AKAD – Die Schweizer Bildungsinstitution
AKAD
Jungholzstrasse 43
8050 Zürich
044 307 31 31
akad.ch
info@akad.ch
Michael Stübi steckt mitten im Bildungsgang zum Techniker HF Unternehmensprozesse bei der AKAD, als er erfährt, dass das Metzgercenter Zürich schliessen wird. Metzgereien konnten dort branchenspezifische Artikel (Gewürze, Verpackungsmaterial, Zusatzstoffe etc.) für ihre Geschäfte bestellen. Michael kennt sich aus im Geschäft – er ist eidg. dipl. Metzgermeister. Nun sieht er seine Chance und packt sie.
Ihm ist sofort klar, dass es in der ganzen Schweiz einen Anbieter braucht, der die Bestellungen von Metzgereien bündelt und diese digital abwickelt. Denn bisher konnte nur per Telefon, Mail oder gar Fax bestellt werden. Das war umständlich und fehleranfällig. Auch muss er eine Lösung finden, die bei den Lieferanten die teuren Kleinmengen-Bestellungen reduziert. Und die Metzgereien wollen nicht mehr, dass ständig verschiedene Lastwagen mit Lieferungen vorfahren. Michael ist sicher, dass er das mit seinem gerade neu erworbenen Wissen hinbekommt. Er vertraut auf eine durchgehend digitale Abwicklung und schlanke Prozesse.
Gemeinsam mit seinem Partner gründet Michael die Schlaraffenland.shop AG und macht sich an die Arbeit. Sie analysieren die Situation, erarbeiten alle Prozesse neu und suchen Dienstleister. Was er im AKAD-Studium über Unternehmensprozesse gelernt hat, kann er 1:1 in die Praxis umsetzen. Das junge Unternehmen hat rasch Erfolg: Das Bestellen ist einfach und transparent, die Lieferungen werden gebündelt und absolut zuverlässig abgewickelt. Lieferanten und Kunden sind sehr zufrieden mit dem Shop.
Das Studium an der HF der AKAD hat Michael das nötige Wissen vermittelt, um eine Unternehmensgründung zu wagen. Ein HF-Studium eignet sich jedoch für alle, die mehr Verantwortung übernehmen möchten – das muss nicht gleich eine eigene Firma sein. Eine abgeschlossene Lehre ist die Voraussetzung. Da das Studium sowohl Fachwissen wie auch Führungskompetenz vermittelt, macht es die Absolventinnen und Absolventen zu gefragten Leuten auf dem Arbeitsmarkt.
Weil die AKAD Selbststudium und Präsenzunterricht clever kombiniert, sind ihre Bildungsgänge ideal für alle Berufstätigen, die Arbeit, Beruf, Familie, Hobby und eine Weiterbildung unter einen Hut bringen wollen. Das Selbststudium erfolgt mit speziell dafür entwickelten Unterlagen und die Studierenden können ihre Lernzeit sehr flexibel bestimmen. Im Präsenzunterricht werden Fragen geklärt und das Wissen vertieft. Die Dozierenden geben ihre Praxiserfahrung weiter und sorgen dafür, dass sich die Studierenden vernetzen können. Nicht ausgeschlossen, dass sich hier künftige Geschäftspartner kennenlernen!
Im Bildungsgang Dipl. Techniker*in HF Unternehmensprozesse (HFU) holst du dir das Rüstzeug für einen anspruchsvollen und spannenden Job in einem Handels- oder Dienstleistungsunternehmen oder einem Produktionsbetrieb. Wer die Unternehmensprozesse versteht, kann direkten Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens nehmen.
Das Studium vermittelt in sechs Semestern allgemein betriebswirtschaftliches Wissen ebenso wie spezifische Fachkenntnisse. In Transferaufgaben und einer Diplomarbeit überträgst du das theoretisch Gelernte direkt in berufspraktische Situationen.
Neben einem AKAD-Studium bist du zwischen 50 und 100 Prozent arbeitstätig. Du kannst also das Gelernte ständig im Berufsalltag einordnen und bist nach dem Abschluss fit für neue Herausforderungen. Der Abschluss der HF bei der AKAD gibt deiner Karriere richtig Schub!
Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit der AKAD Business AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.
AKAD
Jungholzstrasse 43
8050 Zürich
044 307 31 31
akad.ch
info@akad.ch