Begleite Claudio Zuccolini und Nik Hartmann auf dem Alpine Circle durch Graubünden. (Superglue)
Paid Post

Was machen diese Stars in Graubünden?

Das Landwasserviadukt ist das Wahrzeichen Graubündens und gehört seit 2008 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Lass dich selbst davon beeindrucken und entdecke auf der Reise dorthin noch weitere Highlights.

Auch der Comedian Claudio Zuccolini und der Moderator Nik Hartmann brauchen zwischendurch eine Auszeit von ihrem anstrengenden Alltag auf den Bühnen und vor den Kameras der Schweiz. Begleite die beiden jetzt auf ihrer abenteuerlichen Reise durch den Kanton Graubünden. Ziel der ersten Etappe: Das Landwasserviadukt in Filisur. Dieses ragt inmitten der Schweizer Bergwelt 65 Meter in die Höhe und sein Anblick ist überwältigend. Doch das ist noch lange nicht alles, was du auf deiner Rundreise durch Graubünden entdecken kannst.

Egal ob du mit Bus, Bahn oder Auto unterwegs sein wirst: Auf der Fahrt wird dich die Bündner Natur- und Tierwelt faszinieren. Die erste Etappe des Alpine Circle startet in Bellinzona, wo du ein weiteres UNESCO-Welterbe bestaunen kannst: Reise durch die Zeit und fühle dich beim Besuch der drei Burgen von Bellinzona ins Mittelalter zurückversetzt.

Claudio Zuccolini und Nik Hartmann starten ihre Tour in Bellinzona (TI) und reisen zur ersten
 Hauptsehenswürdigkeit, dem Landwasserviadukt bei Filisur.
Claudio Zuccolini und Nik Hartmann starten ihre Tour in Bellinzona (TI) und reisen zur ersten Hauptsehenswürdigkeit, dem Landwasserviadukt bei Filisur. (Superglue)

Erfrischung für Körper und Seele

Weiter gehts auf dem San-Bernardino-Pass in Richtung Lenzerheide. Bist du bereit für einen Sprung ins kühle Nass? Dann wird sich ein Abstecher zum Heidsee allemal lohnen. Und für alle, die lieber im Trockenen bleiben, wartet am Ende der ersten Etappe des Alpine Circle der Landwasser-Express. Der Hop-on-Hop-off-Zug transportiert dich durch das pittoreske Dorf Filisur und führt dich entlang der beiden Bäche bis hin zum Viaduktplatz.

Vom Wanderklassiker hin zum interaktiven Rundgang

Für besonders aktive Ausflugsgäste hat Filisur noch mehr zu bieten: Lerne bei der leichten Rundwanderung neben dem weltbekannten Landwasserviadukt auch das Wiesnerviadukt kennen und bestaune dabei die zwei weiteren Viadukte Cavja und Schmittner. Falls du interaktiv das wunderschöne Albulatal entdecken möchtest, bietet dir die App «Parc Ela» die perfekte Lösung. Mit der App kannst du bei der FiliTour teilnehmen und auf eigene Faust 14 der einzigartigen Engadinerhäuser mitten im historischen Dorfkern besichtigen.

Im schönen Graubünden gibt es noch so einiges zu sehen. Was genau, zeigen dir Nik Hartmann und Claudio Zuccolini in den kommenden Beiträgen. Wie kompatibel sind die beiden eigentlich als Reise-Buddys? Und welchen Herausforderungen müssen sie sich während ihrer Reise noch stellen?

Finde in der Zwischenzeit heraus, welches die passende Tour für dich ist und besuche morgen vielleicht schon eine der weltberühmten Sehenswürdigkeiten.

Die Riviera von Lugano lädt zum Flanieren ein.
Die Riviera von Lugano lädt zum Flanieren ein. (Stefan Schlumpf)
1 / 10
Die Aussicht vom Monte San Giorgio ist atemberaubend.
Die Aussicht vom Monte San Giorgio ist atemberaubend. (Stefan Schlumpf)
2 / 10
Die Burgen von Bellinzona: Erhalte spannende Einblicke ins UNESCO-Welterbe der Schweiz.
Die Burgen von Bellinzona: Erhalte spannende Einblicke ins UNESCO-Welterbe der Schweiz. (Stefan Schlumpf)
3 / 10
Das Castello di Mesocco ist eine der grössten Burganlagen der Schweiz.
Das Castello di Mesocco ist eine der grössten Burganlagen der Schweiz. (Stefan Schlumpf)
4 / 10
Verweile im schönen Calancatal, dem italienischsprachigen Gebiet von Graubünden.
Verweile im schönen Calancatal, dem italienischsprachigen Gebiet von Graubünden. (Stefan Schlumpf)
5 / 10
Der San-Bernardino-Pass bietet dir 65 Kilometer lange Panorama-Sicht auf die atemberaubende Natur.
Der San-Bernardino-Pass bietet dir 65 Kilometer lange Panorama-Sicht auf die atemberaubende Natur. (Stefan Schlumpf)
6 / 10
Hol dir eine Abkühlung im Heidsee der Lenzerheide.
Hol dir eine Abkühlung im Heidsee der Lenzerheide. (Stefan Schlumpf)
7 / 10
Ein kleiner Abstecher aufs Rothorn in Lenzerheide lohnt sich immer. Vom Gipfel des Parpaner Rothorns aus sieht man 1000 Gipfel.
Ein kleiner Abstecher aufs Rothorn in Lenzerheide lohnt sich immer. Vom Gipfel des Parpaner Rothorns aus sieht man 1000 Gipfel. (Stefan Schlumpf)
8 / 10
Täglich überqueren rund 60 Züge das weltbekannte Landwasserviadukt.
Täglich überqueren rund 60 Züge das weltbekannte Landwasserviadukt. (Stefan Schlumpf)
9 / 10
Die Route des Hop-on-Hop-off-Zugs führt durch das paradiesische Dorf Filisur und entlang der beiden Bäche bis zum Viaduktplatz.
Die Route des Hop-on-Hop-off-Zugs führt durch das paradiesische Dorf Filisur und entlang der beiden Bäche bis zum Viaduktplatz. (Stefan Schlumpf)
10 / 10

Entdecke die schönsten Touren auf dem Alpine Circle

Graubünden steckt voller faszinierenden Sehenswürdigkeiten. Die wunderschöne Gletscher- und Tierwelt kannst du bei einer Tour auf dem Alpine Circle neu für dich entdecken. Dabei entscheidest du ganz individuell, was und vor allem wann du deine Rundreise in Graubünden starten willst. Egal ob jung oder alt, klein oder gross: Unvergessliche alpine Erlebnisse sind für alle mit dabei.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Graubünden Ferien erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.