Léa Miggiano, Mitgründerin von Carvolution weiss, dass viele die Gesamtkosten des eigenen Autos unterschätzen.
Léa Miggiano, Mitgründerin von Carvolution weiss, dass viele die Gesamtkosten des eigenen Autos unterschätzen.
Paid Post

Wieso kosten Autos mehr, als wir denken?

Ein eigenes Auto im Abo spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern oft auch Geld. Denn Studien und Vergleiche diverser Portale ergeben: Ein eigenes Auto im Abo zu fahren, ist in vielen Fällen preislich sehr attraktiv.

Viele sind im Alltag auf ein Fahrzeug angewiesen. Es ist jedoch unbestritten, dass ein eigenes Auto ein grosser Kostenfaktor ist. Oft fallen die effektiven Ausgaben allerdings höher aus, als ursprünglich gedacht. Dieses Resultat zeigt eine wissenschaftliche Studie des RWI-Leibniz-Instituts, der Uni Mannheim und der US-Uni Yale: Fahrzeugbesitzer*innen schätzen ihre Fahrzeugkosten um rund 50 Prozent zu tief ein. Der Überblick über Abschreibungen, Reparaturen, Steuern und Versicherungen geht schnell verloren. Dabei zahlt es sich aus, genau zu wissen, wie viel ein eigenes Auto kostet.

Gemäss Prof. Ferdinand Dudenhöffer vom CAR Center in Duisburg ist das Auto-Abo insbesondere deswegen so beliebt, weil Kundinnen und Kunden selbst keinerlei finanzielles Risiko tragen und ihre Auto-Gesamtkosten immer im Griff haben. So meint er jüngst im Handelsblatt: «Das Auto-Abo ist für den Kunden einfach, transparent und kostengünstig.»

Bei Carvolution, dem bekanntesten schweizweit tätigen Auto-Abo-Anbieter, sind im monatlichen Fixpreis alle Kosten rund ums Auto bereits enthalten. Sprich, im monatlichen Fixpreis sind die Vollkaskoversicherung, die Steuern, die Servicekosten, neue Reifen, aber auch die Reifenwechsel bereits inklusive. Kundinnen und Kunden müssen lediglich noch selbst tanken bzw. laden. Zur Auswahl stehen rund 40 Modelle diverser Marken. Vom Kleinwagen über den SUV bis zum Elektroauto. Und steht noch ein altes Auto in der Garage, kann das die Kundin oder der Kunde ebenfalls direkt an Carvolution verkaufen.

Momentan profitieren Kundinnen und Kunden von der Mega-Deal-Aktion

  • Der Dacia Spring kann bereits ab 299 Franken statt 379 Franken ab einer Laufzeit von 24 Monaten gefahren werden

  • Der Fiat 500e inkl. Wallbox ab 499 Franken statt 588 Franken pro Monat

  • Der VW Golf GTI kann ab einer fixen Laufzeit von 36 Monaten ab 699 Franken statt 749 Franken gefahren werden

  • Beim Ford Puma, ein Showroom-Auto, erhält die Kundin bzw. der Kunde ab 24 Monaten einen Gratis-Monat

Ein Autokauf kostet durchschnittlich 10'000 Franken pro Jahr

Gemäss TCS belaufen sich die Kosten für ein durchschnittliches Auto mit einem Neupreis von 35’000 Franken in der Schweiz – nach Berücksichtigung aller Faktoren – auf mehr als 10’000 Franken pro Jahr bei einer Nutzungsdauer von 8,4 Jahren. Gerade unter 30-Jährige wechseln ihr Auto jedoch ungefähr alle drei Jahre, unter 50-Jährige circa alle fünf Jahre. Dadurch fallen die Kosten wesentlich höher aus, als bei einer längeren Nutzungsdauer.

(TCS)

Da sich für viele die Frage stellt, was unter dem Strich nun die preiswertere Lösung für das neue Auto ist, lohnt sich ein Blick in den Kostenvergleich des Konsumentenmagazins «Saldo» in ihrem Beitrag «Abo schlägt Kauf» in der Ausgabe vom November 2020 (kostenpflichtiger Artikel). Es wurde festgestellt, dass über die Nutzungsdauer von drei Jahren der Kauf und das Leasing deutlich teurer als ein Abo von Carvolution sind. Beispielsweise wird mit dem Audi Q3 bis zu 22’300 Franken gespart. Der Audi Q3 ist bei Carvolution momentan ausverkauft, aber der Audi Q2 liegt im ähnlichen Preissegment.

Dieser Meinung ist auch das Vergleichsportal Comparis. Es bestätigt im Januar 2020, dass das Carvolution-Auto-Abo oft günstiger als ein Leasing sei und auch, dass sich ein Auto-Abo für viele Schweizer*innen lohne.

Und auch Autoscout24.ch ist vom Abo überzeugt. Das Abo sei eine gute Lösung für alle, die ihre Autokosten im Überblick behalten wollen.

Kosten genau berechnen

Grundsätzlich gilt es, jedes Angebot sei es ein Leasing, ein Autokauf oder ein Auto-Abo, sorgfältig zu prüfen und genau durchzurechnen, was einen ein neues Auto kosten wird. Bei Carvolution kann das mit dem Kostenrechner ermittelt werden. Auch sollte man sich die Frage stellen, wie lange man das Auto wirklich zu fahren gedenkt.

Schlussendlich entscheidet jede*r selbst, ob das neue Auto geleast, gekauft oder im Abo gefahren werden soll.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Carvolution AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.