Coopzeitung Weekend

Ups and Downs

Bist du schwindelfrei? Wenn nein, dann solltest du zum nächsten Post! Liebst du aber Felswände, Abgründe und spektakuläre Aussichten, dann bist du hier goldrichtig. Egal, ob du lieber gechillt abseilst oder steile Wänder hochkletterst: Wir ­sagen dir, wo du den Höhenrausch am besten zelebrieren kannst.

Runter

Amden

Es muss ja nicht gleich der James-Bond-Bungee-Sprung im Verzasca-Tal sein. Der Nervenkitzel beim Abseilen an einer Staumauer ist auch nicht von schlechten ­Eltern. Der ideale Einstieg hierfür bietet sich über dem Walen­see: Die Staumauer Zand zwischen Amden und ­Weesen ist 40 Meter hoch – oder tief.

Grimselpass

Etwas mehr Mut erfordert da die Räterichsboden-Staumauer an der Grenze zwischen Berner Oberland und Oberwallis. Ausgebildete Bergführer helfen dir, die 92 ­Meter Abstieg heil zu überwinden.

Surselva

Bei einem Gruppenausflug ins Bündnerland darf diese Mutprobe nicht fehlen: 100 Meter gehts angeseilt an der Staumauer von Pigniu in die Tiefe. Gibts auch in umgekehrter Richtung (siehe rechts).

Galbisio

Keine Staumauer, dafür Naturfelswände hinunter gehts bei diesem Basis-Abseiltraining nördlich von Bellinzona. Die ­ideale Vorbereitung für grössere Klettertouren oder Canyoning.

Val d’Hérens

Die Barrage de Grande Dixence ist mit beeindruckenden 285 Metern die höchste Betonstaumauer der Welt. Sich an ihr abzuseilen, inmitten der Walliser Bergwelt, erfüllt mit Ehrfurcht.

Runter

Surselva

An Staumauern abseilen, das kann fast jeder. Doch wie wärs mal mit der umgekehrten Richtung? Wenn du in der Kletterhalle regelmässig viel zu früh oben bist, dann bist du reif für eine der reizvollen künstlichen Routen an einer Schweizer Staumauer. An der Staumauer von Pigniu zwischen Flims und Brigels (siehe links) kannst du vor dem Abseilen auch gleich selbst die 100 Meter hohe Wand hochkraxeln. Ideal für Gruppen und Einsteiger. 

Bleniotal

Wer auf der Suche nach Superlativen ist, landet eher früher als später in diesem Tessiner Tal, das zum Lukmanierpass hinaufführt. Die Kletterroute, die am Staudamm von ­Luzzone installiert wurde, gilt mit ihren 160 Metern Höhe als die längste künstliche Route der Welt. Hier sind neben dem Können Ausdauer und Durchhaltewillen gefragt!

Maggiatal

Das malerische Tal ist bekannt für seinen namens­gebenden Fluss mit dem glasklaren Wasser und den verlockenden Felsbecken. Doch es ist nicht nur bei ­Wasserratten beliebt, sondern auch bei Kletterfans. ­Neben unzähligen Naturrouten bietet ganz oben im Tal der 102 Meter hohe Staudamm des Lago del ­Sambuco eine besondere Herausforderung: Rund 1100 Griffe ­verteilen sich auf fünf Aufstiegsrouten.

Auftanken, bitte! Isostar Hydrate & Perform, Sport-Drink Cranberry, Fr. 11.50/400 g, bei Coop.
Auftanken, bitte! Isostar Hydrate & Perform, Sport-Drink Cranberry, Fr. 11.50/400 g, bei Coop.
1 / 4
Früh übt sich... Spielanlage Marta, 352 × 104 × 230 cm, Holz, Fr. 449.–, bei Coop Bau + Hobby.
Früh übt sich... Spielanlage Marta, 352 × 104 × 230 cm, Holz, Fr. 449.–, bei Coop Bau + Hobby.
2 / 4
… und Action! Gopro Hero 8, 12 MP, schwarz, Fr. 319.90, bei Interdiscount.
… und Action! Gopro Hero 8, 12 MP, schwarz, Fr. 319.90, bei Interdiscount.
3 / 4
Inspiration: Daniel Anker, Eugen A. Hüsli: Die Klettersteige der Schweiz, Fr. 35.90, bei microspot.ch.
Inspiration: Daniel Anker, Eugen A. Hüsli: Die Klettersteige der Schweiz, Fr. 35.90, bei microspot.ch.
4 / 4

Via Ferrata

Leukerbad VS

Die Via Ferrata ist die Vorstufe zum Bergsteigen: Klettersteige mit Eisenleitern, -griffen und Stahlseilen. Den längsten der Schweiz, den Klettersteig Daubenhorn, findest du im Oberwallis: 216 Meter Leitern und über 2000 Meter Stahlkabel führen dich auf das Daubenhorn (2941 m. ü. M.). 

Kandersteg BE

Wenn dus spektakulär magst, dann kommst du im Berner Oberland auf deine Kosten. Der Klettersteig Kandersteg-Allmenalp führt an vier ­tosenden Wasserfällen vorbei, über zwei Nepalstege und eine Seilrutsche. Nicht für Anfänger geeignet!

Engelberg OW

Einer der Schweizer Hotspots für Via Ferratas liegt in der Zentralschweiz. Neben der bekannten Fürenwand bieten fünf weitere, unterschiedlich schwierige Klettersteige die Qual der Wahl. Zudem gibts rund um den ­Titlis auch noch acht Klettergärten und diverse Boulderspots.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.