Schon als junger Mann liess Michi Wyss (Julian Koechlin) das Landleben hinter sich. Der aufstrebende Consultant verschweigt allen im glamourösen Zürich, dass er eigentlich als Bauernsohn in einem Dorf aufgewachsen ist, und zu Hause ahnt niemand, dass er eigentlich schwul ist. Während er in Zürich ein Leben auf der Überholspur fernab von seiner Vergangenheit geniesst, nimmt sein Vater sich das Leben. Michi sieht sich daraufhin gezwungen, auf den Hof zurückzukehren, um seine Familie zu unterstützen – und um die Frage zu klären, was mit dem verschuldeten Hof geschehen soll. In dem Spannungsfeld zwischen Stadt und Land kämpft in «Neumatt» eine Familie um ihr Vermächtnis, wobei sie sich komplexen Herausforderungen der modernen Landwirtschaft stellen muss.
Die neue SRF-Serie unter der Regie von Sabine Boss («Jagdzeit», «Dr Goalie bin ig») und Pierre Monnard («Platzspitzbaby», «Wilder») ist eine von über 2500 Schweizer Produktionen, die auf Play Suisse, der neuen Streaming-Plattform der SRG, verfügbar sind. Erstmals ist das Beste aus der Schweizer Filmwelt an einem Ort zu finden; mit Untertiteln in mindestens drei Sprachen. Neben Dokumentationen und Spiel- sowie Animationsfilmen aus allen Landesregionen gibt es auf der Plattform Konzertaufnahmen und Highlights von verschiedensten Filmfestivals zu sehen. Play Suisse ist auf allen gängigen Mobilgeräten sowie Desktop und mehreren TV-Anbietern verfügbar, und die Registration und Nutzung sind kostenfrei, da die Plattform durch die Radio- und TV-Abgaben finanziert wird.
Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit SRG SSR erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.