Wer Gewalt erlebt hat, leidet unter unmittelbaren Folgen und ist oft hilflos, allein den richtigen Umgang damit zu finden.
Wer Gewalt erlebt hat, leidet unter unmittelbaren Folgen und ist oft hilflos, allein den richtigen Umgang damit zu finden.
Paid Post

«Ein Live-Chat für Gewaltopfer. Wie soll das funktionieren?»

Die Opferhilfe Zürich berät unbüroktratisch, kostenlos und auf Wunsch auch anonym Opfer von Gewalttaten und ihnen nahestehende Personen. Im persönlichen Gespräch, per E-Mail oder neu auch im Chat.

Seit rund fast 1.5 Jahren bietet die Opferberatung Zürich auf ihrer Website einen Live-Chat an. Betroffene, Angehörige oder nahestehende Personen können sich kostenlos melden, um Beratung, Information und Unterstützung rund um Gewalt zu erhalten. Besetzt ist der Chat von Montag bis Freitag, jeweils von 12.00 bis 18.00 Uhr mit Mitarbeitenden der Opferberatung Zürich. Sie sind speziell geschult und bestens in der Lage, per Chat Unterstützung zu bieten.

Nachfrage im Chat ist riesengross

Bereits die ersten Monate in der Praxis haben bewiesen, was Fachleute schon im Vorfeld geahnt hatten. Die Nachfrage nach einer raschen, unkomplizierten und auf Wunsch anonymen Beratung per Chat ist gross. Wobei diese nicht alleine von Opfern kommt, sondern auch Vertrauenspersonen, Fachpersonen und Vertreter der Polizei das Angebot nutzen.

Den Kontakt möglichst einfach machen

Die Vorteile einer Chat-Beratung liegen auf der Hand. Für die Opfer von Gewalttaten besitzen sie aber besondere Bedeutung. Viele leiden nämlich nicht nur an den Folgen der erlebten Gewalt, sondern gleichermassen an der Belastung, weil sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Viele entwickeln Schamgefühle, Unsicherheiten oder beginnen sogar, eigenes Verschulden zu sehen. 

Das Recht auf Hilfe

Jedes Opfer von Gewalt hat das Recht auf Hilfe und Unterstützung. So will es das Opferhilfegesetz. Die Stimmbevölkerung hat diesem bereits vor Jahren mit überragender Mehrheit zugestimmt. Damit Hilfe geleistet werden kann, ist es wichtig, dass Betroffene rasch und unkompliziert mit Fachleuten in Kontakt treten können. Dafür ist der Chat der Opferberatung Zürich gedacht. Damit niemand mit dem Erlebten allein bleibt.

Nicht nur Betroffene, auch Angehörige und Fachleute nutzen den Chat der Opferberatung.
Nicht nur Betroffene, auch Angehörige und Fachleute nutzen den Chat der Opferberatung.
1 / 2
Unkompliziert, rasch und auf Wunsch anonym bietet der Chat Hilfe.
Unkompliziert, rasch und auf Wunsch anonym bietet der Chat Hilfe.
2 / 2

Anonym und unkompliziert

Wichtig für die meisten Menschen ist, dass die Opferberatung in jedem Fall kostenlos, auf Wunsch anonym und mit absoluter Vertraulichkeit zur Verfügung steht. Selbst wenn nur der Verdacht auf eine Gewalttat vorliegt, lohnt es sich in jedem Fall, die angebotene Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dafür stehen verschiedene, unkomplizierte Angebote zur Verfügung. So kann neben einem persönlichen Gespräch Hilfe per E-Mail, Telefon oder neu auch im Live-Chat angeboten werden. Gerade letzterer wird von immer mehr Menschen genutzt. 

Der Einzelchat der Opferberatung Zürich unterstützt Personen (unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft) von Montag bis Freitag zwischen 12 Uhr und 18 Uhr bei Fragen und Anliegen rund um alle Formen von Gewalt. Ausgebildetes Fachpersonal berät persönlich und steht mit konkreten Lösungsvorschlägen zur Seite.

Die Hilfe erfolgt vertraulich, kostenlos und anonym. Es stehen weibliche und männliche Fachpersonen zur Verfügung.

Trägerschaft der Opferberatung Zürich ist die Stiftung «Opferhilfe Zürich», die konfessionell und politisch unabhängig ist. Unter dieser Trägerschaft ist die Opferberatung Zürich im Oktober 2000 vom Regierungsrat des Kantons Zürich anerkannt worden. 

Opferberatung Zürich
Gartenhofstrasse 17
8004 Zürich

Telefon 044 299 40 50
Fax 044 299 40 51
E-Mail opferberatung@obzh.ch

Am Telefon erreichbar: 
Montag bis Freitag
09.00 bis 12.00 Uhr
13.30 bis 17.00 Uhr

Für Chat-Beratungen erreichbar: 
Montag bis Freitag
12.00 bis 18.00 Uhr

https://online.obzh.ch/chat
Onlineberatung
https://online.obzh.ch

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit der Opferberatung Zürich erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.