SBB Handwerk Challenge

Bezwingen Jasmin und Michi die 15’000 Volt?

Wortwörtlich unter Strom stehen die Teilnehmenden der dritten SBB Handwerk Challenge. Jasmin und Michi lassen sich auf das Experiment ein – und beweisen sich als Netzelektriker*in Fahrleitung.

In der dritten Episode der SBB Handwerk Challenge stellen sich Kaminfegerin Jasmin (24) und Metallbauer Michi (29) gleich einer besonderen Herausforderung:

Sie treten in die Fussstapfen der selbsternannten «Verrückten, die unter Strom stehen». Das sind die Netzelektrikerinnen und Netzelektriker Fahrleitung der SBB, die dafür sorgen, dass der Strom fliesst, wie er fliessen soll. Damit die Züge fahren, wie sie fahren sollen.

Wie sich die zwei Neulinge wohl anstellen – und ob sie es schaffen, den harten Arbeitstag unter den wachsamen Augen der Profis erfolgreich zu überstehen, siehst du im Video.

Netzelektriker*in Fahrleitungen bei der SBB

Nichts für schwache Nerven: Die Netzelektrikerinnen und Netzelektriker der SBB trotzen zu jeder Tages- und Nachtzeit allen Witterungen – und sorgen dafür, dass Stromversorgung sowie Fahrleitungsanlagen reibungslos funktionieren. Damit alle Fahrgäste pünktlich und sicher an ihr Ziel kommen. Ein spannungsgeladener Job, der nicht nur anspruchsvoll, sondern auch unglaublich wichtig ist. Und dabei auch noch ziemlich cool!


Handwerkliche Berufe bei der SBB

Dass die Züge der SBB immer in Bewegung bleiben, dafür sorgen unzählige Fachkräfte in handwerklichen Berufen. Ob Gleisbauer*innen, Elektromonteur*innen, Sicherungs- und Anlagentechniker*innen oder viele andere: Die Handwerkerinnen und Handwerker der SBB geben ihr Bestes, damit du als Fahrgast sicher ans Ziel kommst.

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Schweizerische Bundesbahnen SBB erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.