Olivier Kofler, CEO von Carvolution, am Hauptsitz in Bannwil.
Olivier Kofler, CEO von Carvolution, am Hauptsitz in Bannwil. (Bild: Thomas Lüthi)
Paid Post

«Bis 2030 fahren 40 Prozent ihr Auto im Abo»

Olivier Kofler ist CEO beim Auto-Abo-Anbieter Carvolution. In der Start-up-Szene kennt man ihn gut. Nun auch in der Automobilbranche. Im Gespräch erzählt er, wieso sich das Auto-Abo als Alternative zum Autokauf und Leasing in Zukunft durchsetzen wird.

Herr Kofler, was bietet Carvolution genau an?

Olivier Kofler: Ein neues Auto hat man sich bislang gekauft oder geleast. Carvolution bietet mit dem Auto-Abo-Konzept eine sehr einfache, sowie preislich attraktive Alternative: Man kann ein Auto nun auch abonnieren. Unsere Kundinnen und Kunden wählen aus rund 40 Modellen diverser Marken ein passendes Auto aus. Bei einem Auto von Carvolution muss man sich nicht um Vollkaskoversicherung, Steuern, Reifen etc. kümmern. Denn im monatlichen Fixpreis von Carvolution ist alles ausser Tanken beziehungsweise Laden bereits inklusive. Kurz: Man zahlt einen monatlichen Fixpreis für sein eigenes Auto, spart oft Geld und kann die Dauer des Abos flexibel wählen – so einfach funktionierts. Und möchte man erst mal schauen, ob das Auto-Abo zu einem passt, kann man auch erstmal eine unverbindliche Offerte anfragen. 

Wieso gab es das nicht schon früher?

Die Bedürfnisse haben sich verändert. Das Auto ist heutzutage nicht mehr zwingend für jedermann bzw. jedefrau ein Statussymbol, sondern es wird immer mehr ein Gebrauchsgegenstand. Statistisch gesehen, fahren viele ihr neues Auto nur drei bis fünf Jahre. Ein Autokauf mit hohen Anschaffungskosten und einem entsprechenden Wertverlust macht für unsere Kundinnen und Kunden immer weniger Sinn.

Heutzutage möchten viele flexibel sein. Deshalb sind die Leute sehr offen gegenüber dem Carvolution Auto-Abo und begrüssen die Idee, ein eigenes Auto nicht mehr ihr Eigentum zu nennen. Bei Carvolution kann ein Auto auch ab drei, sechs oder bis 48 Monate gefahren werden. Das Leben ändert sich ständig und man möchte möglichst flexibel bleiben. Auch können Kundinnen und Kunden jederzeit via der Carvolution-App flexibel ihre Kilometerlaufzeiten anpassen.

Momentan haben wir übrigens eine Aktion auf den Fiat 500 Dolcevita. Der Kleinwagen ist bereits ab 369.- pro Monat erhältlich. 

Die Prognosen fürs Auto-Abo sehen gut aus. Wie sehen Sie die Entwicklung?

Das stimmt! Laut einer Studie des CAR-Instituts wird prognostiziert, dass bis im Jahr 2030 40 Prozent der Neueinlösungen Autos im Abo sein werden. Der klassische Autokauf und das Leasing werden vermehrt durch das Carvolution-Auto-Abo-Modell disruptiert. Wir können diesen Trend bestätigen. Wir werden zur Zeit regelrecht mit Bestellungen überrannt. Und das Schöne ist, es ist für jedefrau und jedermann ein passendes Auto im Angebot.

Wer gehört zu Ihren typischen Kundinnen und Kunden?

Es sind Singles, Familien, Rentner und sogar KMUs. Deshalb ist unser Angebot auch dementsprechend vielfältig. Wir haben für jede Situation und für jeden Kunden ein passendes Angebot. Das Durchschnittsalter beträgt bei uns 45 Jahre und der Frauenanteil ist 50 Prozent. Wir bieten SUVs für das grosse Abenteuer an. Elektroautos, für jene, die es mal ausprobieren möchten. Und Kleinwagen, für jene, die ihr erstes Auto fahren, oder in der Stadt in jede Parklücke passen möchten.

Auf Carvolution.ch kann das neue Auto ausgewählt, das Abo konfiguriert und das neue Auto bis vor die Haustür geliefert werden.
Auf Carvolution.ch kann das neue Auto ausgewählt, das Abo konfiguriert und das neue Auto bis vor die Haustür geliefert werden.
1 / 3
CEO Olivier Kofler am Hauptsitz in Bannwil.
CEO Olivier Kofler am Hauptsitz in Bannwil. (Bild: Thomas Lüthi)
2 / 3
Über 30 verschiedene Modelle diverser Marken können bei Carvolution ausgewählt werden.
Über 30 verschiedene Modelle diverser Marken können bei Carvolution ausgewählt werden.
3 / 3

Wie hat sich das Auto-Abo von Carvolution seit Beginn weiterentwickelt?

Wir starteten mit einer Mindestdauer von einem Monat. Es hat sich aber schnell herausgestellt, dass viele Kundinnen und Kunden bereits wussten, dass sie ihr neues Auto sicher ein Jahr oder noch länger abonnieren werden. Deshalb haben wir unser Angebot angepasst. Kundinnen und Kunden konnten ihre Laufzeit selbst konfigurieren, wobei tiefere Preise bei längeren Abo-Dauern resultieren. Heutzutage können unsere Kundinnen und Kunden auch ihr Kilometerpaket monatlich anpassen, so sind sie noch flexibler. Und mit unserer App können sie ihr Kilometerpaket selbständig anpassen, haben einen Überblick über ihre Rechnungen und wichtige Informationen zum Abo immer zur Hand.

Was sind die Herausforderungen von Carvolution?

Die grösste Herausforderung ist es, den Leuten transparent die Gesamtkosten von einem eigenen Auto aufzuzeigen. Wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden, sprich ein Kauf respektive ein Leasing direkt mit einem Abo, erscheinen unsere Kosten oft höher. Doch wenn die Gesamtkosten von Kauf, Leasing und dem Auto-Abo berücksichtigt werden, schneidet Carvolution sehr gut ab. Damit uns das gelingt, beraten wir unsere Kundinnen und Kunden persönlich zu den Kosten. Wir stellen ihnen hilfreiche Tools zur Verfügung, damit ein Vergleich einfacher fällt. Zudem können sie, wie bereits gesagt, eine unverbindliche Offerte verlangen, um zu sehen, ob das Abo zu ihnen passt.

Eine weitere Herausforderung ist es natürlich, der schnell wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Carvolution gibt es erst seit etwa drei Jahren – wir sind schnell gewachsen und müssen den Speed beibehalten.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Carvolution AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.