Coopzeitung Weekend

Kreislauf der Kleider

Beim Reduzieren des CO₂-Ausstosses ­denken viele spontan an Autofahren oder Fliegen. ­Dabei liegt im Kleiderschrank schon ein enormes Potenzial.

Bescheidene zwei Prozent der in der Schweiz gehandelten Güter sind heute aus zweiter Hand – Lebensmittel nicht eingerechnet. Das lässt sich steigern, wenn man bedenkt, dass in der Schweiz jährlich für Produktion, Transport und Nutzung von Neu­waren pro Kopf 14 Tonnen CO₂ ausgestossen werden. Das Stichwort heisst «Kreislaufwirtschaft»: Die möglichst lange ­Nutzung von Materialien und Produkten durch Teilen, Weitergeben, Reparatur oder Upcycling.

Bei der Kleidung fällt den meisten das Ausmisten am leichtesten. Gerade in der Pandemie ­haben viele ihren Kleiderschrank mal wieder unter die Lupe genommen. Und gemerkt, wie viele Kleider sich angesammelt haben, die sie nicht mehr tragen, die aber jemand anderem noch gute Dienste erweisen könnten. Der zweite nationale Secondhand Day Ende September, an dem sich 544 Secondhand-Läden, Flohmärkte, Tauschbörsen und ­Repair-Shops beteiligten, zeigte auf, welches Potenzial in Kleidern steckt. Rund 200 000 Leute verkauften, tauschten und upcycleten ­gebrauchte Kleidungsstücke und sparten so umgerechnet 1895 Tonnen CO₂.

Kleider weitergeben oder recyceln kannst du jeden Tag. Kaufst du trotzdem mal wieder ­etwas Neues, dann achte auf nachhaltige Labels wie Coop Naturaline, bei dem der Weg von der ­Faser bis zur Kleidung transparent ist.

Produkt der Woche

Sämige Sache Win-win: Geniessen und Bergbetriebe unterstützen.

Berg-Raclettescheiben
Pro Montagna, 9.60 Franken/ca. 350 g, Coop
Berg-Raclettescheiben Pro Montagna, 9.60 Franken/ca. 350 g, Coop

50 Prozent des Sauerstoffs wird von Plankton produziert

Was ist winzig klein und lebt weit in den Tiefen der Weltmeere, spielt aber dennoch eine grosse Rolle in unserem Leben? Richtig, Plankton. Diese mikroskopisch kleinen Organismen produzieren tatsächlich die Hälfte des gesamten Sauerstoffs, den wir atmen. Plankton gilt somit neben den Tropenwäldern als die zweite «Lunge» der Erde. Ausserdem sind diese erstaun­lichen Winzlinge das erste Glied der ­marinen Nahrungskette. Ein weiterer Grund, die Ozeane zu schützen.

Alles zur Nachhaltigkeitsinitiative:

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.