(Unsplash: Joshua Reddekopp)
Coopzeitung Weekend

Flexen beim Texten

Hast du auch die Warnungen ignoriert, WhatsApp zu löschen? Dann kennst du bestimmt alle Tricks und Funktionen, die sich in der App verstecken. Oder?

1 Eine Nachricht, mehrere Empfänger

Wer zum Beispiel zum Geburtstag einladen möchte, muss keinen Gruppenchat eröffnen und kann die ­gleiche Einladung trotzdem an alle Gäste schicken. Das geht mit einem Broadcast. Dazu im WhatsApp-­Menü die Option «Neuer Broadcast» wählen, alle ­Gäste auswählen und dann die Nachricht tippen. Sie wird bei jedem gewählten Kontakt als Privatchat ankommen.

Alle eingeladen? Prix Garantie Party Mix, Fr. 1.30/300 g, bei Coop.
Alle eingeladen? Prix Garantie Party Mix, Fr. 1.30/300 g, bei Coop.

2 Lesezeitpunkt überprüfen

Du willst nicht nur wissen, dass deine Nachricht gelesen wurde, sondern auch den ­genauen Zeitpunkt? Dann bleibst du als Android-­Nutzer mit dem Finger auf einer gesendeten Nachricht, bis das Menü erscheint, und wählst dort «Info». iPhone-Besitzer wischen neben der letzten ­gesendeten Nachricht nach links und sehen den Lesezeitpunkt im neuen Fenster.

Unter Zeitdruck: Herrenuhr Christ Swiss Made, Quarzwerk, Fr. 229.–, bei Christ Uhren & Schmuck.
Unter Zeitdruck: Herrenuhr Christ Swiss Made, Quarzwerk, Fr. 229.–, bei Christ Uhren & Schmuck.

3 Wichtige Nachrichten markieren

Langes Suchen nach Adressen oder Uhrzeiten ist nicht nötig. Denn wichtige Nachrichten kannst du als Favoriten speichern, indem du sie rund eine Sekunde antippst und dann «Mit Stern markieren» wählst bzw. den Stern anwählst. Die so markierten Nachrichten findest du später im Menü unter «Mit Stern markiert».

4 Die Formatierung ändern

Du kannst ein Wort fett schreiben, indem du danach und davor ein Sternchen hinzufügst (fett). Für ­kursive Schrift verwendest du einen Unterstrich (kursiv), für ein durchgestrichenes Wort das ­Wellen-Zeichen (-durchgestrichen-). Die Schriftart änderst du mit je drei Gravis-Zeichen – die kennst du aus dem Französischunterricht vielleicht noch als Accents graves – vor und nach dem Wort (```Schriftart```).

5 Sprachnachricht vor dem Schicken nochmals hören

Du hast das Gefühl, in deiner Sprachnachricht nur Stuss gelabert zu haben? Dann hör sie nochmals, bevor du sie abschickst. Und zwar so: Tippe so lange das Mikrofon-Symbol an, bis das Schloss-Zeichen auftaucht und swipe dieses dann nach oben. Jetzt kannst du reden. Bist du fertig, tippst auf den Namen des Chatpartners oben links. ­Klicke jetzt auf den «Zurück»-Pfeil neben dem ­Namen. Wenn du den Chat jetzt wieder öffnest, kannst du deine Nachricht nochmals anhören, bevor du sie sendest.

Fair chatten: Fairphone 4, Fr. 579.– (128 GB), bei Interdiscount.
Fair chatten: Fairphone 4, Fr. 579.– (128 GB), bei Interdiscount.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.