Coopzeitung Weekend

Am Puls der Zeit

Ob du eine Uhr zu Weihnachten verschenken möchtest oder einfach auch 2022 stolz dein Handgelenk herzeigen willst: Mit ­diesen fünf Uhren-Trends machst du garantiert nichts falsch.

Auf dem Holzweg

Die Klimastreiks und der düstere Weltklimabericht lassen die Menschen nicht kalt. So steht die Nachhaltigkeitsfrage mittlerweile für viele in jedem Lebensbereich im Fokus – auch beim Uhrenkauf. Modelle aus Holz und teilweise sogar Stein sind deshalb richtig angesagt. In der sehr traditionsreichen Schweizer ­Uhrenbranche sucht man nach solchen Zeitmessern oft noch ­vergebens. Zum Glück gibt es viele junge, internationale ­Labels, die aus Holz grandiose Designs zaubern können.

Skagen Naturals, 149 Franken,
bei Christ Uhren & Schmuck
Skagen Naturals, 149 Franken, bei Christ Uhren & Schmuck

Eckig läuft rund

Wer hat eigentlich bestimmt, dass Zifferblätter rund sein müssen? Dass es genauso gut auch eckig geht, ­zeigten viele Hersteller schon in den 1980er-Jahren. Und wie jeder Mode­trend irgendwann zurückkommt, ist auch dieser wieder da. Die Glücklichen unter uns haben vielleicht noch so ein Modell in der Schublade oder der ihrer Eltern liegen. Aber auch wer eine neue Uhr ­kaufen muss, wird ganz bestimmt fündig: Viele Hersteller haben jetzt wieder eckige ­Modelle im Angebot.

Casio Vintage Collection, Fr. 89 Franken,
bei Christ Uhren & Schmuck
Casio Vintage Collection, Fr. 89 Franken, bei Christ Uhren & Schmuck

Es grünt so grün

«Grün, grün, grün sind alle meine Kleider; grün, grün, grün ist alles, was ich hab.» Was in diesem Kinderlied besungen wird, war schon lange nicht mehr so wahr wie im vergangenen Jahr. Nicht nur in der Mode, auch bei der Einrichtung setzen alle auf die Trendfarbe. Da ist es nicht wirklich erstaunlich, dass sich Grün auch bei den Uhren durchgesetzt hat. Ob du eine komplett grüne Uhr trägst oder eine mit grünen Highlights, ist dabei egal – eine gute Falle machst du so oder so.

Maurice Lacroix Aikon, 1800 Franken,
bei Christ Uhren & Schmuck
Maurice Lacroix Aikon, 1800 Franken, bei Christ Uhren & Schmuck

Ganz schön schlau

Mit Uhren, die neben den Stunden auch deine Schritte zählen, hat es angefangen. Mittlerweile können wir unser ganzes Leben über den Zeitmesser am Handgelenk ­managen. Das ist so praktisch, dass es kaum jemanden über­raschen dürfte, dass Smartwatches auch im kommenden Jahr noch angesagt sind. Mit den Funktionen erweiterten sich über die letzten Jahre auch die Designs der schlauen Uhren, sodass heute jeder ein Modell findet, das zu ihm passt. Von der unscheinbaren, leichten Plastikuhr bis zu ­grossen, schweren Modellen im Look-and-Feel eleganter mechanischer Uhren gibt es einfach alles.

Michael Kors Gen 6 Bradshaw, 379 Franken, bei Christ Uhren & Schmuck
Michael Kors Gen 6 Bradshaw, 379 Franken, bei Christ Uhren & Schmuck

Klein, aber oho!

Nachdem die Uhrengehäuse in den vergangenen Jahren immer grösser wurden und Modelle hervorbrachen, in denen selbst Arnold Schwarzeneggers Handgelenk wie ein dünner Zweig aussehen ­würde, sind jetzt kleine Uhren wieder chic – und zwar für Männer und Frauen. Das hat unter anderem damit zu tun, dass sich in den letzten Jahren immer mehr Menschen Vintage-Uhren zugelegt haben. Bei diesen ­alten Modellen sind kleinere Gehäuse Standard. Hat man sich an ­diesen Anblick erst mal gewöhnt, bevorzugt man dann auch bei ­neuen Uhren plötzlich eine schlankere Variante. Für die Hersteller hat das ebenfalls Vorteile. Denn kleine Uhren passen an alle Handgelenke und lassen sich so leichter auch an Frauen vermarkten. Damit wären wir gleich bei einem weiteren Trend: Unisex-Uhren.

Rado Florence Classic, 1000 Franken, bei Christ
Uhren & Schmuck
Rado Florence Classic, 1000 Franken, bei Christ Uhren & Schmuck

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.