Coopzeitung Weekend

Gemeinsam sind wir stark

Neben «mehr Sport», «weniger Alkohol» und «aufhören zu rauchen» gehört «nachhaltiger leben» zu den Klassikern unter den Neujahrsvorsätzen. Um aber wirklich in die Gänge zu kommen, müssen wir konkreter werden.

Wenn in der Silvesternacht die Korken knallen, dann sind die guten Vorsätze schnell gefasst. Doch wie stark sind diese Absichten nach der Neujahrssause, nach einem Monat, nach einem halben Jahr noch? Umweltpsychologen raten dazu, sich selbst in die Pflicht nehmen. Das ­gelingt am besten über das schlechte Gewissen – am besten gegenüber andern. Drei mögliche Strategien für deinen Nachhaltigkeitsvorsatz:

1. Zusammenschliessen: Such dir in deinem Umfeld Gleichgesinnte. Mach mit ihnen fix ab, nur noch mit dem Velo zur Arbeit zu fahren – oder zumindest bei gutem Wetter. Oder verpflichte dich zu einem gemeinsamen Gartenprojekt. So hast du zumindest ihnen gegenüber ein schlechtes Gewissen, wenn du nicht erscheinst. Oder ihr einigt euch sogar auf Bussen.

2. In den Haushalt integrieren: Die täglichen Routinen eignen sich besonders gut, um den Hebel anzusetzen. Einige dich mit deinem ­Partner, deiner Mitbewohnerin oder Familie auf einen oder mehrere fleischlose Tage pro ­Woche oder Mahlzeiten, die nur aus Bio-Zutaten bestehen – sei es aus dem eigenen Garten, vom Bauernhof oder aus dem Coop.

3. Verbindlich planen: Berücksichtige bei der Jahresplanung deiner Ferien eine Reise ohne Auto oder Flugzeug. Am besten, du buchst gleich, damit der Aufwand bei einem Rück­zieher möglichst gross ist.

Produkt der Woche

Grüner anstossen: Prickelnd, aber nicht schäumend. Dafür in Bio-Qualität.

Naturaplan Bio Frizzante 
Valdobbiadene Prosecco DOCG, 11.50 Franken/75 cl, bei Coop
Naturaplan Bio Frizzante Valdobbiadene Prosecco DOCG, 11.50 Franken/75 cl, bei Coop

Mythen

Wäsche im Kurzprogramm waschen ist nachhaltiger.

Es scheint naheliegend: Eine kürzere Waschzeit verbraucht weniger Strom und Wasser. Falsch. Tatsächlich presst die Waschmaschine dieselbe Waschleistung eines normalen ­Waschgangs in eine kürzere Zeit und verbraucht so noch mehr Energie. Willst du die Umwelt beim Waschen schonen, dann solltest du ein Eco-­Programm wählen. Das dauert zwar bis zu drei Stunden, ist aber wasser- und stromsparender.

Alles zur Nachhaltigkeitsinitiative:

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.