Coopzeitung Weekend

Ausgemistet – Taten statt Worte

Im Badezimmer ist es einfach, Abfall und Plastik zu reduzieren. Nachhaltige Alternativen für alltägliche Produkte und solche, die du gar nicht brauchst.

Zahnbürste

Wähle eine Zahnbürste aus Holz statt Plastik. Achte dabei auf das FSC-Label. 

Haarbürste

Auch bei der Haarbürste gilt: Setze auf ein Produkt aus FSC-zertifiziertem Holz statt Plastik. 

Wattestäbchen

Wer die Stäbchen für die ­Reinigung des Ohrs verwendet, kann diese vermeiden, denn das geht auch ohne Abfall – nämlich mit Wasser. Wenn du bei der Schminkroutine nicht auf Wattestäbchen verzichten willst, solltest du unbedingt auf eine wiederverwendbare oder ökologische Variante aus biologischer Baumwolle zurückgreifen.

Abschminkpads

Wenn man bedenkt, wofür wir alles Wattepads benutzen, kommt im Laufe des Lebens ziemlich viel Abfall zusammen. Das muss nicht sein. Inzwischen gibt es waschbare Tücher oder Pads zum Beispiel aus Bio-Baumwolle.

Rasierer

Lass die Finger von Einwegrasierern. Und auch wenn du einen Plastikrasierer hast und die Klingen auswechselst, geht es noch nachhaltiger: mit einem Rasierer aus Edelstahl. Er hält ewig und kommt ganz ohne Plastik aus.

Feste Produkte

Viele kosmetische Produkte haben eine Plastikverpackung. Mittlerweile gibt es jedoch eine grosse Auswahl an festen Deos, Shampoos & Co., die umweltfreundlich verpackt sind.

1,7 Tonnen CO₂ kannst du pro Jahr einsparen.

Das geht laut WWF, wenn du 20  km ­Arbeitsweg im Zug statt im Benzinauto ­zurücklegst. Dies entspräche etwa einem Achtel des Ausstosses, den wir in der Schweiz pro Kopf und Jahr reduzieren müssen, um die internationalen Klima­ziele zu erreichen. Der öffentliche Verkehr in der Schweiz zählt zu den besten der Welt. Zudem verursachen öffentliche Verkehrsmittel im Vergleich zum Privat­verkehr nur einen Bruchteil an treibhauswirksamen Abgasen, Russpartikeln
und Lärm.

Vorbildlich: Pharrell Williams

Der amerikanische Sänger und Produzent setzt sich für nachhaltige Mode ein. Er hat unter anderem eine nachhaltige Modekollektion auf den Markt gebracht. Seit 2008 ist der 48-Jährige Creative Director und Partner der Firma Bionic, die aus recycelten Plastikflaschen Textilfasern herstellt. Zudem organisiert er immer wieder Konzerte, um auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen. 

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.