Paid Post

Beim UBS Kids Cup ist dabeisein wichtiger als gewinnen

Freundschaften schliessen und von der Bahn im Letzigrund träumen: Der neunjährige Moreno findet den UBS Kids Cup “einfach mega cool”.

Moreno Zberg aus Hergiswil ist neun Jahre alt – und mit grosser Faszination beim UBS Kids Cup dabei. Dass es beim grössten Schweizer Nachwuchssportwettbewerb nicht nur um schnelle Beine und kräftige Arme geht, sondern auch um das Zusammensein in lockerer Atmosphäre, trägt einen wichtigen Teil zu seiner Begeisterung bei.

“Es macht grossen Spass zwischen den einzelnen Disziplinen mit den anderen Kindern zu quatschen. Nur direkt vor den Wettkämpfen bin ich lieber ein wenig für mich alleine”, sagt Moreno. Eine ganze Reihe seiner Konkurrenten kennt er schon von vergangenen Wettkämpfen und freut sich stets, sie wiederzusehen. In diesem Jahr ist sogar seine ganze Schulklasse dabei. “Und drei Freunde”, wie er freudig erzählt.

Alle Kinder von 8 bis 15 Jahren können am UBS Kids Cup teilnehmen und haben die Chance, sich über die Lokalausscheidungen für den Final im Letzigrund zu qualifizieren. Ob sie in einem Sportverein sind oder nicht, vom Land oder aus der Stadt, spielt keine Rolle. Es gilt das olympische Motto: Dabeisein ist wichtiger als gewinnen. Und dank Special Olympics haben auch beeinträchtigte Kinder Zugang zum UBS Kids Cup.

Bei Moreno Zberg liegt die Begeisterung für den Sport in der Familie. “Mein Papi arbeitet als Leichtathletik-Trainer im Letzigrund. So habe ich den Finalort des UBS Kids Cup sehr früh kennen gelernt, wollte unbedingt einmal dort dabei sein und bei den lokalen Ausscheidungen eine Medaille gewinnen”, sagt der Primarschüler, der Mitglied im Leichtathletik-Club Luzern, im FC Hergiswil und in der Löwenschule des FC Luzern ist.

Mit Freude und einer gesunden Portion Ehrgeiz: Moreno flitzt dem Ziel entgegen.
Mit Freude und einer gesunden Portion Ehrgeiz: Moreno flitzt dem Ziel entgegen. (zvg)
1 / 5
Der Neunjährige ist ein grosser Fan von Juventus – und Cristiano Ronaldo.
Der Neunjährige ist ein grosser Fan von Juventus – und Cristiano Ronaldo. (zvg)
2 / 5
Flugwetter: Der kleine Athlet gibt beim Weitsprung alles.
Flugwetter: Der kleine Athlet gibt beim Weitsprung alles. (zvg)
3 / 5
Süsse Belohnung: Nach dem Wettkampf gibt es eine Zuckerwatte.
Süsse Belohnung: Nach dem Wettkampf gibt es eine Zuckerwatte. (zvg)
4 / 5
Gewonnen: Moreno freut sich über seinen Sieg bei der Lokalausscheidung.
Gewonnen: Moreno freut sich über seinen Sieg bei der Lokalausscheidung. (zvg)
5 / 5

Und was ist Morenos liebste Disziplin am UBS Kids Cup? “Ganz klar der Sprint”, antwortet er wie aus der Pistole geschossen. “Im Weitsprung bin ich aber auch nicht schlecht, und den Ballwurf trainiere ich fleissig.” Die sportlichen Idole des Neunjährigen sind trotzdem nicht die Sprinter, sondern Fussballstar Cristiano Ronaldo und Armand Duplantis, der Weltrekordler und frischgebackene Olympiasieger im Stabhochsprung.

Bei Weltklasse Zürich, wo Moreno in diesem Jahr erstmals als Zuschauer mit von der Partie sein darf, zählt der Stabhochsprung für ihn entsprechend zu den grossen Highlights. “Zusammen mit den Läufen über 400 Meter und 400 Meter Hürden sowie dem Weit- und Dreisprung.” Zwei Tage nach den Stars ist der junge Sportler aus Hergiswil dann selber an der Reihe und darf im Letzigrund beim Final des UBS Kids Cup sein Bestes geben. “Einfach mega cool”, lautet sein Fazit.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit UBS erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

UBS Kids Cup

Der UBS Kids Cup bringt allen Kids zwischen 8 und 15 Jahren auf spielerische Art und Weise die Faszination vom aktiven Sporttreiben in den drei Grundbewegungen Laufen, Springen und Werfen näher. Er unterstützt sie dabei, ihr Potenzial zu erkennen und zu entfalten. Die Besten qualifizieren sich via Kantonalfinal für den Schweizer Final in Zürich, wo sich die grössten Nachwuchstalente des Landes im Stadion Letzigrund messen.