Kochen mit FOOBY

Herzig

Liebe geht durch den Magen – erst recht zum Valentinstag. Mit diesem süssen Backzubehör kannst du deinen Rezepten eine romantische Note verpassen.

Muffinform

Das ist eine praktische Backform, denn du kannst sie für alle möglichen Rezepte benutzen: für süsse und herzhafte Muffins, Pudding oder Cupcakes. Um dem Ergebnis das gewisse Etwas zu verleihen, solltest du Farbe ins Spiel bringen. Für den richtigen Kitschfaktor eignen sich Glasur, Beerenpaste oder Lebens­mittelfarbe.

Ausstech-Formen

Diese Formen sind nicht nur für ­Guetzli geeignet! Es wäre schade, sie nur in der Weihnachtszeit zu ­verwenden. Wenn du ein grosses Herz hast, kannst du damit auch wunderbar anrichten, wenn du Reis oder Polenta servierst. Weitere Ideen sind Minipizzen oder Ravioli, wie im Rezept rechts gezeigt.

Pancake-Schablone*

Die Schablone legst du direkt in die Pfanne und giesst deinen ­Pancake-Teig hinein. So werden sie gleich in Herzform gebacken. Das ­funktioniert mit allen Arten von Pfannkuchen, aber auch mit Spiegeleiern oder Rösti. So kannst du deine Liebste oder deinen Liebsten zum Brunch überraschen!

Kuchenform

Klar, ein herzförmiger Kuchen liegt bei dieser Springform auf der Hand. Aber du kannst sie auch für ­Tiramisu oder Pudding einsetzen. Oder wenn es dein Schwarm eher herzhaft mag, kannst du deine Liebe mit ­einem ­originellen Auflauf oder ­einem herzhaften Kuchen zum ­Ausdruck bringen.

Wallholz**

Diese Nudelhölzer drücken dem Teig wortwörtlich den Stempel auf. Du kannst sie zum Beispiel zum Verzieren von Guetzli verwenden. Einfach mit dem Roller über den ausgerollten Teig fahren und die Guetzli aus­stechen. So erhältst du zart verziertes Mürbegebäck. Du kannst mit der Rolle aber auch die Oberseite eines Kuchens oder Apple Pies verzieren.

* erhältlich bei bettybossi.ch
** erhältlich bei microspot.ch

Herz-Ravioli mit Artischocken und Vanille

Das brauchts für 4 Personen:

  • 150 g Knöpflimehl

  • 60 g Weissmehl

  • ¼ TL Salz

  • 1 dl Randensaft

  • 1 frisches Eigelb

  • 1 EL Olivenöl

  • 1 Glas Artischockenherzen in Öl
    (ca. 290  g), abgetropft  

  • 75 g Frischkäse

  • 1 Vanilleschote, längs aufgeschnitten, Samen ausgekratzt

  • 2 Msp. Muskat

  • Salz, Pfeffer, nach Bedarf

  • 1 Eiweiss  

  • Salzwasser, siedend

  • 50 g Butter  

  • 4 Zweiglein Salbei, Blätter abgezupft

  • wenig Pfeffer

Und so wirds gemacht:

1. Randen-Pastateig: Mehle und Salz in ­einer Schüssel mischen. Randensaft, Eigelb und Öl beigeben, mischen, ca. 15  Min. zu einem glatten, geschmeidigen Teig ­kneten. Kugel formen, zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30  Min. ruhen lassen.

2. Füllung: Die Hälfte der Artischocken mit dem Frischkäse und Vanillesamen ­pürieren, würzen. Restliche Artischocken und Vanilleschote beiseite stellen. 

3. Formen: Teig halbieren, portionenweise auf gut bemehlter Arbeitsfläche auswallen, bis der Teig durchscheinend ist. Teig dabei immer wieder von der Arbeitsfläche lösen. Mit einem Herz-Ausstecher 40 Herzen ­ausstechen. Auf die Mitte von 20 der ­Herzen je eine nussgrosse Portion Füllung ­geben, Ränder mit Eiweiss bestreichen. Restliche Herzen exakt darauflegen, ­Kanten gut ­andrücken, dabei eingeschlossene Luft ­herausdrücken. Ravioli im knapp ­siedenden Salzwasser ca. 5  Min. ziehen ­lassen, ­abtropfen.

4. Vanille-Salbei-Butter: Die Hälfte der Butter in einer Bratpfanne erhitzen. Salbei ca. 1  Min. knusprig braten, beiseite ­gestellte Artischocken, Vanilleschote und restliche Butter beigeben, braten, bis die Butter ­nussig riecht. Ravioli beigeben, mischen, würzen. 

Kochen mit FOOBY

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Coop Genossenschaft erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.