(Unsplash: Alex Lvrs)
Kochen mit FOOBY

Smooth ​& ​easy

Leicht und bekömmlich geht auch lecker. Nach den üppigen Festtagen sind Smoothies angesagt. Bei den geschmeidigen ­Mixgetränken finden alle ihre Lieblingskombination.

Grüne Smoothies

Sie gehören zu den beliebtesten Smoothies, denn ihre Farbe signalisiert unserem Unterbewusstsein: gesund! In diesem Fall ist das auch ganz okay, denn das Grün stammt von Blattgemüse wie Blattspinat oder Federkohl, das etwa die Hälfte des Drinks ausmacht. Damit der Smoothie aber nicht bitter schmeckt, wird Obst hinzugefügt: Äpfel, Beeren oder exotische Früchte. Beliebt sind grüne Smoothies als Zmorge-Ersatz.

Gemüse-Smoothies

Wer den Zuckergehalt minimieren, aber nicht auf Vitamine und Ballaststoffe ­verzichten möchte, ist bei reinen Gemüse-­Smoothies gut aufgehoben. Besonders ­beliebte Zutaten sind wasserreiche Gemüsesorten wie Tomaten, Gurken oder Peperoni. Aber du kannst alle möglichen Kombinationen ausprobieren, ganz nach Geschmack. Wenn du es pikanter magst, ebenfalls kein Problem: Auch Gewürze sind nicht verboten, sondern können ­sogar für den richtigen Kick sorgen.

Früchte-Smoothies

Bei Schleckmäulern und Kindern sind sie besonders beliebt. Die Kombination aus verschiedenen Früchten sorgt nicht nur für eine Geschmacksexplosion, sondern auch für eine angenehme Süsse. Den Möglichkeiten sind auch hier keine Grenzen gesetzt: Kernobst, Beeren, exotische Früchte – was dein Herz begehrt. Ist der Smoothie zu dünnflüssig, bieten sich Bananen an. Wegen des hohen Zuckergehalts solltest du es mit Früchte-Smoothies aber nicht übertreiben.

Weisse Smoothies

Diese Art ist beliebt als Mahlzeit-Ersatz. Bei veganen Varianten bilden Kokosmus, Mandelmus oder Avocados die Basis. ­Wertvolle ungesättigte Fettsäuren und Nahrungsfasern liefern Nüsse, Mandeln und Samen. Für eine Extraportion Eiweiss können bei der nicht-veganen Variante rohe Eier hinzugefügt werden. Um dem Smoothie noch etwas mehr ­Geschmack zu verleihen, kannst du ein paar Früchte ­dazugeben, zum Beispiel ­Bananen oder Birnen. Dann bleibt er auch weiss.

Grüner Smoothie 

Das brauchts für 4 Gläser von je ca. 2 dl:

  • 1 Mango, in Stücken  

  • 2 Kiwis, in Stücken

  • 50 g Nüsslisalat

  • 1 Zitrone, nur Saft

  • 10 g Ingwer, in Stücken

  • ¼ TL Zimt

  • 3 dl Wasser

  • 25 g Nussmischung, grob gehackt

Und so wirds gemacht:

Mango und alle Zutaten bis und mit Wasser fein pürieren, in die Gläser giessen, Nüsse darauf verteilen.

Rüebli-Smoothie

Das brauchts für 4 Gläser von je ca. 2 dl:

  • 1 Baby-Ananas, in Stücken  

  • 150 g Karma Jocos nature

  • 4 dl Rüeblisaft

  • 2 TL Ingwer, gerieben

  • 4 Zweiglein Pfefferminze

Und so wirds gemacht:

Ananas mit allen Zutaten bis und mit Ingwer im Mixglas ­pürieren. Mit Pfefferminzzweiglein in Gläsern servieren.

Kochen mit FOOBY

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Coop Genossenschaft erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.