Kochen mit FOOBY

Teamarbeit

Der kulinarische Genuss ist eine komplexe Angelegenheit. Wenn wir essen, sorgen all unsere Sinne gemeinsam für ein Gesamterlebnis, das entscheidet, obs schmeckt.

Sehen

«Das Auge isst mit» ist kein leerer Spruch. Farbe und Aussehen eines Lebensmittels entscheiden mit, ob wir es gerne essen. Der glänzende rote Apfel lockt mehr als der gelbe fleckige. Bunte Kombinationen auf dem Teller wecken ebenfalls mehr Appetit als gleichfarbige. Aber auch die Farben von Teller, Tischtuch oder Deko beeinflussen den Genuss.

Schmecken

Die Zunge ist ein wahres Wunderinstrument. Das Herzstück unseres Munds vermag fünf Geschmacksrichtungen zu empfinden: süss, ­sauer, salzig, bitter und umami (würzig). Das tut sie mit etwa 100 Geschmackspapillen, warzenförmigen aufstehenden Knubbeln, die wiederum aus mehreren 100 ­Geschmacksknospen bestehen.

Riechen

Neben dem Geschmacks- ist der Geruchssinn wohl der wichtigste Sinn fürs leibliche Wohl. Funktioniert die Nase nicht, beispielsweise bei ­einer Erkältung, schmeckt auch das Essen nicht. Durch den Geruch können wir ungeniessbare Lebensmittel erkennen, während der Duft unseres Lieblingsessens das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

Tasten

Unseren Fingern kommt vor allem im Vorfeld des Kochens eine Hauptrolle zu. Beim Einkaufen drücken wir Avocados und Mangos, fühlen, ob das Brot noch warm oder schon hart ist. Aber der Tastsinn ist nicht nur auf die Hände beschränkt: Beim Kauen nimmt die Zunge wahr, welche Konsistenz das Essen hat, und ob es heiss, lauwarm oder kalt ist.

Hören

Nicht der naheliegendste Sinn, wenn es ums Essen geht. Dabei verrät uns der Klang beim Abbeissen eines Rüeblis oder beim Zerbrechen eines Brötchens viel über die Frische, während das Zischen einer Bierflasche oder das Knallen eines Korkens für Apéro-Stimmung sorgt. In Restaurant wird oft auf anregende Hintergrundmusik geachtet.

Kürbiskerne-Sesam-Brittle

Das brauchts für 280 Gramm:

  • 10 g Butter

  • 100 g Kürbiskerne

  • 20 g schwarzer Sesam

  • 20 g Sesam

  • 2 Prisen Fleur de Sel

  • 120 g Rohzucker

  • 20 g Honig

  • 1 EL Wasser

Und so wirds gemacht:

1. Kerne: Butter in einer weiten Pfanne erwärmen. Kerne und Sesam beigeben, ca. 5 Min. unter Rühren rösten. Fleur de Sel beigeben, herausnehmen.

2. Caramel: Zucker, Honig und Wasser in dieselbe Pfanne geben, ohne Rühren aufkochen. Hitze reduzieren, unter gelegentlichem Hin-und-Her-Bewegen der Pfanne köcheln, bis ein hellbrauner Caramel entsteht. Kerne beigeben, mischen. Masse auf ein Backpapier geben, ein zweites Backpapier darüberlegen, mit dem Wallholz sehr dünn auswallen. Ca. 1 Std. trocknen lassen. Brittle in Stücke brechen.

Haltbarkeit: in einer Dose gut verschlossen ca. 2 Wochen.

Chai-Tee-Sirup

Das brauchts für 6 Deziliter:

  • 8 Kardamomkapseln, zerstossen

  • 4 Nelken

  • 2 Zimtstangen, in Stücken

  • 2 Sternanise

  • 1 TL Pfefferkörner, zerstossen

  • ¼ TL Muskat

  • 6 dl Wasser

  • 6 Beutel Schwarztee

  • 300 g gemahlener Rohzucker

  • 1 Vanilleschote, längs aufgeschnitten, Samen ausgekratzt

  • 50 g Ingwer, in feinen Scheiben

Und so wirds gemacht:

1. Gewürze: Kardamom und alle Zutaten bis und mit Muskat ohne Fett in einer Bratpfanne rösten, auskühlen.

2. Sirup: Wasser in einer Pfanne aufkochen. Pfanne von der Platte nehmen, Teebeutel beigeben, zugedeckt ca. 10  Min. ziehen lassen. Teebeutel ausdrücken und entfernen. Zucker, Vanille­samen und -schote, Ingwer und Gewürze beigeben, aufkochen, Hitze reduzieren und ca. 10  Min. köcheln. Sirup durch ein Sieb giessen, siedend heiss mit einem Trichter bis knapp unter den Rand in die sauberen, vorgewärmten Flaschen giessen, ­sofort verschliessen, auskühlen.

Haltbarkeit: Kühl und dunkel ca. 6 Monate. Einmal geöffnet, die Flasche im Kühlschrank aufbewahren, Sirup rasch konsumieren.

Servieren: 1  EL Sirup mit 3  dl heissem Wasser, Milchwasser

(½ Milch, ½ Wasser) oder Milch verrühren, heiss servieren.

Kochen mit FOOBY

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Coop Genossenschaft erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

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