Sponsored

Gib deinem alten Handy ein neues Leben

Anstatt dein ungenutztes, altes Smartphone als Staubfänger sein Dasein fristen zu lassen, solltest du diese Tricks und Tipps beachten.

Studien zeigen: Durchschnittlich alle zwei Jahre tauschen wir unser «altes» Smartphone gegen ein neues, aktuelleres Modell aus. Die alten Geräte werden oft zu einem ziemlich einsamen Leben in Schubladen verdammt – und geraten dabei ziemlich schnell in Vergessenheit.

Das muss nicht sein! Schau dir diese fünf Tipps an und erfahre, was du mit deinem alten Handy anfangen kannst:

1. Sei ein Gönnjamin

Schon daran gedacht, die Freude, die du mit deinem alten Handy hattest, jetzt anderen zu gönnen? Viele Menschen, selbst hier in der Schweiz, wären ziemlich glücklich, wenn sie dein altes, noch funktionierendes Smartphone haben dürften. Hör dich in deinem Kollegenkreis um oder schau bei einschlägigen Facebook-Gruppen vorbei.

Statt dein Handy zuhause zu lagern, gib es doch an jemanden weiter, der sich darüber freut. Entweder als Geschenk oder für etwas Geld.
Statt dein Handy zuhause zu lagern, gib es doch an jemanden weiter, der sich darüber freut. Entweder als Geschenk oder für etwas Geld. (iStock)

2. Money, Honey!

Ein kleiner Zustupf ist nie schlecht – und dein altes Smartphone ist bares Geld wert. Verschiedene Anbieter*innen und Services kaufen deine nicht mehr genutzten Geräte gerne zu einem fairen Preis ab und verkaufen sie dann direkt weiter. Der Vorteil: Durch die sichere Datenlöschung ist garantiert, dass die neuen Besitzer*innen auch ganz bestimmt keine peinlichen Bilder oder Messages von dir mehr finden.

Ein zweites Leben für dein altes Handy

Verkaufen, reparieren, recyceln, für einen guten Zweck spenden: Die Swisscom legt als nachhaltigste Telco-Anbieterin der Welt grossen Wert darauf, ungenutzte Handys nicht einfach sinnlos verstauben zu lassen.

Deshalb findest du unter www.swisscom.ch/rethink eine Menge interessanter Infos darüber, was du alles mit deinem alten Gerät anfangen kannst.

3. Pimp your (old) Phone

Bevor du tief in die Tasche greifst und dir ein frisches Modell zulegst, solltest du wissen: Bildschirmglas oder Akku auszutauschen und die Lautsprecher zu reinigen, ist gar nicht mal so kompliziert. Und wenn du es dir selbst nicht zutraust, kostet es auch beim Fachmann oder der Fachfrau deines Vertrauens im Normalfall nur einen Bruchteil der Kohle, die du für ein brandneues Gerät hinblättern müsstest.

Mit den richtigen Gadgets schützt du nicht nur dein Handy, sondern auch die Umwelt.
Mit den richtigen Gadgets schützt du nicht nur dein Handy, sondern auch die Umwelt. (iStock)

4. Nur noch kurz die Welt retten

Indem du dein altes Smartphone spendest, unterstützt du nicht nur die nachhaltige Kreislaufwirtschaft, sondern im besten Fall auch gleich noch die eine oder andere wohltätige Organisation. Mach dich im Internet schlau, wo du dein altes Handy hinbringen kannst. Je nach Zustand wird es entweder recycelt oder neu instand gesetzt und weiterverkauft. Die Erlöse gehen dann direkt an die jeweilige Charity.

5. Gadget-Kunst vom Feinsten

Du hast schon längst ein Neues und hängst trotzdem noch an deinem alten Handy? Zu viel habt ihr schon gemeinsam erlebt, zu oft hat es dir bei der Orientierung geholfen oder dich zuverlässig mit deinen Freunden verbunden? Dann solltest du es in Kunst verwandeln! Es gibt Firmen, die alte Handys auseinandernehmen und auf weissem Hintergrund einrahmen lassen. Das kannst du mit deinem eigenen Handy auch selber machen und ihm so in all seiner Schönheit gebührend Ehre erweisen.

1 Handy spenden = 2 Tickets erhalten

Spende dein gebrauchtes Handy an Swisscom Mobile Aid im Swisscom Shop deiner Wahl und erhalte zwei exklusive Tickets zum Ringtone Rave. 

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Swisscom AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.