Paid Post

Ok! Wer hät Luscht uf äs bitz Action?

«Tschugger» – die neue Schweizer Crime Comedy im Spannungsfeld zwischen überzeichneter Langeweile, Dorffest-Charme, dramatischem Tiefgang sowie aktionsgeladener «Möchtegern»-Action und Raclette-Geruch.

Im Zentrum der Serie steht eine Zentrale der Walliser Kantonspolizei. Deren Arbeit beschränkt sich für gewöhnlich auf beschauliche Nichtigkeiten: entlaufene Schafe, renitente Verkehrssünder und Präsenz am Dorffest. Plötzlich reisst ein unfassbarer Mordversuch die Walliser «Tschugger», bzw. natürlich Polizistinnen und Polizisten, aus ihrem Tiefschlaf. Endlich ist Action angesagt! Doch bevor sich das ungleiche Duo, bestehend aus dem selbsternannten Megacop Bax (David Constantin) und dem eher unsicheren Pirmin (Dragan Vujic), auf den Fall stürzen können, ist schon die Bundespolizistin Annette (Anna Rossinelli) vor Ort und übernimmt. Der lokale Polizeichef Biffiger (Laurent Chevrier) zeigt sich vordergründig kooperativ, doch sein Herz schlägt für seine Polizeistation – und er weiss aus Erfahrung, dass nicht allem aus Bern zu trauen ist. Und überhaupt muss er jetzt erst mal dringend zum Kegeltraining.

Selbstverständlich lassen sich die Walliser «Tschugger» den Fall nicht so einfach wegnehmen. Bax, der Möchtegern-Cowboy, und Pirmin, der Phlegmatiker, ermitteln parallel zur Bundespolizistin und nutzen den Heimvorteil – dabei lassen sie sich auch nicht, davon aufhalten, dass sich Bax mit einer Maschinenpistole sozusagen selbst in die Hand schiesst. Nur langsam – wenn auch für das Publikum sehr unterhaltsam – werden die Puzzleteile zusammengefügt: von lokalen Seilschaften über Macht- und Geldgier bis zu internationalem Terrorismus. Das Bild wird immer grösser und bedrohlicher. Und mittendrin die sympathischen, wenn auch etwas schrägen Helden Bax und Pirmin, für die das alles eine Nummer zu gross zu sein scheint.

Eine Schweizer Serie mal anders

Mit «Tschugger» wagen sich Produzenten sowie Regisseure auf neues Terrain. Sie wollen eine Welt zeigen, die fernab der Schweizer Grossstädte auf ihre Souveränität besteht und sich mit fortschrittsfeindlichen Ressentiments an veralteten Strukturen festzuhalten versucht. Schamlos und ehrlich: White Trash im Süden der Schweiz. Die Charaktere, ihre Konstellationen und die Situation führen mit einer einzigartigen Sprache und abstrusen Ideen durch die Geschichte. «Tschugger» ist eine kultige, stimmige Produktion mit einem noch nie gesehenen Humor.

Die Produzentin Sophie Toth von der in Zürich ansässigen Shining Film AG produziert die fünfteilige Serie. Regie führt David Constantin (bekannt durch die Webserien «Tschutter» und «Rocco»). Die Drehbücher wurden im Writer’s Room unter Leitung von David Constantin und Mats Frey («How to Sell Drugs Online (Fast)») entwickelt. Gedreht wurde im Frühling 2021 – ausschliesslich an Walliser Originalschauplätzen, von Martigny bis zum Simplon.

«Tschugger» ist ab 28. November auf Sky Show im Stream verfügbar.

Sky Show zeigt exklusiv herausragenden Serien und eine Auswahl an Filmhits. Neben, bei Kritikern und Zuschauern gleichermassen beliebten Serien wie «Game of Thrones», «Chernobyl» und «Westworld» gibt es exklusive Premieren der neuesten HBO-Produktionen wie «Mare of Easttown» und «Scenes from a Marriage» zu sehen. Darüber hinaus präsentiert Sky Show aussergewöhnliche Serien von Showtime, wie beispielsweise «Your Honor» oder «Billions», Starzplay wie «Killing Eve» oder «The Stand», Sky Originals aus Deutschland, Italien und Grossbritannien, wie «Das Boot», «Babylon Berlin», «Discovery of Witches» oder «Gangs of London» sowie ausgewählte Doku-Produktionen wie «Tiger (Tiger Woods)». 

Und Action! Ein unfassbarer Mordversuch im Wallis wird zur Knacknuss für die Walliser «Tschugger» Bax und Pirmin.
Und Action! Ein unfassbarer Mordversuch im Wallis wird zur Knacknuss für die Walliser «Tschugger» Bax und Pirmin.
1 / 3
Im Wettlauf gegen Bundespolizistin Annette, die sich den Fall unter den Nagel gerissen hat, ermitteln die «Tschugger» parallel und merken schnell, das...
Im Wettlauf gegen Bundespolizistin Annette, die sich den Fall unter den Nagel gerissen hat, ermitteln die «Tschugger» parallel und merken schnell, dass es hier um mehr als nur einen Mordversuch geht.
2 / 3
«Tschugger» zeigt nicht nur eine Welt fernab der Schweizer Grossstädte, sondern auch die Schweiz mal ganz anders.
«Tschugger» zeigt nicht nur eine Welt fernab der Schweizer Grossstädte, sondern auch die Schweiz mal ganz anders. «Tschugger» - ab 28. November auf Sky Show im Stream verfügbar!
3 / 3

Premium Unterhaltung mit Sky Show

Sky Show ist der flexible Weg zu Premium-Inhalten von Sky.

Entertainment Pass 14.90 Franken pro Monat
Cinema Pass 9.90 Franken pro Monat
Kombi-Pass 19.90 Franken pro Monat
7 Tage gratis testen (jederzeit kündbar)

www.sky.ch

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Sky Switzerland SA erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.