Der Sleepiz Würfel wird drei Nächte lang neben das Bett gestellt.
Der Sleepiz Würfel wird drei Nächte lang neben das Bett gestellt.
1 / 3
Das neu entwickelte medizinische Gerät überwacht die nächtliche Atmung mit einer Genauigkeit von 99 Prozent.
Das neu entwickelte medizinische Gerät überwacht die nächtliche Atmung mit einer Genauigkeit von 99 Prozent.
2 / 3
Die Sleepiz Gründer Max Sieghold, Soumya Sunder Dash und Marc Rullan haben sich an der ETH Zürich kennengelernt.
Die Sleepiz Gründer Max Sieghold, Soumya Sunder Dash und Marc Rullan haben sich an der ETH Zürich kennengelernt.
3 / 3
Paid Post

Finde heraus, ob du an einer Schlafstörung leidest

Bist du ständig müde und leidest unter schlechtem Schlaf? Mit dem neuen Sleepiz-Würfel kannst du einfach zu Hause dein Schlafverhalten überprüfen und schon bald werden deine Schlafprobleme Vergangenheit sein.

Dass sich Bewegung und gute Ernährung positiv auf die Gesundheit auswirken, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Doch wusstest du, dass Schlaf genauso wichtig ist? Nur wer gut genug schläft, bleibt geistig und körperlich fit. Falls du also öfter mal müde bist oder dich ständig träge fühlst, könnte es sein, dass du an einer Schlafstörung leidest. 

Finde heraus, ob du an einer Schlafstörung leidest.

Schlafstörungen sind weitverbreiteter, als man denkt

Laut Lungenliga leiden in der Schweiz über 150'000 Menschen an Schlafapnoe. Vom Schlafapnoe-Syndrom spricht man dann, wenn während des Schlafes Atempausen auftreten. Diese sind zahlreich und führen zu kurzen Schlafunterbrüchen. Betroffene merken davon oftmals nichts, leiden aber an ausgeprägter Tagesmüdigkeit. Bei Männern über 40 soll gar die Hälfte von einer mittelschweren bis schweren Form der Erkrankung betroffen sein. Ihre Atmung setzt pro Stunde bis zu 30-mal und mehr aus. 

Wer seinen Schlaf analysieren wollte, musste sich bis jetzt auf eine einzelne und aufwändige Messung verlassen. Dazu kommen lange Wartezeiten, dutzende Kabel am Körper und oftmals ein fremdes Bett. Dass das Ein- und Durchschlafen dadurch nicht gerade leichter wird, liegt auf der Hand. Dank Sleepiz geht es nun viel einfacher, denn das ETH-Startup ermöglicht einfache Messung bei jedem zuhause. Alles was es dazu braucht, ist der Sleepiz Würfel, der mit klinischer Genauigkeit den Schlaf überwacht und Atempausen registriert.

Und so funktioniert’s: 

  1. Bestelle den Sleepiz Würfel für 149 Franken zu dir nach Hause. 

  2. Stelle ihn drei Nächte lang neben dein Bett. 

  3. Der Würfel überwacht deinen Schlaf und sendet die Daten in Echtzeit an Sleepiz Expert*innen.

  4. Du schickst den Würfel an Sleepiz zurück. 

  5. Die Expert*innen besprechen mit dir die Datenauswertung oder stellen sie deinem zuständigen Arzt zu. 

Alternativ kann dein Hausarzt oder Pneumologe den Sleepiz Würfel für dich bestellen und über die Krankenkasse abrechnen. 

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit der Sleepiz AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Sleepiz AG

Die Sleepiz AG wurde 2018 als Spinoff der ETH Zürich gegründet. Mit dem kleinen Sleepiz Würfel hat das Startup eine bequeme, günstige Methode zum Schlafscreening und zur Diagnose von Schlafstörungen entwickelt. Sleepiz ist Partner des Vereins Lunge Zürich und wird unter anderem von der Europäischen Kommission gefördert. Die Juroren von «Die Höhle der Löwen Schweiz» zählen zu den Investoren.