Mach jetzt eine Weiterbildung in Marketing, Verkauf oder Kommunikation und profitiere von tollen Jobangeboten.
Mach jetzt eine Weiterbildung in Marketing, Verkauf oder Kommunikation und profitiere von tollen Jobangeboten.
Paid Post

Weiterbildung in Marketing, Verkauf und Kommunikation – warum gerade jetzt?

Der Fachkräftemangel in der Schweiz betrifft alle Branchen und alle Tätigkeitsbereiche. Eine Weiterbildung in den Bereichen Marketing, Verkauf und Kommunikation lohnt sich deshalb heute besonders. Sieben einleuchtende Gründe:

Deine Traum-Branche wartet auf dich!

In so gut wie allen Branchen werden Fachleute gesucht. Mit einer Ausbildung in Marketing, Verkauf und/oder Kommunikation hat man heute deshalb bessere Chancen denn je, in seinem Wunschumfeld einen Job zu finden oder in genau die Branche einzusteigen, in der man schon immer arbeiten wollte.

KMUs sind «hidden champions»

KMUs bieten ausgesprochen spannende und verantwortungsvolle Jobs im Marketing und Verkauf, die Hierarchien sind oft flacher als in Grossunternehmen und die Entscheidungsprozesse schneller und direkter. Und nirgends sieht man seinen eigenen Erfolg schneller als in kleinen und mittleren Unternehmen.

Gute Chancen schon während der Ausbildung

Wer sich jetzt für eine Marketing-, Verkaufs- oder Kommunikations-Weiterbildung entschliesst, hat von Beginn an bessere Karrierechancen. Arbeitgebende schätzen persönliches Engagement und Initiative und bieten auch schon während der Ausbildung interessante Jobs an.

Vorteil bei Lohnverhandlungen

Mitarbeitende, die sich weiterbilden, zeigen Engagement. Vorgesetzte und Personalabteilungen wissen das gerade in der aktuellen Zeit zu schätzen. Eine fachspezifische Weiterbildung kann in Lohngesprächen ein starkes Argument sein. Oft amortisiert sich so die Investition schon in ein oder zwei Jahren.

Persönliche Weiterentwicklung

Auch wenn die beruflichen Vorteile einer Weiterbildung meist im Vordergrund stehen sind auch die persönlichen Vorteile nicht zu unterschätzen: Eine Weiterbildung schult und fördert das Denken, vermittelt neue Sichtweisen, bringt einen aus der persönlichen Komfortzone und verschafft Erfolgserlebnisse, aber auch Herausforderungen. All das bringt einen weiter und fördert die persönliche Entwicklung.

Netzwerk aufbauen

Nichts gegen LinkedIn und andere berufliche und soziale Netzwerke – aber es geht nichts über persönliche Kontakte. Während einer Weiterbildung erhalten Studierende wertvolle Inputs, die sie in der eigenen Berufspraxis anwenden können und es entstehen wichtige Kontakte zu Mitstudierenden und Dozierenden. Viele dieser Kontakte begleiten einen lange über den Abschluss hinaus und öffnen Türen zu weiteren Karriereschritten.

Kosten sparen

Klar, eine Weiterbildung kostet Geld. Aber erstens erstattet der Bund 50 Prozent der Kosten (wenn die Prüfung absolviert wurde) und zweitens kann man in der Schweiz bis zu 12'000 Franken pro Jahr für Aus- und Weiterbildungen abziehen. Das Engagement in eine Weiterbildung ist also – etwas überspitzt formuliert – ein super Steuersparmodell.

Der Arbeitsmarkt sucht Fachleute. Eine solide Weiterbildung in Marketing, Verkauf oder Kommunikation schafft deshalb die optimalen Voraussetzungen für einen Karriere-Boost.

Warum Swiss Marketing Academy?

  • Die Swiss Marketing Academy bietet in den Bereichen Marketing, Verkauf und Kommunikation Weiterbildungen auf allen Stufen an: vom EMK über eidgenössische Fachausweise und Marketing-Manager-Lehrgänge bis hin zu eidgenössischen Diplomen.

  • Als zertifizierte Höhere Fachschule bietet die Swiss Marketing Academy zudem Lehrgänge zum Marketing- und Verkaufsleiter NDS HF sowie Event- und Promotionsmanager NDS HF an.

  • Die Swiss Marketing Academy ist seit 2003 führend im Bereich der Marketing-, Verkaufs- und Kommunikationsweiterbildungen. Die Erfolgsquoten an den eidgenössischen Prüfungen liegen regelmässig deutlich über dem Schweizer Durchschnitt.

  • Dank moderner Unterrichtsmethoden, Präsenz- und Online-Unterricht sowie attraktiver Kurszeiten lassen sich die Weiterbildungen ideal in den Berufsalltag integrieren.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Swiss Marketing Academy GmbH erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.