SBB Handwerk Challenge

«Wir sind das A-Team der SBB!»

Was passiert, wenn man einer Schreinerin und einem Briefträger die Kontrolle über tonnenschwere Fahrzeuge überlässt? Das – und noch viel mehr – erfährst du in dieser Episode der SBB Handwerk Challenge.

Antonella ist liebendes Mami, gleichzeitig aber auch gelernte Schreinerin, für die Anpacken und Handwerk keine Fremdwörter sind. Auch Kandidat und Hobbyhandwerker Yilmaz ist Elternteil – und versorgt seine kleine Familie durch seinen Beruf als Briefträger.

So freundlich die beiden auch erscheinen, in der grossen SBB Handwerk Challenge kämpfen sie gegeneinander – und zwar um die Ehre! Sie schlüpfen einen Tag lang in die Rolle des Lokführers beziehungsweise der Lokführerin für Bauzüge. Und so viel sei verraten: Der Job erfordert Skills und Köpfchen!

Lokführer*in Bauzüge bei der SBB

Als Lokführerin oder Lokführer für Bauzüge bei der SBB steuerst du nicht nur tonnenschwere, gigantische Loks mit bis zu 100 km/h, sondern bist auch ein wahres Allround-Talent, wenn es um die Instandhaltung der Trassen geht. Du steuerst Kräne in Millimeterarbeit, kümmerst dich um Gleise und Schotter und sorgst ganz allgemein dafür, dass die Sicherheit für Mitarbeitende und Reisende an erster Stelle steht.


Handwerkliche Berufe bei der SBB

Dass die Züge der SBB immer in Bewegung bleiben, dafür sorgen unzählige Fachkräfte in handwerklichen Berufen. Ob Gleisbauer*innen, Elektromonteur*innen, Sicherungs- und Anlagentechniker*innen oder viele andere: Die Handwerkerinnen und Handwerker der SBB geben ihr Bestes, damit du als Fahrgast sicher ans Ziel kommst.

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Schweizerische Bundesbahnen SBB erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.