Coopzeitung Weekend

Guess who’s back?

… die Nullerjahre – inklusive Low-Rise-Jeans und bauchfreier Tops. Was die Y2K-Mode ausmacht.

Wenn es um Mode geht, kann man sich sicher sein: Jeder Trend kommt irgendwann wieder. Deshalb verwundert es nicht, dass Jugendliche gerade mit den Klamotten rumlaufen, die Teenager bereits vor 20 Jahren getragen haben. Y2K-Fashion nennt sich das Mode-Revival der Nullerjahre.

Die Abkürzung «Y2K» steht für «Year 2 Kilo», also das Jahr 2000. Mit Mode hatte der Begriff ursprünglich nichts zu tun, sondern mit Computern. Der sogenannte Y2K-Bug bezeichnet einen Softwarefehler, der viele Systeme lahmlegte, als das Jahr 2000 anbrach. Y2K strapaziert heute zum Glück nicht mehr die Computer, sondern nur die Geschmacksnerven einiger Millennials, die jetzt mit ihren verdrängten Modesünden konfrontiert werden.

Make-up

Wenn du dich im Y2K-Stil schminken willst, darfst du gerne ein bisschen tiefer in den Farbtopf langen als sonst. Deinen Lippen verleihst du mit Lipgloss den nötigen Glanz. Und ja, auch der blaue Lidschatten ist wieder da.

NYX Professional Makeup, Butter Gloss, 8.50 Franken, Import Parfumerie
NYX Professional Makeup, Butter Gloss, 8.50 Franken, Import Parfumerie

Prints

Dezent ist die 00er-Mode auf keinen Fall. Wilde Muster, plakative Logos und grosse Schriftzüge gehören einfach dazu. Wer erinnert sich noch an Marken wie Juicy Couture oder Ed Hardy? Ja genau, so extrem darf es heute wieder sein.

Schmuck

Das Wort «Kitsch» beschreibt die Schmucktrends der 2000er wohl am besten. Bunte «Chrälleli», Creolen sowie alles, was glitzert und «girlie» aussieht – gerne mit Schmetterlingen, Blümchen oder Sternen – kann man wieder tragen.

Ohrstecker aus Gelbgold, 129 Franken, Christ Uhren ​& ​Schmuck
Ohrstecker aus Gelbgold, 129 Franken, Christ Uhren ​& ​Schmuck

Kleidung

Low-Rise-Jeans und Jogginghosen aus Samt, dazu bauchfreie Tops – gerne in Bandeau-­Optik oder mit ­Spaghetti-Trägern. Die Mode um die Jahrtausendwende ist etwas für diejenigen, die es gerne auffällig und freizügig mögen.

Stoffe

Es kann nie genug glitzern! Alles, was mit Strass zu tun hat, ist also wieder erlaubt. Was ebenfalls immer geht, ist Jeansstoff. Wer erinnert sich nicht an Britneys und Justins All-over-­Denim-Look? Mehr Nullerjahre geht wirklich nicht.

Taschen

Eine Y2K-Tasche sollte nicht zu gross sein. Ihr Comeback feiert die Baguette-Bag, die sich durch ihre längliche Form auszeichnet. Weltberühmt wurde die Tasche dank «Sex and the City» bzw. Carrie Bradshaw, die mit dem Satz «This is not a bag, it's a bag-uette», einen Hype auslöste.

Haare

Die Sängerin Dua Lipa hält ihre Haare gerade oft mit einer Bananen­klammer zusammen. Zwei Strähnen lässt sie dabei im Gesicht. Das war deine Signature-Frisur als Teenie? Dann freust du dich sicher darüber, dass Scrunchies und Schmetterling-«Haarspängeli» ebenfalls wieder angesagt sind.

Beurer HS 20 Reisehaarglätter, 49.95 Franken statt 69 Franken, bei Fust
Beurer HS 20 Reisehaarglätter, 49.95 Franken statt 69 Franken, bei Fust

Schuhe

Plateausohlen sind für das Y2K-Outfit ein Muss. Wieso? Weil die übergrossen Baggy- und Schlaghosen jeden anderen Schuh unter sich begraben würden. Ob Stiefel, Sneaker oder die guten alten Flip-Flops bleibt dir überlassen.

Accessoires

Fischerhütchen, Bandanas und kleine Sonnenbrillen mit bunten Gläsern: Diese Accessoires tauchen nicht nur in Musikvideos um die Jahrtausendwende auf, sondern fluten sie heute unter dem Hashtag #y2k deinen Insta­gramfeed.

Ring aus Roségold mit Saphiren, 998 Franken, Christ Uhren ​& ​Schmuck
Ring aus Roségold mit Saphiren, 998 Franken, Christ Uhren ​& ​Schmuck

Inspo

Kendall Jenner und Bella Hadid sind deine Style-Vorbilder? Dann schau doch mal ins Archiv. Denn inspiriert haben deren Stil wiederum Stars der Nullerjahre wie Destiny’s Child, ­Britney Spears oder Paris Hilton.

Britney Spears Festive Fantasy, EdT, 18.90 Franken/30 ml, Import Parfumerie
Britney Spears Festive Fantasy, EdT, 18.90 Franken/30 ml, Import Parfumerie

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.