Am Barfi gibt’s schon bald Pizza ab 1 Franken.
Am Barfi gibt’s schon bald Pizza ab 1 Franken.
Paid Post

Bei diesen Baslern erhältst du endlos Pizza

Ab Herbst bringt das Basler Pizzakonzept «O» Pizza al Taglio in die Innenstadt! Wer sich bis zur Eröffnung einen Pizzapass holt, kann sich ein Jahr lang täglich für 1 Franken den Pizzahunger stillen. Dazu versprechen die Gründer viel authentische Pizzaiolo-Kultur, einen winzigen ökologischen Fussabdruck und eine gute Mischung aus Basler Start-up-Geist und mediterraner «arte culinaria».

Pizza, Flatrate und Nachhaltigkeit werden selten im selben Satz verwendet. Ein Basler Start-up macht sich auf, dies zu ändern! Das Pizzakonzept «O» bringt traditionelle Pizza al Taglio – also frisch geschnittene Pizzastücke für den kleinen und grossen Hunger – ab Herbst an den Barfüsserplatz. Die Basler Gründer*innen wollen frischen, authentischen Pizzagenuss für alle und jederzeit verfügbar machen. Zwei Pizza-Slices für den kleinen Hunger über Mittag, eine ganze Pizza zum Mitnehmen am Abend, ein Slice in der Nacht auf dem Heimweg von der Bar. Das einzige Limit setzt man sich selbst!

Mit dem Pizzapass nur 1 Franken pro Stück

Ohne lokale Unterstützung nimmt jeder Start-up-Traum ein tristes Ende. Dafür hat sich das Team um das «O» ein besonderes Angebot ausgedacht: den Pizzapass! Für 365 Franken lässt sich damit ein ganzes Jahr lang jeden Tag ein Pizzastück in der Grösse «medio» holen. «Medio» ist nicht etwa ein kleines Häppchen, sondern ein Stück mit den Massen 15cm x 15cm, also rund einen Drittel einer handelsüblichen Pizza. Der Spass ist auch für 180 Tage erhältlich und kostet entsprechend 180 Franken. Der Pass kann bereits jetzt via ciao@o-basel.ch vorbestellt werden und wir vor der Eröffnung verschickt – ob für sich selbst oder als Geschenk für die pizzaverrückten Freund*innen

Für 365 Franken lässt sich mit dem Pizzapass ein ganzes Jahr lang jeden Tag ein Pizzastück in der Grösse «medio» holen.
Für 365 Franken lässt sich mit dem Pizzapass ein ganzes Jahr lang jeden Tag ein Pizzastück in der Grösse «medio» holen.

Pizzapass

Der Pizzapass wird in zwei Varianten angeboten: 365 Tage und 180 Tage für je 1 Franken pro Tag. Inhaber*innen des Pizzapasses können sich jeden Tag ein Stück Pizza in der Grösse «medio» (15cm x 15cm, etwa ein Drittel einer handelsüblichen Pizza) holen. Der Pizzapass kann per E-Mail erworben und via Kreditkarte oder PayPal bezahlt werden.

Hier geht's zum Instagram-Profil.

Zutaten aus Allschwil, kein Mikroplastik und BPA

Teig, der 24 Stunde lang ruht, original italienisches Sugo, Zutaten von lokalen Produzenten aus der Region Basel und von Kleinbetrieben unserer mediterranen Nachbarländer. Diese Faktoren stehen für den Qualitätsanspruch – doch auch der Anspruch auf einen kleinen ökologischen Fussabdruck sind gross: Lieferant*innen aus Allschwil, ein sozialer Handwerksbetrieb aus Birsfelden, recycelbare Verpackungen aus Reinach, FSC-zertifizierte Pizzakartons, PET-Flaschen ohne BPA, Putzmittel von Atavis ohne Mikroplastik und Fairtrade-Arbeitskleidung von workfashion. Zudem gehen 10 Rappen pro Pizza ans Tierheim an der Birs. Von Anfang an soll klar sein: Das «O» ist ein Start-up aus Basel, steht zur Liebe für Basel, für die Natur und die Pizzakultur.

Rosenwand und Samtbänke aus der Sozialwerkstatt

Der Umbau wird bis Mitte September abgeschlossen. Verantwortlich dafür ist hauptsächlich der Handwerksbetrieb des Sozialunternehmens Parterre Tangram. Stellenlose, die wieder in die Arbeitswelt eingegliedert werden, fertigen in Birsfelden die in Handarbeit hergestellten Möbel wie Sitzbänke und Tische, streichen die Wände und verlegen Böden. Das verwendete Holz kommt zu grössten Teilen aus dem Allschwiler Wald. Der Style der Einrichtung wurden von den Gründer*innen selbst vorgegeben. Zwar liegt der Fokus auf dem Take-away-Bereich, im kleinen aber feinen Innenraum wird aber mit dunklen Samtmöbeln, einer Rosenwand, Kupfertischen und Sichtbeton eine ganz neue Welt geschaffen.

Im ehemaligen Subway am Barfüsserplatz gibt’s bald Pizza al Taglio.
Im ehemaligen Subway am Barfüsserplatz gibt’s bald Pizza al Taglio.
1 / 4
„Sneak Peek“ auf das Ambiente im O: Edle Stoffe werden zusammen mit Kupfertischen, einer Rosenwand und
Sichtbeton den Stil im Essbereich prägen.
„Sneak Peek“ auf das Ambiente im O: Edle Stoffe werden zusammen mit Kupfertischen, einer Rosenwand und Sichtbeton den Stil im Essbereich prägen.
2 / 4
In der Sozialwerkstatt von Parterre Tangram in Birsfelden werden die Möbel in Handarbeit gefertigt.
In der Sozialwerkstatt von Parterre Tangram in Birsfelden werden die Möbel in Handarbeit gefertigt.
3 / 4
Handgefertigte Recyclingstation aus Allschwiler Holz, gefertigt in Birsfelden von stellenlosen Personen, die wieder ins
Arbeitsleben integriert werden...
Handgefertigte Recyclingstation aus Allschwiler Holz, gefertigt in Birsfelden von stellenlosen Personen, die wieder ins Arbeitsleben integriert werden.
4 / 4

Schnapp dir das erste (oder zweite) Stück

Bald geht’s los mit Pizza al Taglio. Wer den Start nicht verpassen will, kann sich hier für den Reminder eintragen:

Bald gehts los - nur etwas fehlt

Am Barfi steht alles in den Startlöchern, nur ein kleines Problem muss noch überwunden werden: Der längst bestellte Pizzaofen hat mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen. Sobald der an Ort und Stelle steht, kann der feierlichen Eröffnung nichts mehr im Wege stehen. Ursprünglich war diese auf Ende September geplant, realistisch ist jedoch Mitte Oktober, bis das «O» am Barfüsserplatz eröffnen wird.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit O – Postmodern Pizza erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.