Gerade die Unterstützung nahestehender Personen gibt Opfern von Gewalt die notwendige Kraft.
Gerade die Unterstützung nahestehender Personen gibt Opfern von Gewalt die notwendige Kraft.
Paid Post

«Ich glaube, meine Freundin wird zuhause geschlagen. Was soll ich tun?»

Die Opferhilfe Zürich berät unbüroktratisch, kostenlos und auf Wunsch auch anonym Opfer von Gewalttaten und ihnen nahestehende Personen. Im persönlichen Gespräch, per E-Mail oder neu auch im Chat.

Die Opferberatung Zürich richtet sich mit ihrem Angebot an Betroffene von Gewalttaten, unterstützt aber auch Angehörige oder nahestehende Personen. Diese können Hilfe in Anspruch nehmen, wenn sie ein Gewaltdelikt miterleben mussten und unter den Folgen leiden oder wenn sie ein Opfer kennen oder bei einer Person Gewalt vermuten.

Wachsam, aber mit Zurückhaltung

Vanja V. hegte schon lange den Verdacht, dass bei ihrer Freundin zuhause etwas nicht in Ordnung war. Zwar hatte sich diese nicht beklagt oder anderweitige Äusserungen gemacht, aber Vanja merkte immer wieder, wie verunsichert und ängstlich ihre Freundin wurde, wenn die Sprache auf die Familie kam. Und dann waren da immer wieder diese blauen Flecken an den Handgelenken und einmal auch am Rücken.

Was kann man tun?

Der Chat der Opferberatung Zürich unterstützt auch Personen, die nicht selbst von Gewalt betroffen sind. Gemeinsam mit den geschulten Mitarbeitenden kann gemeinsam bestimmt werden, ob und welche Handlung möglich und sinnvoll ist. Viele Menschen tun sich schwer, das Thema Gewalt anzusprechen. Sie haben Angst davor, abgewiesen zu werden oder die andere Person vor den Kopf zu stossen.

Ein entscheidender Tipp

Im Fall von Vanja V. hat sich die Anfrage bei der Opferberatung gelohnt. Auf Rat des Mitarbeitenden hat sie ihrer Freundin einen Tipp gegeben. Erst viel später hat sie erfahren, dass dieser entscheidend war, damit sie die Hilfe in Anspruch nehmen konnte und so aus der Situation herausfand.

Wenn man nicht sicher ist, ob eine Person Gewalt ausgeliefert ist, lohnt es sich, Unterstützung vom Spezialisten zu holen.
Wenn man nicht sicher ist, ob eine Person Gewalt ausgeliefert ist, lohnt es sich, Unterstützung vom Spezialisten zu holen.
1 / 2
Im Dialog mit dem Fachpersonen wird besprochen, ob und welche Massnahmen sinnvoll sind.
Im Dialog mit dem Fachpersonen wird besprochen, ob und welche Massnahmen sinnvoll sind.
2 / 2

Anonym und unkompliziert

Wichtig für die meisten Menschen ist, dass die Opferberatung in jedem Fall kostenlos, auf Wunsch anonym und mit absoluter Vertraulichkeit zur Verfügung steht. Selbst wenn nur der Verdacht auf eine Gewalttat vorliegt, lohnt es sich in jedem Fall, die angebotene Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dafür stehen verschiedene, unkomplizierte Angebote zur Verfügung. So kann neben einem persönlichen Gespräch Hilfe per E-Mail, Telefon oder neu auch im Live-Chat angeboten werden. Gerade letzterer wird von immer mehr Menschen genutzt. 

Der Einzelchat der Opferberatung Zürich unterstützt Personen (unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft) von Montag bis Freitag zwischen 12 Uhr und 18 Uhr bei Fragen und Anliegen rund um alle Formen von Gewalt. Ausgebildetes Fachpersonal berät persönlich und steht mit konkreten Lösungsvorschlägen zur Seite.

Die Hilfe erfolgt vertraulich, kostenlos und anonym. Es stehen weibliche und männliche Fachpersonen zur Verfügung.

Trägerschaft der Opferberatung Zürich ist die Stiftung «Opferhilfe Zürich», die konfessionell und politisch unabhängig ist. Unter dieser Trägerschaft ist die Opferberatung Zürich im Oktober 2000 vom Regierungsrat des Kantons Zürich anerkannt worden. 

Opferberatung Zürich
Gartenhofstrasse 17
8004 Zürich

Telefon 044 299 40 50
Fax 044 299 40 51
E-Mail opferberatung@obzh.ch

Am Telefon erreichbar: 
Montag bis Freitag
09.00 bis 12.00 Uhr
13.30 bis 17.00 Uhr

Für Chat-Beratungen erreichbar: 
Montag bis Freitag
12.00 bis 18.00 Uhr

https://online.obzh.ch/chat
Onlineberatung
https://online.obzh.ch

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit der Opferberatung Zürich erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.