Kochen mit FOOBY

Black Gold

Nicht nur jede Kultur, sondern auch jeder konsumiert seinen Kaffee anders. Ob kalt gebrüht oder nach türkischer Art – es gibt vieles auszuprobieren. 

Ein heisser Kaffee am Morgen ist für viele der perfekte Start in den Tag. Der bittere Geschmack gehört dazu und trotzdem versuchen ­viele ihn mit Zucker und Milch zu übertünchen. Doch es gibt einen anderen Weg: Cold-Brew-Kaffee. Wie der Name es schon erahnen lässt, ­handelt es sich hierbei um eine Variation des Getränks, das mit ­kaltem Wasser aufgebrüht wird. Dies ist zwar um einiges zeitaufwendiger, lohnt sich aber. Bei der herkömmlichen Zubereitung mit heissem ­Wasser werden diverse Bitterstoffe und Säuren aus dem Kaffeepulver getrieben. Gibt man dem Pulver aber viel Zeit mit kaltem Wasser ­werden die Aromen schonend herausgekitzelt, während die unerwünschten Stoffe bleiben, wo sie sind. Das Ergebnis ist ein kaltes ­Kaffeegetränk mit mildem, fast schon süsslichem Geschmack. Schon im 17. Jahrhundert sollen niederländische Seefahrer eine Cold-Brew-Methode entwickelt haben. So waren sie auf ihren Reisen nicht von einer Hitzequelle abhängig. Heute ist das Getränk weniger etwas für kühne Abenteurer, sondern vielmehr für geduldige Kaffeeliebhaber. Gehörst auch du dazu? Finde es heraus!

Kaffeekultur

Italien

Cappuccino und Latte Macchiato sind in Italien fürs Frühstück gedacht. Wenn du dich also nach dem Mittag in einem italienischen Café wiederfindest, solltest du lieber einen Espresso bestellen, wenn du dir keine bösen Blicke einfangen willst.

Äthiopien

Der ostafrikanische Staat ist das Herkunftsland des Kaffees. Für die Leute dort ist Kaffeetrinken ein zeitspieliges Ritual. Die Bohnen werden von Hand gewaschen und zermahlen. Die erste Tasse des aufgebrühten Getränks wird auf den Boden geleert, um Mutter
Natur für ihre Gaben zu danken.

Türkei

Das erste Kaffeehaus Europas wurde in Istanbul eröffnet. Der türkische Mokka hat also eine lange Tradition. Er wird extrem fein gemahlen und in einem Kännchen mit Wasser erhitzt.

Cold-Brew-Kaffee

Das brauchts für 2 Liter:

  • 5 dl Milch

  • 40 g Zucker

  • 120 g Kaffeebohnen, frisch gemahlen

  • 2 Liter Wasser

Und so wirds gemacht:

1. Milch-Eiswürfel: Milch mit dem Zucker aufkochen, rühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Milch in den Eiswürfelbehälter giessen, ca. 12 Std. gefrieren.

2. Cold Brew: Kaffee in eine Karaffe geben, Wasser dazugiessen, ca. 6 Std. oder über Nacht ziehen lassen. Kaffee absieben, in Gläser verteilen, Eiswürfel beigeben.

Orientalischer Eiskaffee

Das brauchts für Für 4 Gläser von je ca. 2 dl:

  • 6 dl Kaffee, heiss

  • 2 EL Zucker

  • 4 Kardamomkapseln, zerdrückt

  • 4 Pfefferkörner, zerdrückt

  • 1 Zimtstange, halbiert

  • ½ Vanilleschote, längs aufgeschnitten, Samen ausgekratzt

  • Eiswürfel

Und so wirds gemacht:

1. Aromatisierter Kaffee: Heisser Kaffee mit Zucker und allen Zutaten bis und mit Vanillesamen verrühren, ca. 10  Min. ziehen lassen. 

2. Eiskaffee: Gläser mit Eiswürfel füllen, Kaffee durch ein Sieb in die Gläser verteilen, sofort servieren.

Kochen mit FOOBY

Paid Posts werden von unseren Kunden oder von Commercial Publishing in deren Auftrag erstellt. Sie sind nicht Teil des redaktionellen Angebots.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.