Sie hat den Durchblick: Mitgründerin von Carvolution, Léa Miggiano, weiss, wie man beim Autofahren Geld spart.
Sie hat den Durchblick: Mitgründerin von Carvolution, Léa Miggiano, weiss, wie man beim Autofahren Geld spart.
Paid Post

Wie kann man beim Autofahren Geld sparen?

Es gibt viele Wege, wie man im neuen Jahr sparsam Autofahren kann. Während durch das Auto-Abo einerseits die Gesamtkosten des Autos tief gehalten werden, kann andererseits auch beim Fahren selbst gespart werden - nicht nur Geld, sondern auch Treibstoff. Nachfolgend wird neben dem Auto-Abo selbst auch auf sparsame Verbrenner und Elektroautos eingegangen. 

Blick aufs Auto-Budget

Auch im neuen Jahr sind für viele Menschen tiefe Gesamtkosten vom eigenen Auto besonders wichtig. Diese Gesamtkosten sollen aber nicht nur tief, sondern auch übersichtlich sein. Das bestätigt der deutsche Autopapst Prof. Ferdinand Dudenhöffer: «Nicht der absolute Preis, sondern die monatliche Rate wird immer stärker zum Kundenkriterium.»

Das Auto-Abo von Carvolution bietet mit einem neuen, eigenen Auto zum monatlichen Fixpreis genau das an. Kundinnen und Kunden suchen ihr Fahrzeug online aus, konfigurieren ihr Abo und lassen es sich bis vor die Haustür liefern. Deshalb entscheiden sich immer mehr Schweizerinnen und Schweizer für ein Auto im Abo von Carvolution. So meint Dudenhöffer jüngst im Handelsblatt: «Das Auto-Abo ist für den Kunden einfach, transparent und kostengünstig.»

Das Auto-Abo von Carvolution ist die preiswerte und einfache Alternative zum Autokauf und Leasing. Durch den monatlichen Fixpreis sind die Gesamtkosten des Autos immer im Blick und es werden keine finanziellen Risiken eingegangen. Das Auto kann flexibel auch nur für ein paar Monate oder drei bis vier Jahre gefahren werden.

Momentan sind drei Autos zu einem Sonderpreis im Angebot. Der VW Golf 8 GTI kann bei einer fixen Laufzeit von 36 Monate bereits ab 699 Franken pro Monat gefahren werden, das Elektroauto Fiat 500e ab 499 Franken monatlich. Die Ladebox ist dabei inklusive. Und der Dacia Spring Step 1 Edition, ebenfalls ein Elektroauto, ist ab einer fixen Laufzeit von 24 Monaten ab 299 Franken im Monat zu haben.

Und damit auch beim Tanken das Budget immer im Blick ist, kann mit der Carvolution Tankkarte von AVIA an jeder AVIA Tankstelle in der Schweiz und im Ausland zu vergünstigten Konditionen getankt werden. Denn Kundinnen und Kunden sparen 5 Rappen pro getanktem Liter.

Vielen sind aber nicht nur die tiefen Gesamtkosten des Autos wichtig, sondern auch einen tiefen Verbrauch. Mit besonderem Blick auf die Sparsamkeit des Autos, ist der Renault Twingo, ein Kleinwagen mit allerlei Sicherheitsassistenten, ein ideales Auto. Er ist besonders sparsam: Auf 100 Kilometer verbraucht er nur 5,2 Liter. Genauso niedrig wie der Verbrauch ist auch die CO2-Emission. Diese beträgt nur 119 g/km.

Wird ein SUV präferiert, dann gehört der Ford Puma zu den sparsamen Autos. Er hat einen durchschnittlichen Verbrauch von 6 Liter auf 100 Kilometer und stösst dabei nur 139 g/km CO2 aus.

In wenigen Klicks kann das Auto online ausgesucht und das Abo konfiguriert werden.
In wenigen Klicks kann das Auto online ausgesucht und das Abo konfiguriert werden.
1 / 3
Vom Kleinwagen über den SUV bis hin zum Elektroauto, die Auswahl bei Carvolution ist gross.
Vom Kleinwagen über den SUV bis hin zum Elektroauto, die Auswahl bei Carvolution ist gross.
2 / 3
Carvolution-Mitgründerin Léa Miggiano sieht die Beliebtheit von Elektroautos auch beim Auto-Abo.
Carvolution-Mitgründerin Léa Miggiano sieht die Beliebtheit von Elektroautos auch beim Auto-Abo.
3 / 3

Blick auf die Umwelt

Elektroautos gelten als eine Möglichkeit, die Treibhausgasemissionen aus dem Strassenverkehr zu mindern. Sie verursachen beim Fahren keine Emissionen und Schadstoffe. Fährt man ein Elektroauto, tut man deshalb der Umwelt etwas Gutes.

Im Jahr 2020 waren bereits knapp die Hälfte aller neu eingelösten Autos Elektroautos. Auch im Jahr 2022 ist die Elektromobilität beliebt. Das merkt man auch beim Auto-Abo Anbieter Carvolution. So meint Léa Miggiano, Mitgründerin von Carvolution: «Immer mehr Kunden wählen ein Elektroauto. Deshalb haben wir unser Angebot diesbezüglich deutlich erweitert.» Viele wählen ein Elektroauto im Abo aber auch, um erst einmal auszuprobieren, ob die Elektromobilität zu ihnen passt. Mit dem monatlichen Fixpreis haben sie auch bei ihrem Elektroauto die Gesamtkosten immer im Blick. Und damit sie besonders sparsam laden, ist nebst der Carvolution Tankkarte von AVIA die Ladekarte von evpass für Elektroautofahrerinnen und -fahrer von Carvolution inkludiert. Die Mitgliedschaft ist fürs erste Jahr geschenkt – und anstelle von 0,50 Franken pro kWh werden nur 0,45 Franken pro kWh gezahlt. Zudem entfällt die Grundgebühr pro Ladung von 1,50 Franken.

Ein besonders sparsames Elektroauto bei Carvolution ist beispielsweise der Fiat 500e La Prima. Der Kleinwagen hat einen Verbrauch von nur 14,2 kWh und eine Reichweite von bis zu 320 Kilometern. Möchte lieber ein SUV gefahren werden, dann ist der Peugeot e-2008 mit einem Verbrauch von 16,7 kWh ein sehr sparsames Auto. Auch dieses Elektroauto hat eine Reichweite von 320 Kilometern.

Die richtige Wahl treffen

Ob das eigene Auto im Abo ein Benziner oder ein Elektroauto sein soll, soll jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall gilt es ein Auto auszusuchen, das sparsam im Verbrauch ist. Möchte man auch der Umwelt etwas Gutes tun, ist die Elektromobilität die ideale Wahl. Carvolution hat in beiden Fällen das passende Auto. Es kann in wenigen Klicks ausgewählt und bis vor die Haustür geliefert werden. Hast du Fragen oder möchtest dich gerne beraten lassen, dann hilft dir Carvolution gerne weiter.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Carvolution AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.