Die Mobilität ist im Wandel. Wer ein neues Auto fahren möchte, kann es leasen, kaufen oder im Abo fahren. Wofür man sich schlussendlich entscheidet, hängt mit den eigenen Bedürfnissen zusammen. Gemäss Prof. Ferdinand Dudenhöffer vom CAR Center in Duisburg gibt es allerdings gute Gründe, weshalb sich immer mehr Menschen für ein eigenes Auto im Abo entscheiden. «Das Auto-Abo ist für den Kunden einfach, transparent und kostengünstig», so Prof. Dudenhöffer anfangs dieser Woche im Handelsblatt.
Bei Carvolution, dem bekanntesten schweizweit tätigen Auto-Abo-Anbieter, sind im monatlichen Fixpreis alle Kosten rund ums Auto bereits inbegriffen. Sprich, mit dem monatlichen Fixpreis sind die Vollkaskoversicherung, die Steuern, die Servicekosten, neue Reifen, aber auch die Reifenwechsel bereits gedeckt. Kundinnen und Kunden müssen lediglich noch selbst tanken bzw. laden. Zur Auswahl stehen rund 35 Modelle diverser Marken. Vom Kleinwagen über den SUV bis zum Elektroauto.
Im Gegensatz zum Leasing oder dem klassischen Kauf verhindert ein Auto-Abo finanzielle Risiken wie steigende Versicherungsprämien oder unerwartete Werkstattbesuche. Dudenhöffer meint weiter: «Beim Auto-Abo wird dem Kunden das Risiko abgenommen, das macht es so attraktiv.»
Weiter punktet Carvolution als Auto-Abo Anbieter durch die Flexibilität. Während Leasingverträge meist für mehrere Jahre gelten, bestimmen Kundinnen und Kunden bei Carvolution selbst, ob sie das Auto für ein paar Monate, ein Jahr, zwei Jahre oder länger behalten wollen. Die gesamte Administration rund ums Auto, Versicherung, Anmeldung und Einlösung wird von Carvolution durchgeführt. Dadurch erübrigt sich das für Kundinnen und Kunden.
Zu guter Letzt bietet Carvolution auch bei der Kilometerleistung maximale Flexibilität. Während beim Leasing die Kilometerleistung meist für die gesamte Vertragsdauer festgelegt wird, lässt sich beim Auto-Abo das Kilometerpaket monatlich via App anpassen. Dadurch verhindert das Unternehmen, dass bei der Rückgabe Mehrkilometer berechnet werden müssen oder dass Kundinnen und Kunden mehr zahlen, als dass sie wirklich brauchen.
Dass die Gesamtkosten eines Autos unterschätzt werden, zeigt eine Umfrage des deutschen CAR-Instituts gemeinsam mit dem Technologieanbieter IBM. So haben 48 Prozent von 1163 Teilnehmenden über unerwartete Kosten bei ihrem aktuellen Auto berichtet. Verschleissbedingte Reparaturen wurden dabei am häufigsten genannt.
Deshalb lohnt es sich, bei der Wahl zwischen Kauf, Leasing oder Abo die Gesamtkosten des Autos zu berücksichtigen. Das tat auch das Schweizer Konsumentenmagazin Saldo. Es kam bei einem Preisvergleich zum Schluss, dass ein Auto-Abo von Carvolution inklusive Unterhalt und Versicherung günstiger sein kann als ein Neuwagenkauf. Am teuersten sind Leasing und der Kauf auf Kredit. Gemäss der Saldo-Berechnung bringt Carvolution bei dreijähriger Nutzung rund 22’300 Franken Sparpotenzial für Kundinnen und Kunden. «Wer ein Leasing will, sollte diese Berechnung kennen», so kommentiert Carvolution-Mitgründerin Léa Miggiano den Beitrag «Auto im Abo: Miete schlägt Kauf» von Saldo. Auch ist hervorzuheben, dass die Abo-Preise mit der Laufzeit zusammenhängen. Je länger die Laufzeit, desto attraktiver die Preise.
Beim Blick auf die Carvolution-Website erscheinen die monatlichen Kosten fürs eigene Auto im Gegensatz zum Leasing zuerst hoch. Kein Wunder, denn der Preis deckt bis aufs Tanken oder Laden alle Kosten rund ums Auto ab. Bei einem Vergleich ist es deshalb wichtig, wie bei der Berechnung des Saldo-Artikels zu sehen ist, die Anzahlung, die Versicherungskosten, die Kosten für Bereifung und die kantonalen Steuern zu berücksichtigen.
Am Ende kommt es immer auch auf die persönliche Situation an, ob nun Kauf, Leasing oder Abo am besten passt. Ist es wichtig, ein Auto selbst zu konfigurieren, kann Leasing oder auch der Kauf die ideale Wahl sein. Möchte man hingegen ein eigenes Auto, ohne sich langfristig binden zu müssen, ist das Auto-Abo von Carvolution die sinnvolle Alternative. Da die Kosten aber bei der Wahl vom nächsten Auto in den meisten Fällen eine zentrale Rolle spielen, lohnt es sich auf jeden Fall, sorgfältig die Gesamtkosten zu vergleich. Obwohl bei Carvolution das nächste Auto komplett online bestellt werden kann, hilft eine unverbindliche Offerte sich das Angebot in Ruhe anzusehen.
Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Carvolution AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.