Kochen mit FOOBY

Würzige Wurzel

Ihren Namen hat die Schwarzwurzel von ihrer dunklen Schale. Schmecken tut das Wurzelgemüse aber wegen ­seines feinen weissen Fruchtfleisches.

Herkunft

Die Garten-Schwarzwurzel stammt ­ursprünglich aus Spanien und gelangte von dort im 17. ​Jahrhundert nach Mitteleuropa. Hier verdrängte sie die davor zum gleichen Zweck angebaute Haferwurzel, weil die Schwarzwurzel eine bessere Qualität aufwies.

Geschmack

Das Wurzelgemüse sieht ­Spargel zwar ähnlich, hat aber ­einen würzigen, mild-nussigen Geschmack. Die Konsistenz ­erinnert etwas an Karotten.

Nährwerte

Das Wurzelgemüse liefert 54 Kilokalorien pro 100 Gramm. Die Schwarz­wurzeln enthalten mit 18,3 Gramm sehr viele wert­volle Nahrungsfasern. ­Ausserdem liefern sie 2,1 Gramm Kohlenhydrate, 0,4 Gramm Fett und 1,4 Gramm Protein.

Lagern

In einem kühlen Keller in einer Holzkiste halten ­unbeschädigte Schwarzwurzeln mit Erde ­bedeckt bis zu drei Wochen, im Gemüsefach bis zu einer ­Woche. Bereits gewaschene Stangen schlägst du am besten in Zeitungspapier oder ein feuchtes Küchentuch ein.

Anpflanzen

Am besten gedeiht diese ­Pflanze in lockeren, sandigen Böden. Bei der Ernte musst du darauf achten, die langen, dünnen Wurzeln nicht abzubrechen oder zu verletzen – ansonsten entweicht ihr milchiger Saft und die Wurzel trocknet schnell aus.

Schälen

Schrubbe die Schale unter fliessendem Wasser so lange ab, bis keine Sand- und Erdreste mehr zu ­sehen sind und schäle die Wurzel dann – am ­einfachsten mit einem Spargelschäler. Weil der austretende Milchsaft die Hände verfärben kann, solltest du Küchenhandschuhe tragen. Damit die geschälten Stangen nicht bräunlich werden, ­solltest du sie gleich in Zitronen- oder Essigwasser ­legen. Du kannst die gesäuberten Stangen auch 20 Minuten in mit einem Schuss Essig versetzten ­Wasser blanchieren. Schrecke sie unter kaltem Wasser ab. Jetzt kannst du die Schale problemlos abziehen.

Servieren

Das Gemüse lässt sich wie Spargel zubereiten: ­kochen oder dünsten und zusammen mit Sauce ­Hollandaise, Kartoffeln und Schinken reichen. Aber es gibt viele andere Möglichkeiten: Angebraten passt Schwarzwurzel zu Nudelgerichten oder ­Risotto. In Stifte geschnitten und frittiert ist sie eine kohlenhydratarme Alternative zu Pommes frites. ­Püriert entsteht eine cremige Suppe.

Schmeckt Bombe: Naturaplan Bio Granatapfel, Fr. 2.50/1 Stk., bei Coop.
Schmeckt Bombe: Naturaplan Bio Granatapfel, Fr. 2.50/1 Stk., bei Coop.

Schwarzwurzeln aus dem Ofen

Das brauchts für 4 Personen:

  • 1 Grapefruit, in Würfeln

  • 1 Granatapfel, halbiert, ½ der Kerne ausgelöst, beiseite gestellt, vom Rest Saft ausgepresst 

  • 75 g Gelierzucker (Coop)

  • 600 g Schwarzwurzeln

  • 2 EL Zitronensaft

  • 2 EL Olivenöl

  • ¼ TL Salz

  • wenig Pfeffer

  • 2 EL Kerbel, fein geschnitten

  • ¼ TL Fleur de Sel

Und so wirds gemacht:

1. Konfitüre: Grapefruitwürfel mit dem entstandenen Saft, Granatapfelsaft und Gelierzucker in einer Pfanne mischen, aufkochen, ca. 4  Min. sprudelnd kochen, beiseite stellen.

2. Schwarzwurzeln: Schwarzwurzeln ­unter fliessendem kalten Wasser mit einer Stahlwolle gut abbürsten, halbieren, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Zitronensaft und Öl darüberträufeln, ­mischen, würzen. 

3. Backen: Ca. 15  Min. in der Mitte des auf 200  °C vorgeheizten Ofens. Heraus­nehmen, ca. 2  EL Konfitüre auf den Schwarzwurzeln verteilen, ca. 5  Min.
fertig backen.

4. Garnieren: Beiseite gestellte Granat­apfelkerne mit dem Kerbel und Fleur de Sel über die Schwarzwurzeln streuen, mit restlicher Konfitüre servieren.

Kochen mit FOOBY

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Coop Genossenschaft erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.