Wie streng wird der Winter? Die Antwort auf diese Frage kennen nicht einmal die Meteorologen. Sie wäre aber Gold wert. Denn wenn der Kauf neuer Winterschuhe ansteht, staunst du über die Auswahl an Männer-Modellen. Zuerst solltest du dir überlegen, für welchen Anlass du sie brauchst: Während in der Stadt und im Unterland in einem milden Winter auch feste Sneaker reichen, brauchst du in höheren Lagen saisongerechtes Schuhwerk. Doch auch wenn der Winter hart wird, stellt sich die Frage nach der richtigen Fütterung. Verbringst du die Mehrheit des Tages im Büro oder in der Schule, besteht bei warmen Winterschuhen die Gefahr von Schweissfüssen. Willst du nicht jedes Jahr dem neusten Trend hinterherlaufen, bietet es sich an, verschiedene Modelle anzuschaffen: Eine Stiefelette fürs Büro, einen sportlichen Schnürboot für die Freizeit und einen Snowboot für die Berge. So kann der Winter kommen!
Der Klassische
Der Winter darf rustikal sein. Was Caterpillar und Timberland einst angestossen haben, ist längst salonfähig: der an Arbeiterstiefeln orientierte Schnürboot. Wem das Einsteigen in die hohen Modelle zu mühsam ist, wählt entweder einen Schuh mit niedrigerem Schaft oder mit Reissverschluss an der Innenseite.
Der Sportliche
Du möchtest trotz Kälte nicht auf dein bewährtes Sneaker-Feeling verzichten? Dann bist du mit einem sportlichen Schnürer perfekt bedient. Inzwischen bieten praktisch alle grossen Sneaker-Marken ein Wintermodell an: bequem und stylish. Auch die Wanderschuh-Optik ist in diesem Jahr gross angesagt.
Der Arktische
Ob für den Schneespaziergang, als Begleiter in den Skiferien oder auf einer Hundeschlittentour: Mit einem guten Snowboot fürchtest du weder Kälte noch Nässe. Beim Kauf solltest du nicht knausrig sein, sondern auf Qualität achten. Es lohnt sich, denn so eine Anschaffung machst du in der Regel nur alle zehn Jahre.
Der Coole
Mit Schnürboots konntest du schon in den wärmeren Monaten nichts falsch machen. Die Modelle im Stil von Doc Martens sind der Trend 2021. An den frostigen Tagen musst du nicht darauf verzichten, denn es gibt sie auch gefüttert. Gehen zu Jeans genauso wie zu coolen Stoffhosen oder einem modernen Anzug.
Der Elegante
Zwar sind Schnürboots total in (siehe unten), aber je nach Anlass oder Dresscode brauchts auch mal ein etwas feineres Modell. Mit einer klassischen Wildleder-Stiefelette bist du in der Stadt immer gut angezogen. Hältst du dich länger draussen auf, empfiehlt sich allerdings eine etwas wärmere Fütterung – oder Wärmepads.