Paid Post

Ein Song von Kindern für Kinder

Musiker Luca Hänni hat mit Kindern den Song «There for You» aufgenommen. Alle Einnahmen des neuen Songs fliessen an sozial benachteiligte Kinder.

Mit Herzblut haben sie gemeinsam musiziert, gelernt und getanzt: Sänger und Songwriter Luca Hänni und dutzende Kinder aus der ganzen Schweiz haben im Rahmen des Musikförderungsprogramms «SMA Kids by Generali» den Song «There for You» geübt und schliesslich eingesungen. Das Resultat lässt sich hören.

Luca Hänni hat mit «There for You» ohne Zweifel einen tollen Song speziell für «SMA Kids by Generali» realisiert. Neben dem Song ging es in den Workshops in Bern, Fribourg, Basel und Zürich aber vor allem darum, den Kindern die Grundlagen der Musik beizubringen. Sie durften Instrumente ausprobieren, Texte schreiben und Passagen des neuen Songs aufnehmen. Ganz nach dem Motto: «In allen schlummert ein Talent» konnten die Kinder sich musikalisch austoben und wichtige Erfahrungen machen. Ein prägendes Erlebnis: Wo sonst können Kinder zusammen mit einem erfolgreichen Musiker wie Luca auf eine musikalische Entdeckungsreise gehen?

Der Song behandelt das wichtige Thema Freundschaft. Gerade das Pandemie-Jahr zeigte in aller Deutlichkeit, wie wichtig Freundschaften sind. Diesen Gedanken hat Luca Hänni im Song verarbeitet. Der Musiker sagt: «Freundschaften muss man lernen. Das fängt bereits im Sandkasten an und ist im Leben von grosser Bedeutung. Für mich ist Freundschaft alles. Sie gibt mir Halt.» 

Das Musikvideo zum neuen Song wurde Mitte September gedreht. Dabei traf der Song, der im Rahmen des Musikförderungsprogramms «SMA Kids by Generali» mit Kindern realisiert wurde, auf noch mehr Kinder. Nämlich auf die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Reihe «ZFF für Kinder». In einem zweitägigen Filmworkshop vom Zurich Film Festival und Generali Schweiz durften die Kinder nicht nur im Kinosessel sitzen, sondern auch in Workshops ihre kreative Ader ausleben. So lernten sie die Grundlagen des Filmemachens mit dem Smartphone und halfen hinter den Kulissen mit, ein Musikvideo für den Sänger und Songwriter Luca Hänni zu drehen.

Die Kids  sind mit vollem Einsatz dabei.
Die Kids sind mit vollem Einsatz dabei.
1 / 4
«SMA Kids by Generali» fördert musikalische Talente.
«SMA Kids by Generali» fördert musikalische Talente.
2 / 4
Mit Superstar Luca Hänni singen sie seinen Song «There for You».
Mit Superstar Luca Hänni singen sie seinen Song «There for You».
3 / 4
Der Musiker sagt: «Freundschaften muss man lernen. Für mich ist Freundschaft alles. Sie gibt mir Halt.» 
Der Musiker sagt: «Freundschaften muss man lernen. Für mich ist Freundschaft alles. Sie gibt mir Halt.» 
4 / 4

Für einen guten Zweck

Wie ist es zu diesem einzigartigen Engagement gekommen? Generali Schweiz setzt sich seit Jahren für sozial benachteiligte Kinder ein, damit diese eine Chance auf eine bessere Zukunft haben. Einerseits gibt Generali Schweiz mit «SMA Kids by Generali» Kindern die Möglichkeit, sich musikalisch auszutoben und einen unverkrampften Zugang zur Welt der Musik zu finden. Ein Ansatz, der so in der Schweiz einzigartig ist. Zum anderen setzt Generali Schweiz den gesamten Erlös des Songs «There for You» für einen guten Zweck ein. Die Song-Einnahmen gehen an die Stiftung «The Human Safety Net Switzerland», die gemeinsam mit der Kinderhilfe «Petite Suisse» Herzenswünsche sozial benachteiligter Kindern erfüllt.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Generali Schweiz erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

SMA Kids by Generali 

Das Musikförderungsprogramm «SMA Kids by Generali», lanciert von Generali Schweiz und den Swiss Music Awards (SMA), ermöglicht Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren einen ungezwungenen Zugang zur Musik. Das Programm bietet dem Schweizer Nachwuchs eine kostenlose Plattform, um Musik in allen Facetten zu erleben. Kernelemente des Programms sind schweizweite Musikworkshops in wechselnden Städten, in denen sich die Kinder musikalisch austoben können, und ein gemeinsamer Song, der mit den Kindern einstudiert wird.

Als diesjähriger musikalischer Mentor hat Luca Hänni für das Programm einen Song geschrieben, den er gemeinsam mit den Kindern an den Workshops einstudiert. Alle Erlöse des Songs kommen «The Human Safety Net Switzerland», der Stiftung von Generali Schweiz, und der Kinderhilfe «Petite Suisse» zugute, die damit Herzenswünsche sozial benachteiligter Kinder erfüllen.

Mehr Informationen auf www.generali.ch/sma-kids