Überlaufen über die Schalotten giessen. ­Gläser sofort verschliessen, auf einem Tuch auskühlen.

Haltbarkeit: Kühl und dunkel ca. 6 Monate. Einmal geöffnet, das Glas im Kühlschrank aufbewahren und die Schalotten rasch konsumieren.

Kochen mit FOOBY

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Coop Genossenschaft erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.