Ein unvergessliches Erlebnis: Im Video sprechen Luca Hänni und die Kinder über den Musikworkshop. (zvg)
Paid Post

Kinder im Musikfieber mit Luca Hänni

Musizieren, aber ohne Druck. Und das mit Sänger Luca Hänni! Ein Besuch in Zürich-Oerlikon.

Nervös wirken die 30 Mädchen und Buben, die sich im Gewerbehaus Nœrd in Zürich-Oerlikon versammelt haben. Eine letzte wichtige Instruktion – die Smartphones müssen ausgeschaltet sein –, dann rennt Luca Hänni in den Saal. Nach einer kurzen Begrüssung performt der Berner Künstler zum ersten Mal den neuen Song «There for you». Magie liegt in der Luft. Glänzende Kinderaugen. Das Eis ist gebrochen.

Unverkrampftes Pröbeln

Luca Hänni ist diesjähriger Mentor des Musikförderprogramms «SMA Kids by Generali». Seit Wochen bringt er mit viel Engagement Kindern die verschiedenen Facetten der Musik bei: «In jedem Kind schlummert ein Talent, das es zu entdecken, zu fördern und zu fordern gilt. Der spielerische Zugang zur Musik ist dabei sehr wertvoll.» Die Kids erleben einen unvergesslichen Tag. «Das hat doch schon gut getönt», lobt Hänni die Kinder, als sie seinen Song einstudieren. Die Mädchen und Buben nicken und lächeln stolz. Hänni ist der unverkrampfte Umgang mit Musik wichtig. In den Workshops können die Kinder pröbeln und tüfteln. No risk no fun. Sie lernen, wie man einen Song schreibt, Instrumente bastelt, wie eine Band funktioniert oder wie man den Rhythmus beherrscht. Das Highlight sind aber die Aufnahmen zum neuen «SMA Kids by Generali ft. Luca Hänni»-Song «There for you», den Luca Hänni extra für das Musikprogramm geschrieben hat. Der Song und Lucas Hännis Energie inspirieren die Kids. Amelie ist begeistert: «Ich möchte jetzt definitiv später Tänzerin oder Sängerin werden.»

Eine Ode an die Freundschaft

Im Song geht es um Freundschaft. Das kommt nicht von ungefähr. Wer hat sich während der Pandemie nicht davor gefürchtet, Freunde zu verlieren oder keine neuen Freundschaften aufbauen zu können? Luca Hännis Song macht Mut, setzt einen Kontrapunkt in diesen schwierigen Zeiten. Der Sänger sagt: «Freundschaft verzaubert, sie macht gute Zeiten noch besser und lässt uns die schlechten vergessen.» Die kleine Fiona hat ihre Sicht: «Freundschaft heisst spielen, heisst auch streiten, sich wieder versöhnen und miteinander singen.»

Der Tag macht Freude. Viele Eltern sind voll des Lobes. Amelies Vater schwärmt: «Meine zwei Kinder sind wahrscheinlich die zwei grössten Luca-Hänni-Fans der Schweiz. Bei uns zu Hause wird viel zu Lucas Musik gesungen und musiziert. Und dass sie jetzt hier so viel ausprobieren dürfen, noch dazu mit ihrem Star! Ich würde meine zwei Kids sofort wieder anmelden.» Eine Mutter lobt das Konzept der Workshop-Reihe: «Eigentlich sind wir eine Sportlerfamilie. Das meine Kinder so musikalisch interessiert sind, ist mir ein Rätsel. Ich schätze es, dass sie hier schnuppern dürfen. Es gibt zu wenig solche Angebote in der Schweiz.» Die schweizweite Musikförderung hat noch viel Luft nach oben.

Nach einer kurzen Begrüssung performt Luca Hänni zum ersten Mal den neuen Song «There for you».
Nach einer kurzen Begrüssung performt Luca Hänni zum ersten Mal den neuen Song «There for you». (zvg)
1 / 5
«Das hat doch schon gut getönt», lobt Hänni die Kinder, als sie seinen Song einstudieren.
«Das hat doch schon gut getönt», lobt Hänni die Kinder, als sie seinen Song einstudieren. (zvg)
2 / 5
In den Workshops können die Kinder pröbeln und tüfteln.
In den Workshops können die Kinder pröbeln und tüfteln. (zvg)
3 / 5
Das Highlight sind aber die Aufnahmen zum neuen Song «There for you», den Luca Hänni extra für das Musikprogramm geschrieben hat.
Das Highlight sind aber die Aufnahmen zum neuen Song «There for you», den Luca Hänni extra für das Musikprogramm geschrieben hat. (zvg)
4 / 5
So sehen glückliche Nachwuchs-Talente aus: Die Kinder des Musikförderprogramms «SMA Kids by Generali» mit ihrem Mentor Luca Hänni.
So sehen glückliche Nachwuchs-Talente aus: Die Kinder des Musikförderprogramms «SMA Kids by Generali» mit ihrem Mentor Luca Hänni. (zvg)
5 / 5

Von Kindern für Kinder

Mit dem letzten Workshop in Zürich ist das Projekt noch nicht zu Ende. Im September wird noch im Rahmen der Zurich Film Festival für Kinder – Reihe das Musikvideo zum Song gedreht. Dies ebenfalls unter dem Aspekt der Nachwuchsförderung mit Kindern vor und hinter der Kamera. Pünktlich zum Weltmusiktag am 1. Oktober 2021 wird der Song «There for you» veröffentlicht und alle Erlöse kommen vollumfänglich der Stiftung «The Human Safety Net Switzerland» zugute. Mit diesen erfüllt die Stiftung gemeinsam mit der «Kinderhilfe Petite Suisse» Herzenswünsche von sozial benachteiligten Kindern.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit SMA Kids by Generali erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

SMA Kids by Generali 

Das Musikförderungsprogramm «SMA Kids by Generali», lanciert von Generali Schweiz und den Swiss Music Awards (SMA), ermöglicht Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren einen ungezwungenen Zugang zur Musik. Das Programm bietet dem Schweizer Nachwuchs eine kostenlose Plattform, um Musik in allen Facetten zu erleben. Kernelemente des Programms sind schweizweite Musikworkshops in wechselnden Städten, in denen sich die Kinder musikalisch austoben können, und ein gemeinsamer Song, der mit den Kindern einstudiert wird.

Als diesjähriger musikalischer Mentor hat Luca Hänni für das Programm einen Song geschrieben, den er gemeinsam mit den Kindern an den Workshops einstudiert. Alle Erlöse des Songs kommen «The Human Safety Net Switzerland», der Stiftung von Generali Schweiz, und der Kinderhilfe «Petite Suisse» zugute, die damit Herzenswünsche sozial benachteiligter Kinder erfüllen.

Mehr Informationen auf www.generali.ch/sma-kids