(Unsplash: Firmbee.com)
Coopzeitung Weekend

Schnapp sie dir!

Falls du es noch nicht ­mitgekriegt hast: Heute ist Black Friday! Bist du voll scharf auf die ganzen Schnäppchen oder ist dir der Rummel um die ­tiefen Preise zu viel? Wir sagen dir, welcher ­Black-Friday-Shopping-Typ du bist. 

Die Organisierte

Schon Monate zuvor hat die Organisierte ihre Listen geschrieben. Stundenlang hat sie online recherchiert, was es zu holen gibt. Sie hat sich Gedanken darüber gemacht, was sie alles braucht und wo sie diese Schnäppchen am Black Friday am günstigsten kriegt. Und genau so organisiert, wie sie an die Planphase des Schnäppchen-Tages herangegangen ist, geht sie auch am Black Friday selber vor. Sie legt sich nämlich einen genauen Plan zurecht, welche Stationen sie nacheinander abklappern kann. Damit sie möglichst wenig Zeit verliert und auch die Laufwege effizient nutzen kann. Und weil sie eben so gut organisiert ist, schafft sie es eigentlich auch immer, am Ende des Tages mit den Schnäppchen nach Hause zu gehen, die sie sich im Vorhinein gewünscht hat. Nicht mehr und nicht weniger.

30 % auf alles*: Zum Beispiel Jean Paul Gaultier Scandal pour ­Homme, EdT, Fr. 65.– statt 92.90/50 ml, bei Import Parfumerie. * exkl. Elektrogeräte & bereits reduzierte Artikel.
30 % auf alles*: Zum Beispiel Jean Paul Gaultier Scandal pour ­Homme, EdT, Fr. 65.– statt 92.90/50 ml, bei Import Parfumerie. * exkl. Elektrogeräte & bereits reduzierte Artikel.

Der Masslose

Viel hilft viel, denkt sich dieser Shopping-Typ. Denn am Black Friday geht es ihm vor allem um eines: Quantität! Man könnte ja etwas verpassen. Den Tag startet er vielleicht noch mit einem Plan. Denn eigentlich ist er ja in die Stadt gefahren, um sich mit den Black-Friday-Deals neue Möbel zu kaufen. Dann übermannt ihn jedoch die ­Shopping-Laune und er kann nicht mehr aufhören. So kauft er nicht nur die ganzen Läden leer, sondern führt seinen Shopping-­Wahn zu Hause angekommen auch noch im Internet fort. Die Ernüchterung folgt dann, wenn er den Tunnelblick abgelegt hat. Denn nun besitzt er Zeugs, das er gar nicht braucht. Seine Kreditkartenfirma freuts.

Die Online-Shopperin

Unübersichtliche Wühltische und grosse Menschenaufläufe sind für sie ein absoluter Albtraum. Deshalb sucht man diese Shopperin am Black Friday vergebens in den Läden der Stadt. Sie erledigt ihre Einkäufe nämlich viel lieber übers Internet. Ganz ohne Stress und vor allem ohne Menschenmassen und körperliche ­Auseinandersetzungen scrollt sie sich durch die Angebote ihrer liebsten Onlineshops und lässt sich danach ihre Schnäppchen ganz ­bequem per Mausklick nach Hause liefern. Auf alles, was sie nicht online findet, verzichtet sie lieber. Hauptsache, sie muss das Haus für ihre Einkäufe nicht verlassen.

Samtiges Schnäppchen: Schalenstuhl Yves, Fr. 49.90
statt 99.90, bei Livique (am Black Friday bis zu 74 % Rabatt auf ausgewählte Artikel).
Samtiges Schnäppchen: Schalenstuhl Yves, Fr. 49.90 statt 99.90, bei Livique (am Black Friday bis zu 74 % Rabatt auf ausgewählte Artikel).

Der ­Wühltisch-Akrobat

Rein ins Gewühl! Das ist das Black-Friday-Motto dieses Shopping-Typen. Einen Plan hat er nicht. Ausser vielleicht, dass er heute günstig davonkommen will – was auch ­immer er bei seinem Streifzug durch die Läden alles ergattern kann. Onlineshopping ist nichts für ihn. Denn er will sich lieber im Laden von den Auslagen und den knalligen ­Rabatt-Schildern leiten lassen. Den Körperkontakt scheut er nicht – im Gegenteil. Denn wenn er ein richtig gutes Schnäppchen entdeckt, sieht er rot. Und dafür setzt er auch mal seine Ellbogen gegen einen der anderen Wühltisch-Akrobaten ein, mit denen er sich um den supergünstigen Fernseher, das Megapack Socken oder das ­Pfannen-Set duelliert. 

Preiskracher: Apple Airpods Pro 2021, Fr. 199.– statt 229.–, bei microspot.ch.
Preiskracher: Apple Airpods Pro 2021, Fr. 199.– statt 229.–, bei microspot.ch.

Der Ahnungslose

Hast du bei der Einleitung dieses Artikels verwirrt den Kopf geschüttelt? Oder wolltest du nur ein paar Einkäufe in der Stadt erledigen und hast dich dann gefragt, wieso die Läden heute irgendwie voller sind als auch schon? Dann bist du ­dieser Black-Friday-Shopping-Typ. Er hat nämlich das mit dem Black Friday irgendwie nicht ganz mitbekommen. Es kann zwar schon sein, dass der ­Ahnunglose per Zufall an ein Schnäppchen heranläuft, weil er ­sowieso seinen Wocheneinkauf erledigen muss. Darüber freut er sich dann auch. Doch einen Plan hat er nicht wirklich. 

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.