Coopzeitung Weekend

Homemade Halloween

Die Nacht der lebenden Toten fordert Jahr für Jahr weltweit nicht nur zahlreiche ­Erschreckungsopfer, sondern sorgt auch für einen Haufen unnötigen Abfall. Doch Halloween geht auch nachhaltig.

Geht es auf den 31. Oktober zu, haben Kunststoffe aller Art Hochkonjunktur: Von Deko bis Kostüme werden haufenweise billig produzierte Halloween-Gadgets gekauft – und danach oft gleich wieder weggeschmissen. Mit diesen Tipps schaffst du Grusel-Stimmung ohne schlechtes Gewissen.

Kürbisse schnitzen: Nichts ist stimmungsvoller als eine schön fiese Halloween-Fratze in einem echten Kürbis. Das ausgehöhlte Kürbis­fleisch kannst du gleich zum Kochen oder Backen verwenden.

Kerzenreste verbrauchen: Deine grinsenden Kürbisse brauchen die richtige Beleuchtung. Die Kerzen darin müssen nicht schön sein. Du kannst verschiedene Kerzenreste in einer Dose zusammen schmelzen und daraus neue Kerzen giessen oder ziehen.

Faire Süssigkeiten: Achte bei den zu verteilenden Sweets auf möglichst wenig und recyclebare Verpackungen sowie fair gehandelte Zutaten. Kids nehmen zum Sammeln Stoff­taschen anstatt Plastiksäcke. Die passen meistens auch besser zu den Kostümen.

Plastikfreies Kostüm: Falls du nicht systematisch ausmistest, gibt dein Kleiderschrank bestimmt einige Teile für eine Verkleidung her. Ansonsten gibts auch Secondhand-­Läden oder Kostümverleihe.

Mythen

Alles muss vor dem Recycling sauber sein

Nein, richtig abwaschen musst du nicht. Bei allen Verpackungen wird im Sortierprozess Fremdmaterial und Schmutz entfernt. Viel wichtiger ist die richtige ­Trennung. Nur wenn die Recy­cling-Materialien konsequent ­getrennt ­werden und qualitativ gut ­genug sind, können wieder dieselben Produkte ­daraus entstehen. Aber ein grobes Ausspülen der Tomatendosen, Konfi-Gläser und Jogurt­becher empfiehlt sich trotzdem, um in den Sammelbehältern Schimmel zu vermeiden.

1. November

Weltvegantag

Auf den «World Vegetarian Month» ­Oktober folgt nahtlos der «World Vegan Day». Dessen Ursprung liegt in England: 1994 wollte man das 50-jährige Bestehen der britischen «Vegan Society» feiern. Weil nicht überliefert war, an welchem Tag ­genau diese von Donald Watson ­gegründet worden war, bestimmte die Präsidentin einfach den 1. November. Heute gibt es an diesem Tag weltweit ­verschiedenste Events, um den konsequenten Verzicht auf tierische Produkte zu propagieren. Mit über 1500 vege­tarischen und veganen Produkten im Food­bereich hat Coop die breiteste Auswahl im Schweizer Detailhandel.

Alles zur Nachhaltigkeitsinitiative:

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.