8 Millionen alte Handys verstauben in Schweizer Schubladen und Kellern.
8 Millionen alte Handys verstauben in Schweizer Schubladen und Kellern.
1 / 4
Der Marktpreis der darin enthaltenen Rohstoffe übersteigt 60 Millionen Franken.
Der Marktpreis der darin enthaltenen Rohstoffe übersteigt 60 Millionen Franken.
2 / 4
Alleine die Menge an Gold beträgt 240 Kilogramm.
Alleine die Menge an Gold beträgt 240 Kilogramm.
3 / 4
Die beste Lösung: Recycling! Das hilft der Umwelt und kann Kinderleben retten.
Die beste Lösung: Recycling! Das hilft der Umwelt und kann Kinderleben retten.
4 / 4
Sponsored

In deinem alten Handy steckt echtes Gold

Nicht mehr gebrauchte Handys sind wahre Mini-Wertstofflager. Anstatt sie also verstauben zu lassen, sollten sie wiederverwertet werden. Und das kann sogar Kinderleben retten!

Du lebst nachhaltig, bewusst und bist bemüht um eine Zukunft im Einklang mit der Natur. Deswegen trennst du natürlich gewissenhaft deinen Müll und bringst PET-Flaschen, Glas und Metall immer anständig zu den entsprechenden Sammelstellen.

Wusstest du aber, dass mehr als acht Millionen Smartphones in Schweizer Schubladen, Kellern und Schränken lagern, die nicht mehr in Gebrauch sind? Wusstest du auch, dass der Wert der darin enthaltenen rund 25 Rohstoffe einen Marktpreis von weit über 60 Millionen Franken locker übersteigt?

Wir horten ungeahnte Schätze

Das bedeutet im Klartext: Wir sitzen auf einem sprichwörtlichen Haufen Gold. Ja, richtig. Auch Gold ist eines der Metalle, die – wenn auch in kleinen Mengen – in jedem halbwegs modernen Smartphone vorzufinden sind. Und da Kleinvieh ja bekanntlich auch Mist macht, übersteigt die Menge von Goldanteilen in ungenutzten Smartphones mit 240 Kilogramm die Menge an Gold, die aus einer Tonne Gestein in einer südafrikanischen Goldmine zu Tage befördert wird.

Auch andere wertvolle und vor allem wiederverwertbare Bestandteile stecken in Handys. Das sind unter anderem Kupfer, Platin, Aluminium, Nickel und weitere seltene Metalle und Erden. Wie ein herkömmliches Smartphone in seine Einzelteile zerlegt aussieht, zeigt dir diese Grafik ganz anschaulich:

Quellen Rohstoffe: Informationszentrum Mobilfunk e.V., Rohstoffe und Lebenszyklus eines Mobiltelefons, 2014
Quellen graue Energie im Smartphone: DW, Graue Energie im Alltag, 5.4.2018,
Quellen Rohstoffe: Informationszentrum Mobilfunk e.V., Rohstoffe und Lebenszyklus eines Mobiltelefons, 2014 Quellen graue Energie im Smartphone: DW, Graue Energie im Alltag, 5.4.2018, Stand 31.10.2018

Schönen, edlen Schmuck bewahrt man gerne mal auf – vielleicht ein Erbstück als Andenken an die Oma aus sentimentalen Gründen oder auch einfach als Wertanlage. Doch beides trifft wohl eher in den wenigsten Fällen auf dein fast schon antikes Smartphone mit dem kaputten Display aus dem Jahre 2009 zu. Trotzdem ist die Recycling-Quote bei alten Handys leider hierzulande noch immer fast verschwindend gering.

1 Handy spenden = 2 Tickets erhalten

Spende dein gebrauchtes Handy an Swisscom Mobile Aid im Swisscom Shop deiner Wahl und erhalte zwei exklusive Tickets zum Ringtone Rave. 

Eigentlich schade. Denn abgesehen vom naheliegendsten Vorteil (du wirst das Ding endlich los) gibt es einige tolle Alternativen, deinem alten Telefon ein neues Leben zu schenken. Das grosse Zauberwort heisst hier: «Recycling».

Verschiedene Angebote wie etwa das «Mobile Aid» Programm von Swisscom nehmen liebend gerne ganz unkompliziert dein altes Handy entgegen und zerlegen es fachgerecht in seine Einzelteile. Die so gewonnenen Wertstoffe werden verkauft und wiederverwertet. Funktionierende Phones kommen generalüberholt in den Wiederverkauf. Und das Beste: Der Erlös kommt zu 100 Prozent SOS Kinderdorf zugute. Seit 2012 konnten auf diese Weise schon mehr als 4,5 Millionen Mahlzeiten an Kinder in Not gespendet werden. Schön, oder?

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Swisscom AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.