Das ist Sportsgeist: Europameisterin Yasmin Giger überreicht eine Medaille.
Das ist Sportsgeist: Europameisterin Yasmin Giger überreicht eine Medaille.
Paid Post

Und schon freuen sich alle auf 2022

U-20-Europameisterin Yasmin Giger genoss den Finaltag des UBS Kids Cup in vollen Zügen – und mit ihr 540 Kinder und Jugendliche.

Nach dem UBS Kids Cup ist vor dem UBS Kids Cup: Wer am 11. September am Finaltag im Zürcher Letzigrund mit dabei war, brennt sicher schon jetzt darauf, im nächsten Jahr wieder Teil des grössten Schweizer Nachwuchssportanlasses zu sein. Schliesslich sind Kinder und Jugendliche ihren Vorbildern aus der Leichtathletik nie so nah wie an diesem einzigartigen Event. Das geniessen nicht nur die 7- bis 15-jährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch Spitzenathletinnen und -athleten wie Yasmin Giger.

Die 21-jährige Thurgauerin, 2017 U-20-Europameisterin über 400 Meter Hürden, sagt: «Mir hat es unheimlich Spass gemacht, mich unter die Kinder und Jugendlichen zu mischen und ihre Fragen zu beantworten. Die einen wollten von mir wissen, wie es sich anfühlte bei Olympia zu starten, oder ob ich in Tokyo coole Leute kennen gelernt habe. Andere interessierten sich dafür, wie ich zum Hürdenlauf gekommen bin, was ich am liebsten esse und ob ich vor Wettkämpfen noch immer nervös bin.»

Yasmin startete einst selbst beim UBS Kids Cup und betont, dass ihr der Anlass nicht nur viel Freude gemacht habe, sondern auch dabei half, sich sportlich zu verbessern. «Beim Kids Cup musste ich gleich drei Dinge können: schnell rennen, weit werfen und weit springen. Also habe ich  unter anderem an meiner Sprungkraft gearbeitet. Das kommt mir als Hürdensprinterin heute zugute.»

Beim UBS Kids Cup treffen sportliche Kinder und Jugendliche auf ihre Idole.
Beim UBS Kids Cup treffen sportliche Kinder und Jugendliche auf ihre Idole.
1 / 6
Die diesjährigen Gewinner des UBS Kids Cup 2021.
Die diesjährigen Gewinner des UBS Kids Cup 2021.
2 / 6
Die Nachwuchstalente aus der Special Olympics-Kategorie geben alles.
Die Nachwuchstalente aus der Special Olympics-Kategorie geben alles.
3 / 6
Seit Jahren gilt der UBS Kids Cup als der grösste Nachwuchssportanlass der Schweiz.
Seit Jahren gilt der UBS Kids Cup als der grösste Nachwuchssportanlass der Schweiz.
4 / 6
In diversen Kategorien messen sich die jungen Sportlerinnen und Sportler.
In diversen Kategorien messen sich die jungen Sportlerinnen und Sportler.
5 / 6
Dabeisein ist alles!
Dabeisein ist alles!
6 / 6

Motiviert von der grossartigen Atmosphäre, zeigten 540 Kinder und Jugendliche am Finaltag des UBS Kids Cup einmal mehr erstklassige Leistungen. Eines von vielen Highlights waren die 2674 Punkte von Xenia Burri in der Kategorie W13. Die junge Athletin vom LC Kirchberg blieb damit nur 26 Pünktchen unter dem UBS-Kids-Cup-Rekord von Siebenkämpferin Annik Kälin aus dem Jahr 2015. Über 60 Meter war sie in 7,75 Sekunden sogar die Schnellste aller Alterskategorien.

Bereits zum sechsten Mal starteten dank der Kooperation von UBS Kids Cup und Special Olympics auch geistig beeinträchtigte Athletinnen und Athleten in drei Stärkekategorien und begeisterten das Publikum.  «Es lag so viel Freude in der Luft, das war wunderschön», blickt Yasmin Giger zurück. «Freunde, Freundinnen und Eltern feuerten die jungen Sportlerinnen und Sportler an. Und letztlich gehörten alle, die dabei waren, zu den Siegerinnen und Siegern. Ganz egal ob sie nun Platz 1 belegten oder nicht. Ich finde es toll, dass in jeder Kategorie immer die ersten acht ausgezeichnet werden.»

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit UBS erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

UBS Kids Cup

Der UBS Kids Cup bringt allen Kids zwischen 8 und 15 Jahren auf spielerische Art und Weise die Faszination vom aktiven Sporttreiben in den drei Grundbewegungen Laufen, Springen und Werfen näher. Er unterstützt sie dabei, ihr Potenzial zu erkennen und zu entfalten. Die Besten qualifizieren sich via Kantonalfinal für den Schweizer Final in Zürich, wo sich die grössten Nachwuchstalente des Landes im Stadion Letzigrund messen.