Coopzeitung Weekend

Heisse Treter

Im Winter möchte auch Mann warme und trockene Füsse. Vor der Anschaffung eines ­Winterschuhs solltest du dir aber gut überlegen, welche Ansprüche du daran hast.

Wie streng wird der Winter? Die Antwort auf diese Frage kennen nicht einmal die Meteorologen. Sie wäre aber Gold wert. Denn wenn der Kauf neuer Winterschuhe ansteht, staunst du über die Auswahl an Männer-Modellen. Zuerst solltest du dir überlegen, für welchen Anlass du sie brauchst: Während in der Stadt und im ­Unterland in einem milden Winter auch feste Sneaker reichen, brauchst du in höheren Lagen saisongerechtes Schuhwerk. Doch auch wenn der Winter hart wird, stellt sich die Frage nach der richtigen Fütterung. Verbringst du die Mehrheit des Tages im Büro oder in der Schule, besteht bei warmen Winterschuhen die Gefahr von Schweissfüssen. Willst du nicht jedes Jahr dem neusten Trend hinterherlaufen, bietet es sich an, verschiedene Modelle anzuschaffen: Eine Stiefelette fürs Büro, einen sportlichen Schnürboot für die Freizeit und einen Snowboot für die ­Berge. So kann der Winter kommen!

Zeitlos und praktisch, Fretz Men Schnürboot,
209.95 Franken, in ausgewählten Coop-City-Warenhäusern.
Zeitlos und praktisch, Fretz Men Schnürboot, 209.95 Franken, in ausgewählten Coop-City-Warenhäusern.

Der Klassische

Der Winter darf rustikal sein. Was Caterpillar und Timberland einst angestossen haben, ist längst ­salonfähig: der an Arbeiterstiefeln orientierte Schnürboot. Wem das Einsteigen in die hohen ­Modelle zu mühsam ist, wählt entweder einen Schuh mit niedrigerem Schaft oder mit Reissverschluss an der Innenseite.

Der Sportliche

Du möchtest trotz Kälte nicht auf dein bewährtes Sneaker-­Feeling verzichten? Dann bist du mit ­einem sportlichen Schnürer ­perfekt bedient. Inzwischen ­bieten praktisch alle grossen Sneaker-Marken ein Wintermodell an: bequem und stylish. Auch die Wanderschuh-Optik ist in ­diesem Jahr gross angesagt.

Der Arktische

Ob für den Schneespaziergang, als Begleiter in den Skiferien oder auf einer Hundeschlittentour: Mit einem guten Snowboot fürchtest du weder Kälte noch Nässe. Beim Kauf solltest du nicht knausrig sein, sondern auf Qualität achten. Es lohnt sich, denn so eine Anschaffung machst du in der Regel nur alle zehn Jahre.

Der Coole

Mit Schnürboots konntest du schon in den wärmeren Monaten nichts falsch machen. Die ­Modelle im Stil von Doc Martens sind der Trend 2021. An den frostigen ­Tagen musst du nicht darauf verzichten, denn es gibt sie auch ­gefüttert. Gehen zu Jeans genauso wie zu coolen Stoffhosen oder einem modernen Anzug.

Bugatti Stiefelette,  89.95 Franken, in ausgewählten
Coop-City-Warenhäusern.
Bugatti Stiefelette, 89.95 Franken, in ausgewählten Coop-City-Warenhäusern.

Der Elegante

Zwar sind Schnürboots total in (siehe unten), aber je nach Anlass oder Dresscode brauchts auch mal ein etwas feineres Modell. Mit einer klassischen Wildleder-Stiefelette bist du in der Stadt immer gut angezogen. Hältst du dich länger draussen auf, empfiehlt sich allerdings eine etwas wärmere Fütterung – oder Wärmepads.

Für die Glatten, Kiwi Imprägnierungsmittel
Parade Gloss Prestige, braun, 4.80 Franken/50 ml, microspot.ch.
Für die Glatten, Kiwi Imprägnierungsmittel Parade Gloss Prestige, braun, 4.80 Franken/50 ml, microspot.ch.
1 / 3
Unterbodenreinigung, Schuhbürste Schildkröte , Gusseisen 34.95 Franken, Coop Bau + Hobby.
Unterbodenreinigung, Schuhbürste Schildkröte , Gusseisen 34.95 Franken, Coop Bau + Hobby.
2 / 3
Schuhheizung, Thermopad Zehenwärmer,  4.75 Franken/Paar, microspot.ch.
Schuhheizung, Thermopad Zehenwärmer, 4.75 Franken/Paar, microspot.ch.
3 / 3

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.