Coopzeitung Weekend

Solidarisch schenken

Mit der Aktion «2×Weihnachten» kannst du armutsbetroffenen Menschen im ­In- und Ausland eine Freude machen.

Armut ist nicht nur im Ausland, sondern auch in der Schweiz ein Thema. Oft fehlt es an ­Dingen des alltäglichen Bedarfs. Deshalb ist Coop gemeinsam mit dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK), der SRG SSR und der Schweizerischen Post Trägerin der Aktion «2×Weihnachten». Seit 1998 werden so ­armutsbetroffene Menschen in der Schweiz sowie in Osteuropa und Zentral­asien unterstützt. Und so kannst du helfen:

Päckli packen: Stell dein eigenes Päckli ­zusammen. Leg aber nur lang haltbare Nahrungsmittel oder Hygieneartikel hinein. Die Lebensmittel sollten noch mindestens sechs Monate haltbar sein. Besonders gefragt sind Babynahrung, Tee, Öl, Reis und Mehl. Bei ­Hygieneartikeln sind etwa Deos, Gesichtscremes oder Zahnpasta geeignet. Gib dein ­Paket vom 24. Dezember 2021 bis 11. Januar 2022 gratis am Postschalter auf oder lass es mit pick@home kostenlos zu Hause abholen.

In Coop-Filialen und bei coop.ch Ab dem

27. ­Dezember 2021 kannst du in grösseren Coop-Filialen eines von 9 500 bereits zusammengestellten Päckli für 20 Franken kaufen und am Kundendienst abgeben. Coop kümmert sich um den Transport an das SRK. Auch unter coop.ch kannst du Pakete im Wert von 20, 50 und 100 Franken bestellen.

Geldspende: Auf 2xweihnachten.ch kannst du Geld spenden. Dieses geht nach ­Moldawien, Bosnien-Herzegowina, Armenien sowie ­Kirgistan und wird dort vor Ort für Lebensmittel und Grundbedarfsartikel eingesetzt.

8,7% der Privathaushalte in der Schweiz waren 2019 von Einkommensarmut betroffen

Das sind laut dem Bundesamt für Statistik rund 735 000 Personen. Die Armutsgefährdung ist stark von der familiären Situation und vom Ausbildungsniveau abhängig. Zu den am stärksten betroffenen Gruppen zählen etwa ­allein lebende Personen, Alleinerziehende mit minderjährigen Kindern oder ­Menschen ohne nachobligatorische ­Ausbildung. Personen ab 65 Jahren sind sehr stark ­armutsgefährdet (24,5%), vor allem, wenn sie ­alleine leben.

Vorbildlich: Orlando Bloom

Dem britischen Schauspieler liegen die Umwelt und der Klimaschutz am Herzen. 2007 begleitete er eine Forschungsexpedition in die Antarktis, um das Bewusstsein für den Klimawandel zu stärken. Schon seit vielen Jahren engagiert er sich für unterschiedliche Klimaschutzorganisationen wie etwa das Internationale Grüne Kreuz. Seit 2009 ist
der 44-Jährige zudem Unicef-Botschafter. 

Alles zur Nachhaltigkeitsinitiative:

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.