Kochen mit FOOBY

Snack-Stars unter freiem Himmel

Ob du dir den Perseiden-Schauer alleine, zu zweit oder mit Freunden anschaust. Hauptsache, die Snacks stimmen!

Weg vom künstlichen Licht der Stadt in den Himmel starren und bis zu 100 Sternschnuppen beobachten – was könnte romantischer sein? Die Perseiden-Meteore sind also der ideale «Wingman», wenn du deinen Crush schon lange um ein Date bitten wolltest. Das heisst aber nicht, dass du nur von diesen Sternschnuppen-Nächten profitieren kannst, wenn du jemanden zum Daten hast. Auch alleine sind die auch «Laurentiustränen» genannten Meteoren ein unglaublich eindrückliches Phänomen. Oder wie wäre es mit einer Party der etwas anderen Art mit deinen besten Freunden? Viel brauchst du dazu nämlich nicht: Picknickdecken oder Campingstühle können sicher nicht schaden. Eine Citronellakerze hält lästige Mücken fern. Fehlen also nur noch die richtigen Snacks. Wir haben ein paar Ideen, welche Mitternachtssnacks du einpacken könntest ­– in welcher Konstellation du das ­astronomische Phänomen auch immer geniessen möchtest. 

Als einsamer Stern

Das Gute an der Dunkelheit? Du kannst deinen Gelüsten freien Lauf lassen. Halte dich an Lebensmittel, die du einfach mit den Händen essen kannst – das ist im Dunkeln praktischer. Dazu eignen sich Chips, Popcorn, aber auch ein Brathähnchen. Wie gesagt: Sieht ja niemand.

Mit dem Zwillingsstern

Fingerfood ist beim Date besonders romantisch. Beginne mit einem aphrodisierenden Aperitif wie Erdbeeren und Champagner und spiele bei den Snacks mit Gewürzen wie Chili, Ingwer oder Zimt. Süsse Leckereien wie Pralinen oder Törtchen dürfen auch nicht fehlen. Kitsch-Kings füttern sich damit sogar gegenseitig.

Als Konstellation

Da der Kopf zum Himmel statt auf den Teller gerichtet sein sollte, sind Sandwiches, Pizza oder Obst- und Gemüsespiesse ideale Snacks zum Sternebeobachten mit Freunden. Wie du die verschiedenen Sandwiches im Dunkeln unterscheidest? Mach oder kauf Brötchen, die mit unterschiedlichen Kernen bestreut sind. 

Bagels mit Lachs

Aktive Zeit: 50 min.; Gesamtzeit: 2 Std. 20 min.; 157 kcal pro stück

Das brauchts für 12 Stück:

  • 250 g Halbweissmehl

  • ½ TL Salz

  • ½ EL Zucker

  • ¼ Würfel Hefe (ca. 10  g), zerbröckelt

  • 30 g Butter, in Stücken, weich

  • 1 ¹⁄₅ dl Milch, lauwarm

  • 1 Eiweiss

  • Salzwasser, siedend

  • 1 Eigelb, verdünnt

  • 1 TL Mohn

  • 1 TL grobkörniges Salz

  • 125 g Frischkäse mit Meerrettich (z. B. Cantadou)

  • 120 g geräucherter Lachs in Tranchen (Bio) 

  • 10 Radiesli, in Scheibchen

  • 20 g Kresse

Schmeckt gut und ist perfekt für ein Picknick unter Sternen geeignet.
Schmeckt gut und ist perfekt für ein Picknick unter Sternen geeignet.

Und so wirds gemacht

  1. Bagels: Mehl, Salz, Zucker und Hefe in ­einer Schüssel mischen. Butter, Milch und Eiweiss beigeben, mischen, zu einem ­weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1  Std. aufs ­Doppelte aufgehen lassen.

  2. Formen: Teig zu einer Rolle formen, in 12 Stücke schneiden, zu Kugeln formen.
    Mit dem Finger in der Mitte jeder Kugel ein Loch machen. Teigringe um den ­Finger kreisen lassen, bis eine Öffnung von ca. 3  cm Ø entsteht. Teigringe auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, ­zugedeckt ca. 15  Min. aufgehen lassen. 

  3. Bagels auf einmal ca. 15  Sek. ins knapp siedende Salzwasser geben. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, gut abtropfen, auf das Backpapier zurücklegen. Bagels mit Eigelb bestreichen, mit Mohn und Salz bestreuen.

  4. Backen: ca. 15 Min. in der Mitte des auf 220  °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen.

  5. Füllung: Bagels quer halbieren, mit Canta­dou bestreichen. Lachs, Radiesli und Kresse in die Bagels verteilen.

Kochen mit FOOBY

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Coop Genossenschaft erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.