Das Leben geniessen: Neurodermitis muss kein Hindernis sein.
Das Leben geniessen: Neurodermitis muss kein Hindernis sein.
Paid Post

Neurodermitis – eine Haut mit besonderen Bedürfnissen

Trockene, empfindliche Haut macht vielen Menschen zu schaffen. Doch was ist, wenn dieser Zustand dauerhaft anhält und mit nässenden Entzündungen und Bläschenbildung einhergeht? Hinter solchen Beschwerden kann sich die chronische Hauterkrankung Neurodermitis verbergen. Doch keine Sorge: Die Krankheit ist gut behandelbar und nicht ansteckend.

Was ist Neurodermitis?

Neurodermitis ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung. Durch einen genetischen Defekt kommt es zu einem Mangel an Eiweissen, wodurch die sonst schützende Hornschicht fehlerhaft aufgebaut wird und die Barrierefunktion geschwächt ist. In weiterer Folge liegt auch eine veränderte Zusammensetzung der Hautfette vor, weswegen die Haut an Feuchtigkeit verliert, schneller austrocknet und anfälliger für äussere Reize wird. Einen sogenannten Schub erleiden Patient*innen in der Regel dann, wenn die Neurodermitis durch einen äusseren Reiz aktiviert wird. Trigger können dabei Allergene, Kälte oder auch Stress sein.

Faktencheck Neurodermitis

  • Chronisch-entzündliche Hauterkrankung

  • Verbreitung: 15 % bei Kindern, 3 % bei Erwachsenen

  • Neurodermitis kann sich im Alter verwachsen

  • Trigger lösen neue Schübe aus

  • Haut im Alltag (ohne Schub): Trocken, empfindlich, neigt zur Schuppung

  • Haut mit Schub: Starker Juckreiz, Rötungen, nässende Entzündungen, Blasenbildung

Nicht warten: Kostenfreie Beratung vom 21.03.-03.04.2022 von führenden Neurodermitis-Experten der Dermatologie.

Woran erkennt man eine Neurodermitis?

Typische Symptome der Neurodermitis zeigen sich sowohl ohne, als auch mit Schub. Ohne Schub zeigt sich die Haut trocken, empfindlich, rötet sich leicht und neigt zur Schuppung. Bei einem Schub entwickelt sich ein starker Juckreiz, gepaart mit stark ausgeprägten Rötungen, bis hin zu nässenden Entzündungen und Bläschenbildung.

Wer ist von Neurodermitis betroffen?

Von Neurodermitis können alle Menschen betroffen sein. Am häufigsten tritt die Erkrankung bei Säuglingen und Kindern auf. Sie kann jedoch auch spät in Erscheinung treten und so ein Hinweis auf eine nachlassende Hautbarriere sein.

Wieso dir Teledermatologie bei Neurodermitis helfen kann

Neurodermitis richtet sich nicht nach Erreichbarkeiten des Arztes oder ob Betroffene gerade in den Ferien sind. Zügige Hilfe benötigen sie trotzdem – ein klares Plus für die Teledermatologie: Erhalte immer und überall die Hilfe deines Arztes und profitiere von höchster Datensicherheit.

Wie funktioniert die Teledermatologie?

  • Bilder der betroffenen Hautstellen machen und hochladen

  • Medizinischen Fragebogen ausfüllen

  • Registrieren und innert 24 Stunden Diagnose, Arztbrief und individuellen Therapieplan erhalten

derma2go führender Anbieter bei chronischen Hauterkrankungen

Für Menschen mit chronischen Hauterkrankungen ist besonders der Teledermatologie-Anbieter derma2go empfehlenswert: Durch sein breites Netzwerk an führenden Expert*innen können Patientinnen und Patienten von neuesten Behandlungsmethoden profitieren und binnen kurzer Zeit eine zuverlässige Diagnose erhalten.

Neurodermitis ist BEHANDELBAR

Neurodermitis kann mit der richtigen Behandlung gut in den Griff bekommen werden. Wichtig dafür ist jedoch eine enge Abstimmung mit dem Dermatologen, der die Behandlung individuell an die Patient*innen anpasst und regelmässig kontrolliert.

Ein Leben mit Neurodermitis

Laura leidet seit dem 6. Lebensmonat an Neurodermitis. Während die ersten 18 Jahre die Ausprägung der Neurodermitis überschaubar war, folgte auf eine schubfreie Zeit eine dramatische Verschlechterung der Symptome. Während früher die Ekzeme nur Hals und Ellenbeugen betrafen, sind die Ekzeme heute deutlicher grösser und treten am ganzen Körper auf. Die Ärzte waren zum damaligen Zeitpunkt keine grosse Unterstützung für Laura, heute hat sie den Arzt ihres Vertrauens gefunden. Sie hat die Erkrankung akzeptiert und wird von führenden Experten digital und physisch betreut.

Nicht warten: Kostenfreie Beratung vom 21.03.-03.04.2022 von führenden Neurodermitis-Experten der Dermatologie.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von derma2go AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei derma2go AG liegt.