Mitgründerin Léa Miggiano hat das Auto-Abo 2018 auf den Schweizer Markt gebracht.
Mitgründerin Léa Miggiano hat das Auto-Abo 2018 auf den Schweizer Markt gebracht.
Paid Post

Wieso immer mehr ein Auto von ihr wollen

Léa Miggiano hat 2018 mit Carvolution das Auto-Abo erfolgreich auf den Schweizer Markt gebracht. Im Interview erzählt sie über den Erfolg von Carvolution und die Zukunft.

Das Auto-Abo von Carvolution, die preiswerte Alternative zu Kauf und Leasing, wird in der Schweiz immer beliebter. Dank der Einfachheit, der Flexibilität und dem preiswerten Angebot entscheiden sich immer mehr, ihr Auto im Abo zu fahren. Hinter dem Trend steckt Léa Miggiano, Mitgründerin und CMO von Carvolution. Sie hat innerhalb kürzester Zeit vielen Autofahrerinnen und -fahrern das Leben vereinfacht und die Kosten fürs eigene Auto gesenkt. Im Interview erzählt sie, wie Carvolution Fahrt aufgenommen hat.

Was ist ein Auto-Abo?

Léa: Carvolution bietet mit dem Auto-Abo-Konzept eine Alternative zum Leasing und Autokauf. Kundinnen und Kunden wählen aus über 35 Modellen diverser Marken ihr eigenes neues Auto und können dieses solange nutzen, wie sie gerne möchten. Es braucht bei einem Auto von Carvolution keine zusätzliche Vollkaskoversicherung, Steuern, Reifen oder sonst was, denn im monatlichen Fixpreis von Carvolution ist alles ausser Tanken bzw. Laden bereits inklusive. Kurz: Man zahlt einen monatlichen Fixpreis für sein eigenes Auto, spart oft eine Menge Geld und kann die Dauer des Abos flexibel wählen - so einfach funktionierts.

Wie funktioniert die Buchung eines Auto-Abos?

Ganz einfach auf Carvolution.ch. Dort wählen zukünftige Kundinnen und Kunden ein passendes Auto aus, ganz egal ob Kleinwagen, Elektroauto oder SUV. Der Citroën C1 kann bereits ab 338 Franken pro Monat gefahren werden, der VW e-up, ein Elektroauto, ab 358 Franken pro Monat. Danach konfigurieren sie ihr Abo. Dazu gehört die Wahl der Kilometerleistung (diese kann monatlich selbst in der App angepasst werden), die Mindestdauer des Abos (zwischen drei und 48 Monaten), der Selbstbehalt für die Vollkaskoversicherung und natürlich der Wohnkanton wegen der kantonalen Einlösung und der Steuern. Nach der Buchung löst Carvolution das Auto für Kundinnen und Kunden in ihrem Wohnkanton ein und regeln die Versicherung, sodass für kein Papierkram oder Aufwand entsteht. Auf Wunsch liefern wir das Auto dann direkt bis vor die Haustür.

Das heisst, man kann nur online buchen?

Nein, so ist es überhaupt nicht. Online geschieht zwar das meiste, doch es gibt auch jene, die vorbeikommen, um ein Auto oder auch gleich mehrere zu besichtigen. Wir schicken auch oft Offerten. Das hilft den Leuten, in Ruhe unser Angebot, insbesondere die Gesamtkosten, mit beispielsweise einem Neuwagenkauf oder Leasing zu vergleichen. Erfreulicherweise nehmen fast alle die Offerte dann auch an und werden zu Kunden. Wir haben viel persönlichen Kontakt. Ein neues Auto ist keine kleine Entscheidung und wir wollen Interessentinnen und Interessenten bei dieser Entscheidung bestmöglichst unterstützen. Und wer sich nicht sicher ist, sei das direkt ein neues Auto buchen oder eine Offerte zu erhalten, findet mit unserem Quiz heraus, ob das Auto-Abo zukünftig zu ihm oder ihr passt. Es gibt daher wirklich viele Wege für die Buchung. Sei dies online, via Mail an contact@carvolution.ch, persönlich vor Ort oder telefonisch, wir passen uns den Präferenzen der Leute an.

Mitgründerin und CMO Léa Miggiano am Hauptsitz in Bannwil. (Foto: Thomas Lüthi)
Mitgründerin und CMO Léa Miggiano am Hauptsitz in Bannwil. (Foto: Thomas Lüthi)
1 / 3
Aus über 30 Modellen diverser Marken können Kundinnen und Kunden ihr neues Auto auswählen.
Aus über 30 Modellen diverser Marken können Kundinnen und Kunden ihr neues Auto auswählen.
2 / 3
Diverse Autos warten am Hauptsitz in Bannwil auf ihre neuen Besitzerinnen und Besitzer. Die Autos werden von Carvolution eingelöst und auf Wunsch dire...
Diverse Autos warten am Hauptsitz in Bannwil auf ihre neuen Besitzerinnen und Besitzer. Die Autos werden von Carvolution eingelöst und auf Wunsch direkt vor die Haustür geliefert. (Carvolution)
3 / 3

Wieso hat das Auto-Abo von Carvolution in der Schweiz so schnell an Beliebtheit gewonnen?

Ein ausserordentlicher und sehr freundlicher Kundenservice, tolle Autos und hochattraktive Preise sind unser Erfolgsrezept. Zu Beginn hatten wir keine Garantie, dass das eigene Auto im Abo plötzlich so beliebt sein würde. Nun klappt es so gut, weil bei uns Kundinnen und Kunden sehr preiswert – und einfacher als beim Kauf oder Leasing – ihr neues Auto fahren können. Laut Experten wird das Abo-Modell bis 2030 einen Marktanteil von bis zu 40 Prozent erreichen. Ein Grund dafür sind eben diese kalkulierbaren Gesamtkosten des Autos.

Wählen Ihre Kundinnen und Kunden nur aufgrund der tiefen und kalkulierbaren Gesamtkosten ein Auto von Carvolution?

Die attraktiven Preise helfen auf jeden Fall bei der Adaption des Konzepts, aber genauso wichtig sind die Einfachheit und die Flexibilität von Carvolution. Die Tatsache, dass im Abo alles inklusive ist, ist für viele eine grosse Erleichterung im Alltag. Weiter wollen sich immer weniger SchweizerInnen für Ewigkeiten an ein und dasselbe Auto binden. Denn das Leben verändert sich und bei einem Umzug, einer Beförderung oder bei Familienzuwachs braucht es manchmal einfach ein anderes Auto. Bei uns bestimmen alle selbst, wie lange sie sich an das neue Auto binden wollen: Die Mindestdauern reichen von drei bis zu 36 Monaten. Insbesondere bei Elektroautos ist die Abo-Lösung sehr beliebt, denn ganz ohne finanzielles Risiko oder hohen Initialkosten kann das erste Elektroauto in der eigenen Garage stehen.

Wie kamen Sie auf die Idee?

Meine Mitgründer und ich benötigten damals selbst ein Auto und merkten schnell, dass uns der Autokauf bzw. das Leasing nicht zusagten. Es war umständlich und unflexibel. Zudem summierten sich schnell viele unterschiedliche Kosten. Daher wollten wir eine Lösung finden, die es einfacher macht, ein eigenes Auto zu fahren. Es soll alles inklusive sein, das war uns besonders wichtig. Denn hätten wir ein Auto gekauft oder geleast, hätten wir uns noch um die Versicherung, die kantonale Einlösung, die Steuern und die Reifen kümmern müssen.

Zur gleichen Zeit hörte ich vom Konzept des Auto-Abos aus den USA. Es war genau das, was wir suchten. Ich hörte mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis um und merkte schnell, dass das Interesse an einem Auto im Abo gross ist. Das war der Anfang von Carvolution.

Ein neues Auto auszusuchen, ist damals wie heute mit viel Zeit und Aufwand verbunden, denn es ist und bleibt eine wichtige Entscheidung. Deshalb können unsere Kundinnen und Kunden auch einfach mal eine unverbindliche Offerte verlangen, bevor sie ihr neues Auto buchen.

Waren einige zu Beginn skeptisch?

Ja, zu Beginn waren einige skeptisch. Eine Alternative zum Autokauf bzw. Leasing war neu und unerwartet. Ein Auto im Abo? Das preiswerter und einfacher, als ein Leasing oder ein Autokauf sein soll? Wie soll das gehen? Denn auf den ersten Blick erscheinen unsere Preise höher als bei einem Leasing. Viele sind sich der Gesamtkosten ihres Autos aber nicht bewusst. Rechnet man aber alles (Versicherung, Steuern, Reifen, Wartung und Service) zusammen, summiert es sich schnell. Vergleicht man unseren Preis mit den Gesamtkosten beim Leasing, ist schnell ersichtlich, wie preiswert das Auto-Abo ist. Wir kaufen unsere Autos, Versicherungen und Reifen in grossen Mengen ein und diese Mengenrabatte geben wir direkt an unsere Kundinnen und Kunden weiter, deshalb sind wir so preiswert. Wer richtig rechnet, erkennt das Sparpotenzial bei Carvolution.

Welche Autos bieten Sie an?

Wir bieten über 35 verschiedene Marken und Modelle an. Unsere Kundschaft ist sehr vielfältig, deshalb ist es auch unser Angebot. Einige sind eher an einem Kleinwagen interessiert, andere mehr an einem SUV. Und wieder andere wollen gerne endlich auf ein Elektroauto umsteigen. Wie man sieht, ist für jede und jeden etwas dabei. Das Auto wird zudem immer weniger ein Statussymbol. Viele möchten ein Auto, das sicher und komfortabel ist. Und genau das bieten wir bei Carvolution an. Unsere Autos sind top ausgestattet. Von der Sicherheit, über die Unterhaltung bis hin zum Komfort – alle unsere Kundinnen und Kunden fühlen sich sicher und wohl.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Carvolution AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.