Paid Post

So wäschst du deine Wäsche 2022

Waschpulver oder Flüssigwaschmittel – das ist Schnee von gestern. In Zukunft sorgen vordosierte und umweltverträgliche Waschstreifen für saubere Wäsche.

Manche setzen konsequent auf Waschpulver. Andere lassen nur Flüssigwaschmittel an ihre Wäsche. Doch egal in welcher Form: Waschmittel enthalten häufig giftige Chemikalien. Dazu kommt die Schlepperei von Schachteln oder Plastikflaschen, die erst viel Platz benötigen und nachher auch noch entsorgt werden müssen.

Damit ist nun Schluss. Das Waschmittel der Zukunft ist der Waschstreifen «bluu» des gleichnamigen Zürcher Start-ups. Er wiegt lediglich drei Gramm und ist damit 20 Mal leichter als herkömmliche Waschmittel. Das erspart einerseits das Schleppen, anderseits kann der CO2-Ausstoss beim Transport gesenkt werden. Zudem ist es zu 100 Prozent biologisch abbaubar und frei von Mikroplastik, Konservierungsstoffen oder Bleichmitteln. Damit wird die Umwelt geschont, denn das Waschwasser gelangt via Kläranlage wieder in die Gewässer.

Das Waschmittel «bluu» ist hochkonzentriert und zu einer Art Papierstreifen zusammengepresst.
Das Waschmittel «bluu» ist hochkonzentriert und zu einer Art Papierstreifen zusammengepresst.

Nachhaltige Lösung

Doch wie kommt man auf eine solche Idee? Alles begann an einem Samstag, als Roman Staempfli, 40, nach einer Einkaufstour wieder einmal eine schwere Waschmittelflasche nach Hause schleppte. Das Ärgernis war auch beim Znacht mit Freund Marko Vidmar, 39, ein Thema. Als Umwelt-Fans und Zero-Waste-Befürworter fragten sich die beiden: «Warum gibt es kein zeitgemässes Angebot im Waschmittelbereich? Ein nachhaltiges Waschmittel ohne Plastik, mit einer umweltfreundlichen und einfach zu transportierenden Verpackung?» Und so war es schnell eine beschlossene Sache: Die beiden Männer wollten eine Lösung anbieten, die zu einer plastikfreieren Welt beiträgt und die Waschen mit gutem Gewissen ermöglicht!

Die Streifen sind für praktisch alles geeignet: Schwarz, weiss, bunt, Handwäsche, Maschine von 20 bis 95 Grad und sogar für Wolle, Kaschmir oder Daunen.
Die Streifen sind für praktisch alles geeignet: Schwarz, weiss, bunt, Handwäsche, Maschine von 20 bis 95 Grad und sogar für Wolle, Kaschmir oder Daunen.

Streifen statt Pulver oder Gel

Das Waschmittel «bluu» ist hochkonzentriert und zu einer Art Papierstreifen zusammengepresst. Je nach Verschmutzung und Wasserhärte bzw. Grösse der Maschine kommen ein bis zwei davon in die Wäschetrommel. Die Streifen lösen sich sofort auf, nach dem Waschen bleibt nichts mehr übrig. Geeignet sind sie für praktisch alles: Schwarz, weiss, bunt, Handwäsche, Maschine von 20 bis 95 Grad und sogar für Wolle, Kaschmir oder Daunen. Wie bei den herkömmlichen Waschmitteln empfiehlt es sich, hartnäckige Flecken wie Rotwein- oder Blutflecken vor dem Waschgang extra vorzubehandeln. Den Waschstreifen gibt es in den Versionen «Alpenfrische» oder «ohne Duft» online über die Website sowie in über 300 Verkaufsstellen.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit bluu Ventures GmbH erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.