Viele Menschen, die Opfer von Gewalt werden,  belasten zusätzlich Fragen im Zusammenhang mit dem Erlebten.
Viele Menschen, die Opfer von Gewalt werden, belasten zusätzlich Fragen im Zusammenhang mit dem Erlebten.
Paid Post

«Ich bin Opfer einer Gewalttat geworden – wen muss ich informieren?»

Die Opferhilfe Zürich berät unbüroktratisch, kostenlos und auf Wunsch auch anonym Opfer von Gewalttaten und ihnen nahestehende Personen. Im persönlichen Gespräch, per E-Mail oder neu auch im Chat.

Personen, denen Gewalt angetan worden ist, leiden vielfach unter den unmittelbaren Folgen, müssen aber auch sonst eine grosse Last mit sich tragen. Fragen wie «Wieso gerade ich?», «Habe ich etwas falsch gemacht?», «Soll ich zur Polizei?» und «Mit wem kann ich sprechen?» drängen sich in den Vordergrund. Sie machen zusätzlich Angst und verbreiten Unsicherheit. 

So müssen die Fachleute der Opferberatung immer wieder feststellen, wie schwer sich viele Menschen tun, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Selbst, wenn diese dringend notwendig wäre und kostenlos angeboten wird.

Information ist kein Muss, aber sie hilft

Natürlich besteht keine Pflicht, jemanden nach einer Gewalttat zu informieren oder gar Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Aber die Erfahrung aus vielen hundert Fällen zeigt, dass der Kontakt und das Gespräch mit einer Vertrauensperson oft helfen, das Gewalterlebnis weniger leidvoll und schneller zu überwinden.

Genau als diese Vertrauenspersonen verstehen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Opferberatung Zürich. Sie sind ausschliesslich für die hilfesuchenden Menschen da, gewähren absolute Vertraulichkeit und stehen den Opfern mit einem offenen Ohr zur Seite. Wie, wann und in welchem Umfang Betroffene über das Erlebte sprechen möchten, ist ausschliesslich ihnen selbst überlassen. Ebenso die Frage, ob sonst jemand informiert werden soll oder ob eine polizeiliche Anzeige angebracht ist. Gerade dieser Kontakt ohne Druck und Erwartungen ist es, den viele Opfer schätzen.

Auf Wunsch anonym und im Live-Chat

Gerade weil die Opferberatung Zürich weiss, wie schwierig es vielen Menschen fällt, über erlebte Gewalttaten zu sprechen, ist das Kontaktangebot vielseitig. Insbesondere der Live-Chat wird von vielen genutzt, weil er unkompliziert und ohne persönliche Begegnung funktioniert. So kann die hilfesuchende Person jederzeit entscheiden, ob sie ihren Namen überhaupt nennen will, ein persönliches Treffen wünscht oder den Kontakt lieber abbrechen möchte. 

Demnach muss das Opfer einer Gewalttat niemanden informieren, es ist aber wichtig zu wissen, dass in der Opferberatung Zürich stets jemand bereit ist, mit dem Kontakt aufgenommen werden kann.

Jeder Mensch bestimmt selbst, ob, wann und mit wem er das Gespräch führen will.
Jeder Mensch bestimmt selbst, ob, wann und mit wem er das Gespräch führen will.
1 / 2
Bei der Opferberatung Zürich finden Betroffene fachkundige und engagierte Hilfe, die nichts kostet.
Bei der Opferberatung Zürich finden Betroffene fachkundige und engagierte Hilfe, die nichts kostet.
2 / 2

Anonym und unkompliziert

Wichtig für die meisten Menschen ist, dass die Opferberatung in jedem Fall kostenlos, auf Wunsch anonym und mit absoluter Vertraulichkeit zur Verfügung steht. Selbst wenn nur der Verdacht auf eine Gewalttat vorliegt, lohnt es sich in jedem Fall, die angebotene Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dafür stehen verschiedene, unkomplizierte Angebote zur Verfügung. So kann neben einem persönlichen Gespräch Hilfe per E-Mail, Telefon oder neu auch im Live-Chat angeboten werden. Gerade letzterer wird von immer mehr Menschen genutzt. 

Der Einzelchat der Opferberatung Zürich unterstützt Personen (unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft) von Montag bis Freitag zwischen 12 Uhr und 18 Uhr bei Fragen und Anliegen rund um alle Formen von Gewalt. Ausgebildetes Fachpersonal berät persönlich und steht mit konkreten Lösungsvorschlägen zur Seite.

Die Hilfe erfolgt vertraulich, kostenlos und anonym. Es stehen weibliche und männliche Fachpersonen zur Verfügung.

Trägerschaft der Opferberatung Zürich ist die Stiftung «Opferhilfe Zürich», die konfessionell und politisch unabhängig ist. Unter dieser Trägerschaft ist die Opferberatung Zürich im Oktober 2000 vom Regierungsrat des Kantons Zürich anerkannt worden. 

Opferberatung Zürich
Gartenhofstrasse 17
8004 Zürich

Telefon 044 299 40 50
Fax 044 299 40 51
E-Mail opferberatung@obzh.ch

Am Telefon erreichbar: 
Montag bis Freitag
09.00 bis 12.00 Uhr
13.30 bis 17.00 Uhr

Für Chat-Beratungen erreichbar: 
Montag bis Freitag
12.00 bis 18.00 Uhr

https://online.obzh.ch/chat
Onlineberatung
https://online.obzh.ch

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit der Opferberatung Zürich erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.