Nicole Zindel (hinten, zweite von Links) und die Pink Ribbon Stars sind über die Jahre gute Freunde geworden.
Nicole Zindel (hinten, zweite von Links) und die Pink Ribbon Stars sind über die Jahre gute Freunde geworden.
Paid Post

Wer steckt eigentlich hinter Pink Ribbon Schweiz?

Nicole Zindel ist Geschäftsführerin von Pink Ribbon Schweiz. Im Interview erzählt die Schweizerin, warum ihr das Thema Brustkrebs so am Herzen liegt – und was Charity für sie bedeutet.

Hallo, Frau Zindel! Bevor wir ins Detail gehen, erzählen sie doch in drei kurzen Sätzen, wer Sie sind und was Sie so im Leben machen.

Ich habe zwei wundervolle erwachsene Kinder und bin seit 23 Jahren glücklich verheiratet. Mir ist mein Sozialleben enorm wichtig und für mich ist die Zeit mit Familie und Freunden das absolut Kostbarste. Ich liebe aber auch meine Arbeit und bin seit 25 Jahren selbstständige Werbefachfrau.

Sie haben 2007 die Brustkrebshilfeorganisation Pink Ribbon Schweiz gegründet. Wie kam es dazu?

Als im Jahr 2007 die Mutter meiner besten Jugendfreundin an Brustkrebs erkrankte, wollte ich zusammen mit zwei Freundinnen auf die Wichtigkeit der Früherkennung aufmerksam machen. Damals war Brustkrebs noch ein Tabuthema, obwohl es die häufigste Krebserkrankung bei Frauen ist. Unsere Awareness-Projekte haben von Anfang an viel Zuspruch und Unterstützung erhalten und es erfüllt mich sehr, dass ich meine Berufserfahrung für ein so wichtiges Thema einsetzen kann. Deshalb gründete ich Pink Ribbon Schweiz und mache seit bald 15 Jahren so gut wie nichts anderes mehr.

Nicole Zindel

Gründete vor bald 15 Jahren Pink Ribbon Schweiz. Seither kämpft sie unermüdlich gegen Brustkrebs, motiviert Frauen zur regelmässigen Kontrolle zu gehen und sorgt mit ihren Kampagnen für die Enttabuisierung der Krankheit.

Die rosa Schleife, Pink Ribbon, ist ein internationales Solidaritätssymbol und wird unweigerlich mit Brustkrebs in Verbindung gebracht. Wie hängt Ihre Organisation mit der internationalen Pink-Ribbon-Bewegung zusammen?

Pink Ribbon ist keine internationale Organisation, sondern arbeitet in jedem Land eigenständig und unabhängig. In der Schweiz ist «Pink Ribbon» im Markenregister eingetragen und wir haben eine exklusive Lizenz dafür. Viele meinen, dass Pink Ribbon eine riesige Organisation sei und sind immer wieder überrascht, dass wir nur ein kleines 2er-Team sind.

Was macht Pink Ribbon Schweiz aus?

Ganz wichtig bei unseren Veranstaltungen ist, dass wir die Betroffenen und die Angehörigen immer im Fokus behalten. Ernsthafte Themen verlangen viel Empathie und Fingerspitzengefühl. Das heisst nicht, dass unsere Events traurig sind, aber die Ernsthaftigkeit der Botschaft hat für uns immer Priorität und die Qualität der Events ist uns sehr wichtig. Deshalb achten wir auch darauf, dass andere Brustkrebs- Aktivitäten nicht mit den Pink-Ribbon-Projekten verwechselt werden.

Viele Schweizer Promis scheinen grosse Fans von Pink Ribbon Schweiz zu sein. Wie erklären Sie sich das?

Wir stehen mit Herz und Engagement hinter dem Thema und ich kann sagen, nach über 30 Jahren Berufserfahrung im Marketing und der Eventbranche, sind die Pink-Ribbon-Events für mich die emotionalsten und schönsten Veranstaltungen, die ich je gemacht habe. Wir denken, dass dies sowohl die Teilnehmenden wie auch unsere Partner und Ambassadoren ebenso spüren. Viele der prominenten Botschafterinnen und Botschafter gehören mittlerweile zu meinem engsten Freundeskreis und wir sind zu einer grossen Pink-Ribbon-Familie zusammengewachsen.

Damals im Jahr 2008: Obwohl die rosa Schleife, Pink Ribbon, als internationales Solidaritätssymbol gilt, agiert Pink Ribbon Schweiz selbständig.
Damals im Jahr 2008: Obwohl die rosa Schleife, Pink Ribbon, als internationales Solidaritätssymbol gilt, agiert Pink Ribbon Schweiz selbständig.
1 / 5
11 Jahre später trägt die langjährige Arbeit von Nicole Zindel Früchte. Die Community wächst und wächst.
11 Jahre später trägt die langjährige Arbeit von Nicole Zindel Früchte. Die Community wächst und wächst.
2 / 5
Um für mehr Awareness bei Brustkrebs zu sorgen, organisiert Pink Ribbon Schweiz regelmässig Events wie gemeinsames Yoga.
Um für mehr Awareness bei Brustkrebs zu sorgen, organisiert Pink Ribbon Schweiz regelmässig Events wie gemeinsames Yoga.
3 / 5
Bei den Veranstaltungen stehen immer die Betroffenen im Fokus. Mit viel Empathie, Fingerspitzengefühl und Positivität stärken sich die Frauen gegense...
Bei den Veranstaltungen stehen immer die Betroffenen im Fokus. Mit viel Empathie, Fingerspitzengefühl und Positivität stärken sich die Frauen gegenseitig.
4 / 5
Auch auf sie kann sich Nicole Zindel seit Jahren verlassen: Schweizer Promis wie Linda Fäh oder Sven Epiney.
Auch auf sie kann sich Nicole Zindel seit Jahren verlassen: Schweizer Promis wie Linda Fäh oder Sven Epiney.
5 / 5

Auf welche sonstigen Erfolge sind Sie besonders stolz?

Als ich Pink Ribbon gründete, war die pinke Schleife als Symbol im Kampf gegen Brustkrebs in der Schweiz noch kaum bekannt. Heute erreichen wir mit unseren Projekten viel Aufmerksamkeit. Das Schönste ist, wenn wir von Betroffenen hören, dass sie dank Pink Ribbon Schweiz den Brustkrebs früh entdeckt haben und heute geheilt sind. Diese Dankbarkeit spüren wir auch an all unseren Events. Natürlich sind wir auch stolz, dass unsere Arbeit für zehn Jahre Pink Ribbon Schweiz mit der Swiss Marketing Trophy ausgezeichnet wurde und dass wir als kleines Team über zwei Millionen Schweizer Franken für Brustkrebsstudien und Forschungsprojekte weitergeben konnten.

Arbeiten Sie im Moment an neuen Projekten? Was wird in der Zukunft noch kommen?

Aufgrund der Pandemie mussten wir die Pink-Ribbon-Golfturniere und den Yoga-Event teilweise verschieben und umplanen sowie den Pink-Ribbon-Charity-Walk nochmals als virtuellen Event durchführen. Wir sind aber sehr dankbar, dass wir auch in diesem Jahr alle unsere Projekte umsetzen konnten. Nun steht noch die glamouröse Pink-Ribbon-Music-Gala am 30. Oktober im Dolder Grand Hotel an – und dieses Jahr sind wir erstmals Charity-Partner des Zürcher Silvesterlaufs. Wir planen auch bereits unser Jubiläumsjahr 2022. Ich kann schon so viel verraten: Es wird wieder wunderschöne, emotionale und musikalische Highlights geben!

Vielen lieben Dank, Frau Zindel, für das schöne Gespräch. Und weiterhin viel Erfolg mit Ihrer tollen und wichtigen Arbeit! 

20 Minuten unterstützt die Aktivitäten von Pink Ribbon Schweiz – denn in der aktuellen Corona-Krise erhält der Solidaritätsgedanke einen noch höheren Stellenwert als zuvor. Trag auch du mit deiner Spende dazu bei, dass Pink Ribbon Schweiz wichtige Awareness-Projekte und Solidaritäts-Events für Brustkrebsbetroffene weiterführen kann.

Unsere Partner und Sponsoren

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Pink Ribbon erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.