Spektakel in Basel: Inspirierende Momente von Baslerinnen und Baslern werden den Roche Tower erleuchten.
Spektakel in Basel: Inspirierende Momente von Baslerinnen und Baslern werden den Roche Tower erleuchten. (Erste Einsendungen von Lukas Rinke + Vroni & Matthias Jehle)
Paid Post

Werde Teil der grössten Lichtshow der Schweiz

Mehr als 400 Menschen haben bereits ihre emotionalsten Momentaufnahmen eingereicht. Noch hast auch du die Chance, deinen Teil zur grössten Lichtshow des Jahres beizutragen.

Seit 125 Jahren prägt Roche die Schweiz, seit sechs Jahren prägt der Roche-Turm das Stadtbild Basels. Mit einer Lichtshow sowie mit verschiedenen Aktionen feiert das Unternehmen unter dem Motto «Celebrate Life», um der Heimat und den Menschen etwas zurückzugeben.

Die Slide-Show trägt den Namen «Celebrate Moments – inspired by Basel» und zeigt die schönsten Momentaufnahmen der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt.

Dein Bild auf dem Roche-Turm

Hierfür sind alle dazu eingeladen, ihre schönsten, aufregendsten oder prägendsten Momente in Bildform einzusenden. Ob fotografiert, gezeichnet, gemalt oder digital aufbereitet: Hauptsache, die Bilder sprechen für sich und repräsentieren die persönlichen Emotionen der Menschen.

In der folgenden Galerie siehst du eine kleine Auswahl aus allen bisher eingesandten Bildern (schon über 400!), die dann an vier Abenden zwischen 28. September und 1. Oktober jeweils nach Einbruch der Dunkelheit an die Fassade des Roche Towers projiziert werden.

Während meiner Fotoreise durch China war ein Highlight der Besuch der Dynamic Yunnan Show in Kunming.
Während meiner Fotoreise durch China war ein Highlight der Besuch der Dynamic Yunnan Show in Kunming. (Bild von: Hugo Schlüssel)
1 / 8
Tauchen in 40 Metern Tiefe in Mexiko. Man realisiert, wie klein wir sind und wie schön die Natur doch sein kann.
Tauchen in 40 Metern Tiefe in Mexiko. Man realisiert, wie klein wir sind und wie schön die Natur doch sein kann. (Bild von: Michael Marc Niederberger)
2 / 8
iImmer wieder erlebt man beim Sonnenuntergang auf dem Meer einen mystisch ruhigen Moment, in dem man das Gefühl hat, eins zu sein mit der Natur.
iImmer wieder erlebt man beim Sonnenuntergang auf dem Meer einen mystisch ruhigen Moment, in dem man das Gefühl hat, eins zu sein mit der Natur. (Bild von: Michael Waldmeier)
3 / 8
Die letzten Wochen der Schwangerschaft mit unserer Tochter und meinem Mann.
Die letzten Wochen der Schwangerschaft mit unserer Tochter und meinem Mann. (Bild von: Vroni & Matthias Jehle)
4 / 8
Dieses Bild ist spontan entstanden und zeigt, dass Dinge die wir jetzt machen in der Zukunft von einer grösseren Bedeutung sein können.
Dieses Bild ist spontan entstanden und zeigt, dass Dinge die wir jetzt machen in der Zukunft von einer grösseren Bedeutung sein können. (Bild von: Lukas Rinke)
5 / 8
Wir setzen mit unserem Bild ein Zeichen für einen offenen Umgang mit der Diagnose unseres Sohnes Mattia – Muskeldystrophie Typ Duchenne.
Wir setzen mit unserem Bild ein Zeichen für einen offenen Umgang mit der Diagnose unseres Sohnes Mattia – Muskeldystrophie Typ Duchenne. (Bild von: Anneli Cattelan)
6 / 8
Wenn man Planung, Zeit und Mühe investiert, kann ein Ergebnis durchaus auch überraschend positiv ausfallen. Glück ist immer ein Teil des Erfolgs.
Wenn man Planung, Zeit und Mühe investiert, kann ein Ergebnis durchaus auch überraschend positiv ausfallen. Glück ist immer ein Teil des Erfolgs. (Bild von: Albin Madhavath)
7 / 8
Es ist wichtig, Zeit und Raum für Momente mit den Liebsten zu finden – gerade auch während der Pandemie.
Es ist wichtig, Zeit und Raum für Momente mit den Liebsten zu finden – gerade auch während der Pandemie. (Bild von: Diana Lagalante)
8 / 8

Vielleicht haben dich die emotionalen Momentaufnahmen inspiriert, auch selbst dein Bild einzureichen. Bis am 31. August 2021 hast du noch dafür Zeit – und mit etwas Glück siehst du dann deine Einsendung in gigantischer Grösse auf einem der bekanntesten Gebäude des Landes leuchten.

Roche feiert das Leben mit der grössten Lichtshow der Schweiz

Roche feiert dieses Jahr 125-jähriges Jubiläum der Firmengründung im Jahr 1896. Über 30 Massnahmen zahlen auf das Motto «Celebrate Life» ein. Eine besondere Attraktion der Feierlichkeiten ist die sogenannte «Tower Light Projection»: Eine mehrstündige 3D-Videoprojektion auf den Bau 1 in Basel, die aus folgenden Shows zusammengesetzt ist:

1) Die Slide Show unter dem Namen «Celebrate Moments - inspired by Basel» zeigt die schönsten Momentaufnahmen der Baslerinnen und Basler.

2) Die Hochschul-Kollaboration unter dem Namen «Celebrate Humanity - designed by FHNW» zeigt 12 Kurzanimationen von Kunststudierenden, die sich als Semesterprojekt mit dem Thema «Menschlichkeit» auseinandersetzen.

3) «Celebrate Life - presented by Roche» ist der dritte Teil der Show. Das Basler Sinfonieorchester begleitet die Projektion mit einem Soundtrack des  französischen Komponisten Worakls .

Die Projektion findet vom 28. September bis 1. Oktober 2021 an vier Abenden nach Einbruch der Dunkelheit statt. Am Rheinufer werden Public-Viewing-Bereiche eingerichtet, von denen aus die Shows kostenlos aus der besten Perspektive gesehen werden können.

Weitere Infos

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit F. Hoffmann-La Roche AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.