The Brain: Jetzt in den Schweizer Kinos zu sehen
The Brain: Jetzt in den Schweizer Kinos zu sehen
Paid Post

«The Brain» – eine faszinierende Reise in die Zukunft

Ist es möglich, das menschliche Gehirn mit Computern nachzubilden? Es an Maschinen anzuschliessen? Roboter auszusenden, damit sie das Weltall besiedeln? Neugierig, was uns die Zukunft bringt? Magst du Science-Fiction? Interessierst du dich für Forschung und Wissenschaft? Möchtest du mehr über das menschliche Gehirn wissen? Dann ist «The Brain» der richtige Film für dich.

Nach dem Erfolg seines Films «L’Opéra de Paris» (Schweizer Filmpreis 2018), nimmt uns der Schweizer Regisseur Jean-Stéphane Bron in seinem neuen Film mit auf eine faszinierende Reise ins Herz unseres Gehirns und bringt uns die jüngsten Entwicklungen der künstlichen Intelligenz näher.

Sorgfältig und einfühlsam führt Jean-Stéphane Bron Regie. Es gelingt ihm, wie schon in seinen Dokumentarfilmen «Mais im Bundeshuus» und «Cleveland vs Wall Street», komplexe Themen auf originelle und undogmatische Weise zu behandeln und uns leichter zugänglich und verständlich zu machen.  

Der neue Film des Schweizer Regisseurs Jean-Stéphane Bron ...
Der neue Film des Schweizer Regisseurs Jean-Stéphane Bron ...
1 / 5
... ist eine metaphorische Reise durch das menschliche Gehirn.
... ist eine metaphorische Reise durch das menschliche Gehirn.
2 / 5
«The Brain» portraitiert fünf vollkommen verschiedene ...
«The Brain» portraitiert fünf vollkommen verschiedene ...
3 / 5
... Protagonist*innen, die alle vor allem Eines verbindet:
... Protagonist*innen, die alle vor allem Eines verbindet:
4 / 5
Die Frage zur Zukunft der Menschheit.
Die Frage zur Zukunft der Menschheit.
5 / 5

«The Brain» porträtiert fünf Personen, Forscher*innen, die zum Kern aktueller wissenschaftlicher Fragen vordringen. Fünf Blickwinkel, die eine faszinierende und zugleich beunruhigende Zukunft skizzieren. 

Der Vater, Alexandre Pouget, ist der Überzeugung, die Intelligenz und das Bewusstsein könnten künstlich nachgebildet werden. Ihm gegenüber steht sein Sohn Hadrien, der sich in Oxford als junger Forscher mit KI beschäftigt und die Auswirkungen eines solchen Projekts fürchtet. In Seattle versucht Christof Koch, das Geheimnis des Bewusstseins zu lüften, während sein Hund im Sterben liegt. In München und Venedig tritt Niels Birbaumer mittels Gehirn-Computer-Interaktionen in Kontakt mit dem Bewusstsein vollständig gelähmter Patient*innen, die am Locked-in-Syndrom leiden. In Genf träumt der junge Forscher und werdende Vater David Rudrauf davon, Maschinen durch die Entwicklung eines künstlichen Bewusstseins Leben einzuhauchen. Ganz in der Nähe, am Ufer des Genfersees, versucht die Robotik-Ingenieurin Aude Billard, eine menschliche Hand nachzubilden. 

«The Brain» bietet eine Auslegeordnung unzähliger Fragen, die sich rund um die Zukunft der Menschheit stellen. Jean-Stéphane Bron überlässt es dem Publikum, die Antworten zu finden. Der rote Faden, der sich durch den Film zieht und die einzelnen Episoden geschickt verknüpft, ist das menschliche Bewusstsein. Dem Film gelingt die Gratwanderung zwischen Fiktion und Realität einerseits, Technologie und Philosophie andererseits.

Eine Stärke des Films sind die eindrücklich eingefangenen intimen und persönlichen Momente im Alltag der Protagonist*innen, die ihr Leben der Wissenschaft verschrieben haben.

Empfohlen ab 14 Jahren, auch für Familien und Schulklassen.
Nicht verpassen!

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Praesens Film AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Jetzt im Kino

Hier findest du weitere Infos zum Film und zu den Spielzeiten. Der Film läuft jetzt in den Schweizer Kinos.