Ihrem Idol ganz nah: 60 Kinder durften am Workshop von SMA Kids by Generali mit Luca Hänni musizieren und tanzen. (zvg)
Paid Post

Mit Luca Hänni auf musikalischer Entdeckungsreise

Luca Hänni ist auch Mentor. Er arbeitete mit 30 Kinder an einem neuen Song. Aus Liebe zur Musik und weil er sich für die Nachwuchsförderung einsetzt.

Das Jugendzentrum Badhüsli war schon oft musikalisches Sprungbrett und Bühne für junge Künstler. Letztes Wochenende war die Basler Jugendinstitution eine kreative Workshop-Location. 30 Kids durften zusammen mit dem Berner Sänger Luca Hänni im Rahmen des Musikförderprogramm SMA Kids by Generali die verschiedenen Facetten der Musik erleben: Vom gemeinsamen Entdecken von Instrumenten und Musizieren, bis hin zum Erarbeiten seines neuen Songs inklusive passender Choreografie, erlebten die Kids einen unvergesslichen Tag.

«Es ist schön zu sehen, wie die Kinder euphorisch ans Werk gehen, wenn man ihnen Freiraum zum Entfalten lässt. Sie geben richtig Gas!» sagt Hänni. «Kein Wunder bin ich abends immer so richtig kaputt», lacht er.

Musik hautnah erleben – ganz ohne Druck

In Basel fand der vierte Musikworkshop der diesjährigen Musikförderungsreihe-Reihe statt. Viele begeisterte Kinder und schöne Momente machen das Musikförderprogramm, gegründet von Generali Schweiz und den Swiss Music Award (SMA), auch im zweiten Jahr zu einem Highlight.

Die schweizweite Musikförderung hat noch viel Luft nach oben. Das sieht auch Luca Hänni so: «Musikförderung ist wichtig, aber im Vergleich zu anderen Bereichen noch wenig verfügbar. Dabei ist es wichtig, Kindern eine Chance zu geben auszuprobieren, was ihnen liegt. Ist es das Klavier? Die Gitarre oder das Schlagzeug? Oder eben doch der Gesang? Um dann gezielt diese Talente fördern zu können.»

Stefan, der Vater einer Teilnehmerin, sieht es ähnlich: «Ich musste früher stur Noten lernen und Blockflöte spielen. Das war frustrierend. Die Kids hier können gleich mit Spass eintauchen und hautnah die Zusammenarbeit mit einem Star erleben.» Neben dem gemeinsamen Musizieren, lernen die Kinder wie man einen Song schreibt, Instrumente bastelt, wie eine Band funktioniert oder wie man den Rhythmus beherrscht. Das Highlight sind aber die Aufnahmen zum neuen «SMA Kids by Generali ft. Luca Hänni»-Songs «There for you», den Luca Hänni extra für das Musikprogramm geschrieben hat.

Es ist wichtig, Kindern eine Chance zu geben auszuprobieren, was ihnen liegt: Klavier, Gitarre oder das Schlagzeug?
Es ist wichtig, Kindern eine Chance zu geben auszuprobieren, was ihnen liegt: Klavier, Gitarre oder das Schlagzeug? (zvg)

Musik fürs Ego – und für die Freundschaft

Hänni als Mentor kommt bei den Kindern gut an. Kim (12) und Chiara (13) nehmen bereits zum zweiten Mal am Förderprogramm teil. «Wir haben von Luca gelernt, dass man sich nicht verstecken und schämen muss», sagen die beiden Freundinnen. Das gestärkte Selbstvertrauen ihrer Tochter fällt auch der Mutter auf: «Ich bin sehr stolz, wie sie jetzt vor Menschen steht und sich mehr traut. Vom scheuen zum selbstbewussten Mädchen.»

Das neue Selbstvertrauen spiegle sich auch in den besseren schulischen Leistungen wider, ergänzt der Vater. Kim und Chiara haben sich an einem letztjährigen Workshop kennengelernt. Aus dem gemeinsamen Musizieren ist eine tiefe Freundschaft entstanden. Das passt zum diesjährigen Motto. Das Pandemie-Jahr hat deutlich aufgezeigt, wie wichtig gute Freundschaften in schwierigen Zeiten sind. Das nimmt Luca Hänni auch in seinem neuen Song für das Musikprogramm auf. Der Musiker sagt: «Für mich ist Freundschaft alles. Sie gibt mir Halt und Sicherheit. Es tut gut zu wissen, dass man Leute hat, die immer für einen da sind.» Chiara und Kim ergänzen: «Gute Freunde sind wie zusätzliche Familienmitglieder.» Aus dem Feedback der Kinder wird deutlich: Das gemeinsame Singen und Musizieren verbindet.

Die Einnahmen des Songs «There for you» kommen vollumfänglich der Stiftung «The Human Safety Net Switzerland» zugute.
Die Einnahmen des Songs «There for you» kommen vollumfänglich der Stiftung «The Human Safety Net Switzerland» zugute. (zvg)
1 / 4
Im Workshop entstehen Freundschaften: «Gute Freunde sind wie zusätzliche Familienmitglieder.»
Im Workshop entstehen Freundschaften: «Gute Freunde sind wie zusätzliche Familienmitglieder.» (zvg)
2 / 4
Das gemeinsame Singen und Musizieren verbindet.
Das gemeinsame Singen und Musizieren verbindet. (zvg)
3 / 4
«Es ist schön zu sehen, wie die Kinder euphorisch ans Werk gehen, wenn man ihnen Freiraum zum Entfalten lässt. Sie geben richtig Gas!» sagt Hänni. «Ke...
«Es ist schön zu sehen, wie die Kinder euphorisch ans Werk gehen, wenn man ihnen Freiraum zum Entfalten lässt. Sie geben richtig Gas!» sagt Hänni. «Kein Wunder bin ich abends immer so richtig kaputt.» (zvg)
4 / 4

Kleines Land, grosse Talente

Chiaras Vater ist für das Musikförderprogramm SMA Kids by Generali voll des Lobes. «Dank Generali hat Chiara angefangen Gesangsunterricht zu nehmen und steht auf der Warteliste für Gitarrenunterricht. Der Spass steht im Vordergrund – am Singen, am Musizieren und vor allem auch an Musik aus der Schweiz. Die Schweiz mag ein kleines Land sein, aber hat sehr, sehr gute Talente.» Hänni würde das Musikförderungsprogramm sofort weiterempfehlen: «Hier ist alles nahbar, erlebbar und vor allem echt. Das merken die Kinder, das merken die Eltern, das merkt einfach jeder. Die Kinder lernen hier wirklich etwas und vor allem – sie nehmen ganz viel mit für ihren weiteren Weg.»

Von Kindern für Kinder

Der Song «There for you» von «SMA Kids by Generali ft. Luca Hänni» hat einen guten Zweck. Pünktlich zum Weltmusiktag am 1. Oktober 2021 wird der Song veröffentlicht und alle Erlöse kommen vollumfänglich der Stiftung «The Human Safety Net Switzerland» zugute. Mit diesen erfüllt die Stiftung gemeinsam mit der «Kinderhilfe Petite Suisse» Herzenswünsche von sozial benachteiligten Kindern. Und wie geht es weiter? Diese Woche ist der letzte Workshop in Zürich geplant. Danach wird im September noch das Musikvideo zum Song gedreht, bevor der Song am 1. Oktober veröffentlicht wird.

Auch der Dreh zum Musikvideo steht ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung: Generali Schweiz veranstaltet gemeinsam mit dem Zurich Film Festival einen Filmworkshop, in dem Kinder vor und hinter der Kamera den Song «There for you» visuell umsetzen.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit SMA Kids by Generali erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

SMA Kids by Generali 

Das Musikförderungsprogramm «SMA Kids by Generali», lanciert von Generali Schweiz und den Swiss Music Awards (SMA), ermöglicht Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren einen ungezwungenen Zugang zur Musik. Das Programm bietet dem Schweizer Nachwuchs eine kostenlose Plattform, um Musik in allen Facetten zu erleben. Kernelemente des Programms sind schweizweite Musikworkshops in wechselnden Städten, in denen sich die Kinder musikalisch austoben können, und ein gemeinsamer Song, der mit den Kindern einstudiert wird.

Als diesjähriger musikalischer Mentor hat Luca Hänni für das Programm einen Song geschrieben, den er gemeinsam mit den Kindern an den Workshops einstudiert. Alle Erlöse des Songs kommen «The Human Safety Net Switzerland», der Stiftung von Generali Schweiz, und der Kinderhilfe «Petite Suisse» zugute, die damit Herzenswünsche sozial benachteiligter Kinder erfüllen.

Mehr Informationen auf www.generali.ch/sma-kids